OpenSuse 12.2 mit btrfs bootet sehr langsam

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.2 mit btrfs bootet sehr langsam gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    meine Kiste (aktuelle Hardware) braucht zum Booten immer länger. Die Zeit vom Einschalten bis zur brauchbaren Benutzung von KDE liegt in der Größenordnungen 5 Minuten. Es dauert drei Minuten bis KDE mal geladen ist. Die Load der Kiste geht hoch bis zu 20 und normalisiert sich nach 5 Minuten dann wieder.
    Mein Verdacht geht Richtung btrfs - ohne allerdings Belege zu haben.


    Wie kann man das Problem eingrenzen?



    -aj


    ajung@blackmoon2:~> uname -a
    Linux blackmoon2 3.4.47-2.38-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:17:40 UTC 2013 (3961086) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    ajung@blackmoon2:~> cat /etc/issue
    Welcome to openSUSE 12.2 "Mantis" - Kernel \r (\l).

    Für den Inhalt des Beitrages 60706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: yet

  • Soweit ich weiss, ist btrfs noch experimentell....


    Ehe du sowas mit btrfs installiert hättest, würde ich an deiner Stelle erst mal herausfinden in wiefern btrfs als ausgereift ist.....


    ich denke mal vorsichtig dass mit openSUSE 13.1 das Dateisystem btrfs als ausgereift ist....kannst du ja ab dem 19.11 dann installieren.


    LG SUSEDJAlex