WLAN-Drucker einrichten

  • Hallo,
    erneut ein Druckerproblem.


    Ich habe meinen Samsung Laser-WLAN-Drucker (Modell: ML-2165W) nun mit dem Treiber von der Samsung Homepage per USB eingerichtet (Link: http://www.samsung.com/de/supp…el/ML-2165W/SEE-downloads ). Habe den Driver sowie das Smart Panel dazu heruntergeladen und beide über die bash installiert. Der Drucker läuft.


    Jetzt würde ich den Drucker gerne übers WLAN verbinden. Für Windows und Mac kann man das ganz einfach über die mitgelieferte Software-CD machen. Für linux soll es scheinbar mit dem "Unified Driver Configurator" gehen, der beim "Unified linux Driver" (den ich installiert habe) mitinstalliert wird. Es heißt, bei der Treiberinstallation wird automatisch der Konfigurator mitinstalliert und ein entsprechendes icon auf den Desktop erscheint automatisch. Ich finde aber auf keinem meiner Desktops, noch im Startmenü diese Anwendung. Das hat also scheinbar nicht funktioniert...
    (Ich benutze die KDE Oberfläche auf openSUSE 12.3)


    In der gepackten Datei des heruntergeladenen Treibers gibt es mehrere Installationsanwendungen, die aber nicht genau benannt sind. Eine davon ist möglicherweise für die Installation des Configurators, aber das ist nur eine Vermutung.


    Das alles ist leider schwer zu erklären und es ist schwierig, hier jetzt eine eindeutige Frage zu stellen. Ich glaube am besten wäre mir geholfen, wenn sich jemand das Driver-Package runterlädt und in der Datei herumstöbert, ob er etwas entsprechendes findet. Ich kenne mich leider zu wenig in der Materie aus, um die verschiedenen Ordner und Anwendungen zuzuordnen... :-/


    Vielen Dank im voraus,
    Liebe Grüße,
    Niko

    Für den Inhalt des Beitrages 60638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94