[Gelöst] Nach der openSuse-Installation wird Windows nicht im Bootloader angezeigt

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Nach der openSuse-Installation wird Windows nicht im Bootloader angezeigt gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    nach einer Menge von Problemen mit der Installation von openSuse konnte ich einige Probleme lösen. Z.B. die DVD war fehlerhaft gebrannt und nach Überprüfung der md5 Prüfsummen konnte ich erneut brennen. Die runtergeladene ISO und ein erstelltes Iso von der DVD ergab keine Fehler. Bei der Installation habe ich dann, vor dem installieren, die Überprüfung des Systemdatenträgers durchgeführt, auch ohne Fehler.


    In meinem Rechner habe ich eine Festplatte mit 3 Partitionen: C: = Windows, D: = Daten für Windows und E: ist für Linux gedacht und hier wird auch openSuse installiert. Warum ich hier Windows 7 Ultimate behalten will, ist für das Forum uninteressant und ich diskutiere auch nicht darüber.


    In der Zusammenfassung, bevor die eigentliche Installation startet, habe ich unter "Systemstart > Lokation: "Boot aus MBR ist deaktiviert (aktivieren)""
    auf aktivieren gestellt. Unter "Bootloader" ist jetzt auch "Aus Master-Boot-Record starten" markiert.


    Nach dieser Änderungen habe ich dann die eigentliche Installation gestartet und OpenSuse 12.3 wurde einwandfrei installiert.


    Internet wurde automatisch gefunden, beide Verbindungen, mit Kabel und auch Wifi und mein Laptop läuft jetzt über Wifi.


    Das war jetzt nur als kurze Einleitung.


    Nun mein großes Problem: Wenn ich jetzt den Rechner (steht allgemein für Notebook) wieder einschalte, erscheint auf dem schwarzen Bildschirm links oben ganz kurz nur, der Bootloader von Grub und es startet openSuse.
    Windows wird dabei gar nicht angezeigt und/oder zur Startauswahl angeboten.


    Wenn ich jetzt den MBR über die Notfall-DVD wieder herstelle, dann startet natürlich Windows, aber auch, ohne das ein Bootloader-Fenster geöffnet wird mit der Auswahl: openSuse oder Windows 7.
    Mit anderen Worten: Ich kann openSuse nicht mehr starten.


    Wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere, dann müßte das Ganze ungefähr, (nur als Beispiel) so aussehen:


    > Welches System wollen Sie starten: <
    > Windows 7 Ultimate <
    > openSuse 12.3 <
    > markieren Sie das zu ladende System mit den "Auf" und "Ab" Pfeilen und drücken Sie Enter. <


    Es kann doch nicht angehen, dass ich jetzt in Windows arbeite, einige Stunden später mit openSuse arbeiten will, es aber nicht kann, weil ich openSuse nicht starten kann. In den vergangenen Tagen habe ich immer Linux neu installieren müßen, danach den MBR neu schreiben um wieder Windows starten zu können.


    Bei meinen vorangegangenen Problemen, wie in einem anderen Thread behandelt, habe ich viele Tipps und Ratschläge bekommen und teilweise auch selber gesucht und ausprobiert, allerdings alles ohne Erfolg. Dabei weiß ich nicht, ob ich das durch die "Fehlerhafte Installation" nicht hin bekommen habe. Es gibt auch jetzt noch, nach einwandfreier Installation , genügend andere Probleme, für die ich aber extra Themen einstellen werde.


    Ich bitte um Hilfe wie ich das Problem lösen kann.


    Hand, von Rentner65

  • Yast-----System----Bootloader----Erweiterte Optionen-----


    Dort sollte angeklickt sein:
    Fremde OS testen
    Zeitüberschreitung in Sekunden sollte auf 8-10 stehen.


    Menue beim booten verstecken sollte nicht angeklickt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 60714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hundertprozentig kann ich das jetzt nicht sagen. Momentan habe ich kein Linux installiert.
    Ich bin dabei (i586) auf meinem Ersatzrechner zu installieren, allerdings war die DVD auch fehlerhaft und ich muß erst eine neue brennen.
    Diesmal werde ich darauf achten.

  • Yast-----System----Bootloader----Erweiterte Optionen-----


    Dort sollte angeklickt sein:
    Fremde OS testen
    Zeitüberschreitung in Sekunden sollte auf 8-10 stehen.


    Menü beim booten verstecken sollte nicht angeklickt sein.


    Ich bin jetzt endlich dazu gekommen neu zu installieren.


    Fremde OS testen: aktiviert,
    Zeitüberschreitung: von 8 auf 10 geändert,
    Menü beim booten verbergen: nicht aktiviert,


    Standard-Bootabschnitt: openSuse 12.3
    Konsolenauflösung: Automatisch durch grub2 erkannt
    Konsolen-Thema: /boot/grub2/themes/openSuse/theme.txt


    Bei den "Bootloader-Einstellungen" wird bei "Bootloader" Grub2 angezeigt, und belassen, beim "Speicherort des Bootloaders" Aus Boot-Partition starten eingestellt. So wurde es auch bei der Installation angegeben.


    Ergebnis: Nach dem ich die Einstellungen kontrolliert und dies geschrieben habe, habe ich einen Neustart durchgeführt und es hat wieder openSuse gestartet. Links oben erscheint sehr sehr kurz


    >> GRUB loading.
    >> Welcome to Grub!


    nur zwei Zeilen, dann läd und startet Linux. ?( :thumbdown:


    Wie gehts weiter???


    sehe eben, es ist 0200 morgens, my bed called me, good night. :sleeping: :sleeping: