(gelöst)openSUSE/KDE auf USB-Stick auf Medion/Akoya Netbook ?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)openSUSE/KDE auf USB-Stick auf Medion/Akoya Netbook ? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,

    Habe ein Medion Notebook MD6100 und seit einigen Tagen auch ein Medion/Akoya Netbook E1210, dazu besitzen ich ein 16 GB USB-Stick von Corsair.
    Da die Notebook-Festplatte (nur 40 GB) mit WindowsXP Prof. SP3 und nem ordentlichen Haufen Software und Daten schon recht vollgepackt ist, möchte ich mir auf dem USB-Stick openSuse mit KDE installieren.... und zwar so, das wenn die Bootreihenfolge im Bios passend eingestellt ist der Rechner vom Stick bootet. Am besten wäre es, wenn der Linux-Stick dann an beiden Rechnern, Notebook und Netbook funktionieren würde...

    Habe hier im Forum unter der gleichen Kategorie -> Vor der Installatin ein Thema gefunden, wo die Prozedur für ein eeePC beschrieben ist... ( http://opensuse-forum.de/showpost.php?p=1486&postcount=5 )
    Funktioniert das nur für diese Sorte Rechner oder evtl. auch bei mir ?
    Will mir nix zerschiessen, deswegen frage ich lieber erst hier !

    ...und noch ne Frage: ließe sich diese Installation auf dem Stick auch (ohne MBR auf dem Stick) aus der Windows-BOOT.INI aufrufen und wenn, wie?

    Danke im voraus...

    < RockOpa >
    Niko

    ....auch künstliche Intelligenz hilft nicht gegen natürliche Dummheit..... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 5272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RockOpa

  • Zitat

    ließe sich diese Installation auf dem Stick auch (ohne MBR auf dem Stick) aus der Windows-BOOT.INI aufrufen und wenn, wie?


    Leider nein...


    boot.ini bootet nur Windows Systeme

    Zitat

    ...und noch ne Frage: ließe sich diese Installation auf dem Stick auch (ohne MBR auf dem Stick) aus der Windows-BOOT.INI aufrufen und wenn, wie?


    Heisst dass, dass du windows drauf lassen wilst?
    Wenn ja, schau dir das hier an: (Achtung, Live-CD verwenden)
    http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=260



    Trotzdem, Viel Glück

  • Erst mal vielen Dank Novell_Opensuse

    zu den punkten 9 - 13 .....

    reicht dafür eine Live CD aus oder muß das ein bereits fest installiertes System sein ?


    und nochwas zur erklärung... Auf dem KlappTop soll das XP erhalten bleiben, da der Rechner auch von meinem Weib genutzt wird, und die hat mit Linux leider nichts am Hute...:smilie_pc_022:
    deswegen mein Wunsch nach einem bootfähigen USB-Stick der im besten Falle sowohl am Notebook als auch am NETBook funktioniert... andernfalls ein zweiter Stick oder 'ne USB-Mini-Harddisk....

    Niko

    ....auch künstliche Intelligenz hilft nicht gegen natürliche Dummheit..... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 5422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RockOpa