[Erledigt]Speeedport W501V für OpenSuse 11 fritzen oder nicht?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Speeedport W501V für OpenSuse 11 fritzen oder nicht? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe eventuell vor, bei uns zu Hause ein kleines Heimnetzwerk zu errichten, in dem sich dann auch ein Linux-Rechner befinden wird. Nun habe ich erfahren, dass man diesen Router - wenn man Linux verwenden will - erst in eine sogenannte Fritzbox verwandeln müsste. Stimmt das nun oder wie ist das nun? Denn im Internet habe ich sowas gelesen, dass das nötig sei, bevor man einen Rechner mit LInux-Betriebssystem per W-LAN-Stick von AVM an den Router anmelden könnte?


    Wisst ihr da Bescheid?


    Gruß
    Hickaru Sulu

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru,

    ob ich mich mit Wlan übers W501V zu einem LAN Home-Netzwerk connecten kann ,
    kann ich nicht sagen. Linux alleine sollte aber mit dem WLan keine Probleme bei der Verbindung ins internet haben

    Meinst Du diesen hier ?
    http://www.tintentankstelle-in…buch-speedport-w-501v.pdf

    schau seite 15-16 Netzwerk-Hub.

    Ist mit die einfachste Lösung um ein Home-Netzwerk zu errichten.
    So kommen alle Rechner ins Internet und sind auch untereinander
    verbunden.
    :smilie_pc_027:


    Edit:
    Guten Morgen .... Laut Aussage von meinem Arbeitskollegen
    soll es auch über Wlan mit der "workgroup" klappen,
    ich hoffe er kann es mir erklären wie.

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • frankenstein:


    danke für deinen Link. Ich hab mir das Handbuch gerade auf meinen Rechner heruntergeladen und gespeichert. Mal sehen, ob ich das machen werde.


    Klingt ja eigentlich recht einfach. Nur die kleine Schwierigkeit ist, dass die beiden Rechner in unterschiedlichen Stockwerken stehen (der eine steht im Keller und der andere im Erdgeschoss). Der Router ist ebenfalls im Erdgeschoss platziert. Allerdings bräuchte ich dafür ein Kabel, dass mindestens 10 Meter lang ist. Und ob es sowas gibt, habe ich keine Ahnung.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Huhu :59:
    10 meter Lan Kabel ist kein Problem!
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit Lan über Steckdose wenn es mit dem W-Lan nicht
    klappen sollte.

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein