[Gelöst] Seit letztem Update kein WLAN mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Seit letztem Update kein WLAN mehr gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schönen Sonntag euch allen,


    ich bin der Neue, IchBinDannMalDa, und verbinde meine Vorstellung direkt mit einer wichtigen Frage.


    Ich fahre unter OpsenSUSE 12.3. Am 31.10.2013 habe ich letzte (automatische) Updates gezogen. Als ich am nächsten Tag mein LapTop hochgefahren habe musste ich feststellen, dass ich keine WLAN-Verbindung mehr habe. Ich vermute, dass das mit dem Update zusammenhängt, weil Tags zuvor noch alles problemlos lief. Bei der WLAN-Karte handelt es sich um die PRO/Wireless 3945 abg [Golan] Network.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Achja, ich bin Anfänger. Also nicht wundern, wenn ich Zusammenhänge nicht sofort so aufnehme, wie ihr das vielleicht erwartet.


    Danke im Voraus.

  • Hallo Sauerland,


    ich wüsste nicht, was dagegen spricht? Im Linux-Forum scheint es keine brauchbare Lösung zu geben, deshalb war der (logische) Gedanke, dass die Frage in einem OpsenSUSE-spezielisierten Forum ggf. besser aufgehoben ist.

  • Nachdem das WLan ja immer brav funktionierte, kommt mir der Verdacht, es könnte hardwareseitig ausgeschaltet sein. Entweder mit einer Tastenkombination oder an manchen NB befindet sich dazu ein kleiner Schalter.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 60728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hast Du den Link zum Thema crossposting gelesen? Dort steht, warum das nicht gerne gesehen wird. Verlinke die beiden Threads in den Foren gegeneinander und entscheide Dich, wo es weitergehen soll.
    Die im linux-forum geforderten Informationen solltest Du aber schon noch liefern.

  • Nachdem das WLan ja immer brav funktionierte, kommt mir der Verdacht, es könnte hardwareseitig ausgeschaltet sein. Entweder mit einer Tastenkombination oder an manchen NB befindet sich dazu ein kleiner Schalter.


    grüsse
    wrohr


    Das kann man ausschließen. Es gibt zwar eine Tastenkombination (Fn+F2. Die hat aber nur unter Windows funktioniert. Hab das schon probiert. Ändert aber nichts.

  • Hast Du den Link zum Thema crossposting gelesen? Dort steht, warum das nicht gerne gesehen wird. Verlinke die beiden Threads in den Foren gegeneinander und entscheide Dich, wo es weitergehen soll.
    Die im linux-forum geforderten Informationen solltest Du aber schon noch liefern.


    Hast Du den Link zum Thema crossposting gelesen? Dort steht, warum das nicht gerne gesehen wird. Verlinke die beiden Threads in den Foren gegeneinander und entscheide Dich, wo es weitergehen soll.
    Die im linux-forum geforderten Informationen solltest Du aber schon noch liefern.


    Nachdem ich in dem anderen Forum rüde dafür angegangen wurde, schlage ich vor, hier weiter zu machen. Ich werde Collect.Data gleich (nochmal) ausführen und alles hier einstellen.

  • Gehe einmal beim Systemstart in das Bios, ändere dort aber nichts, aber speichere die Konfiguration.


    Zitat

    Hier sei angemerkt, dass ich nur über LAN-Verbinung ins Internet kann. Die Meldung, dass man das Script bei gezogenen LAN-Stecker wiederholen soll, läuft ins Leere, weil die Internetverbindung nicht da ist.


    Noch einmal:
    Um das Wlan zu überprüfen, das LAN-Kabel abziehen, egal ob Internet geht oder nicht.
    Die Textdatei kannst Du dann posten, wenn das Kabel wieder angesteckt ist.
    Das Script auch bitte als root ausführen.


    Und poste bitte auch einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si kernel


    Code
    zypper se -si network


    PS: Zum Thema Multiposting solltest Du die beiden Beiträge noch einmal genauer lesen. Das ist keine Verfolgung, aber es kann bei bestimmten Fragen auch Dein System zerbröseln (z.B. Grafikkartentreiberinstallation), wenn das in 2 verschiedenen Foren bearbeitet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 60734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    !!! CND0460I: Analysis of WLAN_firmware_problems only possible if script is invoked as root


    Und ausserdem solltest Du das Skript als root und nicht als User ausführen.