[gelöst] Druckertreiber installieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Druckertreiber installieren gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Was passiert, wenn du jetzt eine Testseite losschickst. Blinkt der Drucker oder Wärmt er sich auf, gibt es irgend eine Reaktion?

    Der Drucker gibt keinen Mucks von sich, es erscheint lediglich die Meldung "Please wait. Preparing print job" vom Smart Panel...

    Für den Inhalt des Beitrages 60391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Firewall ist ausgeschaltet?


    Mit cups bzw. Yast noch einmal installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 60395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • EDIT
    Danke, boser, habe einen entsprechenden Treiber gefunden! Allerdings funktioniert der Smart Panel nicht mehr (siehe unten) und ich habe keine Oberfläche, mit der ich die Einstellung fürs Drucken über WLAN einrichten kann.
    Edit/


    Mir ist etwas aufgefallen:
    Durch die Installation der 'Printer setting utility' (siehe http://de.samsung.com/de/Gesch…1e-67312fef9c9c&dl=driver) sind alle Daten aus meinem 'opt'-Ordner gelöscht bzw. von dem Installer dieses Pakets irgendwie ersetzt worden! Vielleicht sind sie auch verschoben worden oder ähnliches, aber ich kann mir nicht vorstellen wie oder wieso das passiert ist! Dort waren meine clients für chrome und spotify etc. drin, die jetzt nicht mehr laufen...


    chrome habe ich mittlerweile wieder zum laufen gebracht. Nachdem ich versucht habe, den client zu deinstallieren kam die fehlermeldung, dass die datei in dem 'opt'-Ordner nicht existiert (so bin ich drauf gekommen). also habe ich das repository ganz gelöscht und chrome über firefox nochmals runtergeladen. allerdings fehlt das repository nun, was aber zunächst nicht weiter schlimm ist.


    Bei spotify ist es schwieriger, dort kommt auch besagte fehlermeldung:



    sorry, das gehört nicht zu diesem thema, aber scheinbar hängt es mit meinem 'Treiber-Problem' irgendwie zusammen. Auch das Smart Panel Programm war dort gespeichert und läuft nun nicht mehr. ich kann es so nicht mal mehr deinstallieren! Könnt ihr euch das erklären?

    2 Mal editiert, zuletzt von Niko-94 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Nein, die Installation hat ja schon gar nicht funktioniert... Aber der Drucker läuft ja jetzt, nur ohne die graphische Oberfläche 'Samsung Smart Panel'.


    Mein Problem ist jetzt, wie ich den Samsung Smart Panel löschen kann, um ihn wieder neu zu installieren. Er ist zwar momentan installiert, ich habe aber keinen Zugriff auf das Programm, es startet nicht. Und das liegt daran, weil die Datei für das Programm in meinem 'opt'-Ordner gelöscht ist, warum auch immer. ?( Aus diesem Grund kann ich das Programm auch nicht deinstallieren!

    Für den Inhalt des Beitrages 60417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Ich kann es weder installieren (weil es schon installiert ist) noch deinstallieren (weil es die Datei nicht findet) noch ausführen (aus demselben grund).
    Mit spotify funktioniert es auch nicht (in selber Weise). Ich habe den Smart Panel nicht über ein Repository installiert, aber um es euch zu veranschaulichen, hier die Fehlermeldungen des Problems am Beispiel spotify:



    Es ist zum verzweifeln, da muss man doch irgend etwas machen können!?

    Für den Inhalt des Beitrages 60420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • spotify-client wird auch durch den spotify-installer installiert.


    Und den musst Du erst mal wieder zum Installieren überreden.

    Für den Inhalt des Beitrages 60422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • eine Frage: von wo hast du es her ?


    denn der spotify-installer findet man im Packman-Repository....siehe meine Ausgabe:


    Code
    zypper se -s spotify
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name              | Typ        | Version                    | Arch   | Repository        
    --+-------------------+------------+----------------------------+--------+-------------------
      | spotify-installer | Paket      | 0.9.4.183.g644e24e.428-1.1 | noarch | Packman Repository
      | spotify-installer | Quellpaket | 0.9.4.183.g644e24e.428-1.1 | noarch | Packman Repository


    Anmerkung: wo ich gerade schreibe, läuft openSUSE 12.2 !!!!


    LG SUSEDJAlex

  • Zitat

    eine Frage: von wo hast du es her ?


    Den Spotify installer habe ich auch drauf



    Ich weiß nur nicht, mit welchem Befehl ich den Ordnerpfad vom Speicherort des spotify client bekomme?

    Für den Inhalt des Beitrages 60457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94