[gelöst] /etc/init.d/halt.local wird nicht ausgeführt

Hinweis: In dem Thema [gelöst] /etc/init.d/halt.local wird nicht ausgeführt gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschlossen, openSuse 12.3 produktiv einzusetzen. Vorher habe ich openSuse 12.2 benutzt.


    Ich benutze sowohl ein eigenes Startfile /etc/init.d/boot.local als auch ein eigenes File /etc/init.d/halt.local. Im ersten werden ein paar (manchmal notwendige) Aufräumarbeiten gemacht, die von einer vorigen Session ggf. übriggeblieben sind, im letzteren will ich Datensicherungsarbeiten durchführen (kopieren wichtiger Dateien auf eine zweite Platte,...).


    Das Startfile wird immer und richtig ausgeführt. Dies ohne jede Änderung meinerseits beim Startprozess.


    Die Behandlung der Datei /etc/init.d/halt-local macht allerdings schon Schwierigkeiten. Das heißt: sie wird einfach nicht ausgeführt.


    Es ist mir klar, daß openSuse seit Version 12.x systemd benutzt. Es ist mir auch klar, daß es ein serviceFile geben muß, welches systemd dazu veranlaßt, /etc/init.d/halt-local auszuführen. Unter 12.2 habe ich dazu ein eigenes ServiceFile geschrieben, welches bis zu den letzten Systemupdates (für 12.2) funktioniert hat. Ich mußte es zwar nach gewissen Systemupdates immer wieder anwerfen, aber wenn es dann einmal lief, dann lief es bis zum nächsten Systemupdate. Ab einem bestimmten Punkt aber habe ich mein Servicefile unter 12.2 nicht mehr zum funktionieren gebracht. Nachdem ich ohnehin auf 12.3 umstellen wollte, habe ich das Problem dann bis zur Umstellung zurückgestellt.


    Nun bekomme ich mein halt-local-file unter 12.3 auch nicht zum Laufen.


    Ich habe festgestellt, daß es ein zugehöriges service-File im Verzeichnis /usr/lib/systemd/system/ gibt
    (Name: halt-local.service), welches genau das tut, was ich will: Es startet das Script /etc/init.d/halt-local.
    Dieses Service File wird mit der Distribution mitgeliefert.


    Aber: das Service File enthält keine Sektion [Install].


    Das wiederum bedeutet, daß der Befehl: "systemctl enable halt-local.service" scheitert.


    Ich habe irgendwo gelesen, daß service-files ohne Sektion [Install] eben von anderen (bereits installierten) Services referenziert werden.


    Meine Frage jetzt: Was habe ich zu tun, damit halt-local.service bei shutdown dann wirklich benutzt wird?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich schon ziemlich viel Zeit ohne erkennbaren Erfolg investiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Suelkun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Das Problem ist gelöst. Die Lösung brachte der unten zitierte Beitrag mit gleicher Problemstellung.

    Entscheidend war, daß ich ja nicht unbedingt genau bis zu einem wohldefinierten Zeitpunkt warten mußte, bis mein Backupscript ausgeführt wird. Es war ausreichend, daß mein Script irgendwann mal während des Runterfahrens ausgeführt wird. Genau das lieferte der og. Beitrag und er funktioniert bei mir auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 61435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun