[erledigt] USB-Stick wird nicht mehr erkannt/eingebunden

Hinweis: In dem Thema [erledigt] USB-Stick wird nicht mehr erkannt/eingebunden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    durch eine Verkettung falscher Herangehensweisen habe ich es geschafft, dass ein USB-Stick nicht mehr erkannt wird.
    Vorgeschichte: Auf dem USB-Stick hatte ich für einen Freund eine bootfähige Live-CD mit Hilfe des imagewriters geschrieben. Nun wollte ich den Stick wieder formatieren, was jedoch mit gparted nicht so richtig funktionieren wollte (die Daten befangen sich nachwievor auf dem Stick, es wurden beim einstöpseln 2 USB-Drives zum einbinden angeboten, einmal mit dem Namen des Sticks, einmal mit dem der Live-CD). Retrospektive wäre nun der richtige Zeitpunk gewesen hier um Hilfe zu fragen. Stattdessen wollte ich den Stick mit der Dampfhammermethode

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=4k

    plattmachen und danach neu formatieren. Dabei hab ich es mit großem Ungeschick geschafft diesen Vorgang vor Beendigung abzubrechen, woraufhin der USB-Stick nun gar nicht mehr zum einbinden angeboten wird.
    BS: openSUSE 12.2
    Anbei die Ausgaben einiger Befehle die hoffentlich von Nutzen sein werden:


    fdisk -l


    lsusb


    hwinfo --usb (direkt nach einstecken des Sticks)


    hwinfo --usb (nachdem tail die Fehlermeldung ausgespuckt hat (s.u.))


    Habe hier nur den Teil geposted, der zeigt, dass das Gerät zumindest irgendwie noch erkannt wird. Falls die gesamte Ausgabe benötigt wird liefer ich die gerne nach.


    tail -f /var/log/messages


    Zu erwähnen ist sicher noch, dass ich ehci_hcd deaktiviert habe (von dieser Seite aus übernommen: http://www.geekdevs.com/2010/0…evice-disabling-ehci_hcd/). Das hat an der Situation aber nichts geändert, abgesehen davon, dass jetzt an Stellen wo vorher von ehci_hcd von uhci_hcd die Rede ist.
    Ich habe schon alle USB-Anschlüsse durchprobiert, andere Geräte wie eine USB-Maus und eine USB-Festplatte werden nachwievor erkannt.


    Ich hoffe der Stick ist noch zu retten und ihr könnt mir weiterhelfen. Für jedes Bemühen schonmal im Voraus mein Dank.


    lg
    kolf

    Einmal editiert, zuletzt von kolf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kolf

  • Ich fasse mal zusammen:


    Du wolltest die Daten eines USB-Sticks löschen, indem Du diesen formatierst.


    Nun wird der Stick nicht mehr erkannt und Du möchtest, obwohl keinerlei Daten auf dem Stick sind die Du brauchst, diesen irgendwie wieder zum Leben erwecken.


    Abschweifung: Freie Autoren aller Zeitschriften weltweit werden von den Verlagen nach der Anzahl an Worten und geschriebenen Sätzen bezahlt.


    Dein Aufsatz über den defekten USB-Stick hätte einen nicht unerheblichen Geldbetrag generiert, wärst Du ein solcher "freier" Mitarbeiter oder Autor eines Verlages oder einer Zeitschrift.


    Ratschlag: Kauf Dir für Cents einen neuen

    Für den Inhalt des Beitrages 60956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich hoffe der Stick ist noch zu retten und ihr könnt mir weiterhelfen. Für jedes Bemühen schonmal im Voraus mein Dank.


    Hmm. Wenn Ich manchmal USB sticks mittels gparted Formatieren will, funktioniert das wie du schon beschreibst nicht (Ich breche das dd Kommando "auch" manchmal ab, weil das eine Ewigkeit dauert). Ich habe dann den Stick über die Konsole mittels fdisk Kommando, mittels `o` eine neue Partitionstabelle erstelt und über `n` eine Partition hinzugefügt.

  • Hallo,


    dank an DariusBrewka für diese Idee, leider funktioniert es bei mir nicht, da fdisk den Stick nicht mehr erkennt. Tatsächlich war der betriebene Aufwand wohl in der Tat zu hoch für ein Stück Hardware ohne besondere Relevanz. Demnach werde ich mir tatsächlich einen neuen Stick gönnen und dieses Thema auf erledigt setzen. Insofern auch Dank an thomas23 für diesen Ratschlag.


    lg
    kolf

    Für den Inhalt des Beitrages 61091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kolf

  • Hallo, passt jetzt nicht hier unbedingt rein ...


    aber was macht den ein Microsoftrechner mit dem Stick ? Auch nix mehr ? oder kannst den den dort noch lesen - erkennen oder mit der Datenträgerverwaltung bearbeiten ? oder mit der Konsole FDISK ?


    Oder einen zweiten Linuxrechner..eben eine andere Hardware oder ein anderes Betriebssystem..?



    Wenn bei mir nix mehr geht probiere ich gern viele Wege...


    Denn die Hardware selbst kann ja auch mal kaputtgehen - hatte ich auch schon paar mal bei Sticks.

    Für den Inhalt des Beitrages 61117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Abacus