Gemeinsame Ordner in VirtualBox openSUSE-Guest

Hinweis: In dem Thema Gemeinsame Ordner in VirtualBox openSUSE-Guest gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versteh's nicht.


    Win7-Host, openSUSE-Guest in VirtualBox, Guest-Additions sind installiert, User gehört zur Gruppe vboxsf.


    Ich bekomme keine gemeinsamen Ordner in Linux zu sehen. Ich hatte die Ordner schon mal. Aber jetzt sind sie wieder weg. Habe vorhin nochmal die Guest-Additions installiert, aber keine gemeinsamen Ordner zu sehen.


    Ich habe die gemeinsamen Ordner nicht in der fstab eingetragen, weil das dazu führt, dass Linux gar nicht mehr startet bzw. irgendwann vor dem Start der Grafik aufhört und nur die Konsole zeigt.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 59919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Ich bekomme keine gemeinsamen Ordner in Linux zu sehen.


    Geht hier auch nicht -
    Die VBox Version 4.2.18 hat einen bug. Hängt soweit ich weiss mit der Kernelversion zusammen.
    Die kommende Version 4.3 behebt den bug.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 59924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo Rolf,


    habe die VirtualBox mit openSUSE als Host und verschiedene Betriebssysteme als Gast. Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen, einen gemeinsamen Ordner zu nutzen, obwohl er eingerichtet ist.
    Ich gehe den Umweg über einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. Der lässt sich auch vom Gastbetriebssystem einbinden. Dort speichere ich das, was ich im Host verwenden möchte.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 59925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • User gehört zur Gruppe vboxsf.


    Bei mir nennt sich diese Standardgruppe vboxusers, wird bei der Installation von Virtualbox automatisch angelegt.
    Lediglich der User, welcher Virtualbox nutzt muss dort Mitgliedsein.
    Des Weiteren braucht man gemeinsame Ordner nicht zu mounten, sondern legt lediglich in einem bereits automatisch gemounteten Verzeichnis das bzw. die entsprechenden Unterverzeichnisse an. Dort sollte der User, mit welchem Virtualbox läuft natürlich entsprechende Rechte haben, bzw. eine Gruppe, die der User angehört.


    Das Anlegen der gemeinsamen Ordner erfolgt am Einfachsten im Frontend von Virtualbox unter dem Menupunkt gemeinsame Ordner. Diese sollte vorher schon angelegt sein. Auch kann man dort bestimmen, ob der Zugriff ggf. nur lesend erfolgen soll.
    Ich glaube, diese Konfiguration muss man vor der Installation der virtuellen Windows-Maschine eintragen.
    Macht man dies hinterher, muss man ggf. im Windows Gast mittels net use Befehl das gemeinsame Laufwerk verbinden.


    [Blockierte Grafik: https://db.tt/1dopwwBc]

    Für den Inhalt des Beitrages 59928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Zur Not kann man das auch über ssh und dem Protocoll "fish" machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Geht hier auch nicht -
    Die VBox Version 4.2.18 hat einen bug. Hängt soweit ich weiss mit der Kernelversion zusammen.
    Die kommende Version 4.3 behebt den bug.


    Gruss
    Michael

    Im Geschäft habe ich die gleiche Konstellation mit der gleichen VB-Version, und da funktioniert's. Ok, ein Unterschied ist da: Zu Hause habe ich Win7 Home Premium, im Geschäft Win7 Pro.


    Ich habe auf meinem alten Rechner openSUSE direkt installiert und WinXP als Gast und das funktioniert wunderbar mit den gemeinsamen Ordnern.


    Auf dem neuen will ich es aber umgekehrt machen, weil man ja für Win7 die Installations-DVD extra kaufen muss und nicht mehr mit dem PC erhält... (Grmpf...) Deshalb kann ich openSUSE nicht parallel installieren wie auf dem alten PC bzw. Win7 in der VB installieren.


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 59986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Auf dem neuen will ich es aber umgekehrt machen, weil man ja für Win7 die Installations-DVD extra kaufen muss


    Kannst Du Dir herunterladen und auf ne DVD brennen.
    Voraussetzung sind natürlich die originalen Freischaltschlüssel.


    Läuft bei mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 59988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland