[Gelöst] Installation friert ein

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Installation friert ein gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Linux-Leute,
    ich habe mich dazu entschlossen, zu Linux und im speziellen zu OpenSuse zu wechseln.
    Nun versuche ich jedoch seit 2 Tagen OpenSUSE 12.3 zu installieren.
    Nachem ich das endlich mit der USB-Problematik hinbekommen habe, habe ich gedacht "nun läufts". Leider nicht.
    Folgendes Problem tritt auf: Nachdem ich versuche OpenSUSE mit dem Desktop KDE zu installieren, friert die Installation in der graphischen Darstellung (grundsätzlich) bei 61% ein. Bei der Textbasierten Installation (über F3) friert die Installation bei 87% ein.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Leider hilft mir auch da Google da nicht weiter.


    Zum PC: Ja er ist schon etwas älter (6 Jahre). Ich werde mir demnächst einen neuen zulegen. Wollte aber, um mich dran zu gewöhnen bzw. mich damit schonmal auseinander zu setzen, das ganze schonmal darauf installieren.
    Vorher hatte ich es auch mit der 64-Bit Version versucht. Selbst da ist es bei 61% eingefriert.


    Am verfügbaren Speicher kann es eigentlich nicht liegen. Habe auch vorher bei Partitionen angegeben, dass die gesamte Festplatte verwendet werden kann (ca. 225 GB).


    Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, würde ich die angeben.
    Aber vielleicht kann mir ja jetzt schon geholfen werden?


    Danke schonmal dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von ShortAce ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Mal mit den acpi Einstellungen herumspielen bzw. wenn eine ATI oder Nvidia-Grafikkarte eingebaut kms deakivieren.


    Prüfsumme verifiziert?

    Für den Inhalt des Beitrages 60061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal mit den acpi Einstellungen herumspielen bzw. wenn eine ATI oder Nvidia-Grafikkarte eingebaut kms deakivieren.



    Du solltest zu den Forderungen an Linux-Anfänger noch die ein oder andere Erklärung hinterherschieben.


    Wenn ich eine Millionen Windows-User frage was acpi oder kms ist, bekomme ich von der Million genau null Antworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 60063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • KMS == Kernel Mode-Setting, eine Funktion des Linux-Kernels, siehe Mode-Setting
    Siehe hier bitte:
    kms.


    ACPI == Advanced Configuration and Power Interface
    siehe hier bitte:
    Acpi


    :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 60069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Du solltest zu den Forderungen an Linux-Anfänger noch die ein oder andere Erklärung hinterherschieben.


    Die beiden Optionen kann man bei der Installation im ersten Bildschirm auswählen bzw. abwählen.
    Einmal bei den Bildschirmeinstellungen: no KMS
    Einmal bei den Kerneleinstellungen.


    Aber bitte einzeln versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 60070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay super danke! :)


    Folgendes hat nicht geklappt: No KMS.


    Folgendes hat letztendlich geklappt: ACPI verändern.


    Aber gut. Läuft erstmal, allerdings treten natürlich die ersten Probleme auf.
    Werde ich dann in "Netzwerk- und Internetprobleme" posten.


    Danke danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ShortAce ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Bitte den 1. Beitrag bearbeiten und ein [Gelöst] vor den Titel schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 60095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland