[gelöst]Spotify deinstallieren/löschen

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Spotify deinstallieren/löschen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich würde gerne das Programm spotify deinstallieren. Mein Problem ist, dass der Download durch irgendeinen komischen Zufall nicht mehr im ursprünglichen Ordner ist und die Konsole so die Datei nicht mehr ausfindig machen kann. Hier die entsprechende Fehlermeldung:




    Aus demselben Grund kann ich das Programm nämlich auch nicht mehr öffnen, deswegen will ich es einmal deinstallieren und dann wieder neu installieren...


    Ich habe herausgefunden, wo der Ordner mit der Datei ist (ein Ordner namens 'rpmbuild'). Jetzt ist meine Frage, reicht es, diesen ganzen Ordner einfach zu löschen, um den spotify-client zu deinstallieren?
    Oder wird mein System möglicherweise spotify dann immer noch als installiert ansehen (und immer noch nicht wissen, wo sich die Datei eigentlich aufhält)?


    Liebe Grüße,
    Niko

    Einmal editiert, zuletzt von Niko-94 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Also laut Fehlermeldung hat zypper Probleme mit dem Wechseln in /opt/spotify/spotify-client.


    Existiert das Verzeichnis?
    Bei mir (ArchLinux) ist der Spotify-Cient auch nach /opt/spotify/spotify-client gewandert..


    Hast du einen der Ordner evtl. manuell umbenannt oder /opt auf einer eigenen Partition ausgelagert, die nicht eingehängt war?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 60584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich habe herausgefunden, wo der Ordner mit der Datei ist (ein Ordner namens 'rpmbuild').


    Installier den noch einmal neu aus dem Verzeichnis mit (alles bitte anpassen):

    Code
    zypper in -f /Pfad/zu/dem/spotify-client-0.9.1.55.gbdd3b79.203-1.x86_64.rpm


    Danach versuch es noch einmal mit der Deinstallation innerhalb von Yast.

    Für den Inhalt des Beitrages 60585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Existiert das Verzeichnis?

    Der Ordner /opt existiert schon, und als ich spotify installiert hatte, war der Ordner 'spotify' auch dort drin, aber irgendwie hat er sich verschoben/umbenannt oder sonst etwas, ich kann mir nicht erklären wie...


    Zitat

    Installier den noch einmal neu aus dem Verzeichnis

    Hat nicht funktioniert :-/

    Code
    linux-t0rx:/home/Niko/Downloads/rpmbuild/RPMS/x86_64 # zypper in -f /Downloads/rpmbuild/RPMS/x86_64/spotify-client-0.9.1.55.gbdd3b79.203-1.x86_64.rpm
    Der angegebene lokale Pfad existiert nicht oder ist nicht zugänglich.
    Problem beim Abrufen der angegebenen RPM-Datei:
    Fehlgebildete URI: 
    
    
    Bitte überprüfen Sie, ob die Datei zugänglich ist.
    Problem mit der als '/Downloads/rpmbuild/RPMS/x86_64/spotify-client-0.9.1.55.gbdd3b79.203-1.x86_64.rpm' festgelegten RPM-Datei, übersprungen.
    Keine gültigen Argumente angegeben.


    Ich weiß nur nicht warum, ich komme in den Ordnerpfad sowohl über die Oberfläche, als auch über die Konsole... Stimmt etwas an dem Befehl nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 60619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Problem mit der als '/Downloads/rpmbuild/RPMS/x86_64/spotify-client-0.9.1.55.gbdd3b79.203-1.x86_64.rpm' festgelegten RPM-Datei, übersprungen.


    Mit dem Befehl wird im nicht vorhandenen Verzeichnis /Downloads/xxxxxx gesucht.


    Probier es mal so:

    Code
    zypper in -f /home/Niko/Downloads/rpmbuild/RPMS/x86_64/spotify-client-0.9.1.55.gbdd3b79.203-1.x86_64.rpm


    Wenn man sich nicht sicher ist, ist es immer sicher, den kompletten Pfad ab dem Root-Verzeichnis / anzugeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 60620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Logisch, danke ;)


    Im opt-Ordner taucht der 'spotify'-Ordner nun auch wieder auf, jetzt muss ich es auch nicht mehr deinstallieren, spotify läuft wieder! :)
    Heißt das nun, dass ich den 'rpmbuild'-Ordner löschen kann? Oder tauchen dann wieder Probleme beim öffnen des Players auf?

    Für den Inhalt des Beitrages 60621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Heißt das nun, dass ich den 'rpmbuild'-Ordner löschen kann? Oder tauchen dann wieder Probleme beim öffnen des Players auf?


    Kannst Du löschen, aber ich würde mir das spotifyxxxxx.rpm irgendwohin sichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 60622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland