KMail lässt keine Mailvorschau mehr zu

Hinweis: In dem Thema KMail lässt keine Mailvorschau mehr zu gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Reicht dein Arbeitsspeicher denn aus?
    Ich sehe grad bei mir, dass der mysql-Prozess, der von akonadi gestartet wurde bereits 320 MB einnimt und alle anderen akonadi-Dienste zusammengerechnet auch nochmal über 100 MB.


    Der läd doch nicht etwa alle E-Mails in den Arbeitsspeicher?


    Ich wollte es unter 13.1 auch mal wieder mit Kontact probieren, aber die eGroupware-Anbindung ist immer noch unter aller Sau, so dass ich doch Thunderbird mit Lightning bevorzuge. Eigentlich schade, weil Kontact schon hübsch aussieht und gut zum KDE passt.

    Für den Inhalt des Beitrages 61051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Also am Arbeitsspeicher sollte es eigentlich nicht liegen, zumal ja auch noch SWAP-Speicher gibt. Auch die CPU-Last liegt bei 70 % und steigt dann zwar mal kurzfristig an, die CPU schaufelt sich nicht bei 100% voll.
    Ich vermute wirklich, dass die Routinen so programmiert sind, dass sie bestimmte CPU-Befehle oder Cache oder sowas benötigen. Ist ja außerdem noch ein 32-Bit-System.
    Aber KMail ist das wirklich einzige Programm, was rumzickt.
    Naja - Thunderbird wirds richten.

  • Zitat

    ...scheint zumindest bei mir mit rund 6 verschiedenen IMAP Konten (unterschiedliche Server) endlich auch KMail zu funktionieren. ...

    "kmail" und "funktionieren" ?
    Contradictio eo ipse causa.

    Für den Inhalt des Beitrages 61134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • anscheinend ist KMail so was wie das Stiefkind von KDE.
    Mich wundert es eigentlich auch, dass ich schon eine ganze Woche problemlos damit arbeite.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • bei mir war auch bisher jede Kmail Version bei html Mails um Längen langsamer als thunderbird und co. Da steckt noch irgendwo tief der Wurm drin. Leider auch bei der neuen 4.11.2 keine Besserung in Sicht.


    Schade

    Für den Inhalt des Beitrages 61766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r2k

  • Also ich habe jetzt suse 13.1 auf mindestens 4 Systemen installiert. Auf allen Systemen, die ansonsten super laufen und das auch bei geringer Hardwareausstattung, ist KMail zur absoluten Katastrophenanwendung geworden. Und zwar NUR wegen der Mailvorschau - alles andere funktioniert eigentlich. Aber man kann - wie ich schon zur Eröffnung des threads geschrieben hatte - keine mails mehr öffnen, um sie anzusehen.
    Und das ist definitiv von der Hardwareausstattung (CPU/RAM) abhängig und (ich bin mir fast sicher) nicht von der Geschwindigkeit der Internetanbindung.
    Auf meinen schnelleren und besseren Systemen, kann ich die Mails noch öffnen, aber die Zeit, ehe sie geöffnet werden dauert länger, je schwächer die Hardware ist.
    Dabei habe ich die Viren- und Spamprüfung und auch die neue integrierte Prüfung abgeschaltet.
    ich verwalte auf meinen Systemen jeweils mehrere hundert bis mehrere tausend Mails in den Archiven, aber selbst in leeren Postfächern dauert die Anzeige so lange.
    Und ich habe subjektiv das Gefühl, dass diese um so länger dauert, je mehr mails in den Postfächern liegen.


    Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, außer KMail zu verbannen. Das ist schade, denn KMail ist sehr schön einzurichten, kann sehr viel und ist flexibel. Ich ärgere mich wirklich. Der ganze Mist begann mit der Umstellung auf die Akonadi-Ressourcen-Verwaltung.


    Wer also was mitbekommt, wie man das Dilemma beseitigen kann ....


    Herzlichen Dank!


    P.S.: Ich muss noch ergänzen, dass die Mailansicht um so länger dauert ehe sie angezeigt wird, je mehr externe Bildquellen darin verlinkt werden. Als wenn KMail erst alle einzelnen Quellen prüft, ehe die Daten geladen werden. Normale Textmails ohne eingebettete Grafiken etc. werden relativ schnell dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem (wie vermutlich viele andere auch). Auch bei mir scheint Akonadi nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe sehr viele E-Mails in den verschiedenen Ordnern.
    Opensuse 13.1 habe ich als Neuinstallation installiert und die bestehende Home-Partition übernommen. Auch bei mir erscheint seiter nur die Information, dass der Inhalt der Nachricht geladen wird. Danach kommt nichts mehr.
    Es ist - wie bereits beschrieben - seit der Einführung von Akonadi ein ewiges Problem mit diesem Backend.


    Nachdem ich nun seit der Installation von 13.1 die Nase voll von den ewigen Problemen mit der Distribution habe, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Ich kann mich aber irgendwie mit nichts so recht anfreuden. Grds. wäre Linux Mint eine Idee, ich kann mich mit Thunderbird aber auch nicht so richtig anfreunden wenn ich weiß, dass Mozilla die Entwicklung eingestellt hat.


    Es gibt auch keine andere Oberfläche, die sich so benutzerfreundlich konfigurieren lässt wie KDE, aber der Fehler in KDE PIM ist so groß, dass eine produktive Arbeit damit einfach nicht zu gewährleisten ist. Wie seht ihr die Chancen, dass das irgendwann mal in den Griff zu bekommen ist und seht ihr Alternativen zu Opensuse oder KDE als Benutzeroberfläche?


    Ein weiteres Problem ist, dass es neben Kontact, was grds. eine oder die beste bzw. produktivste Anwendung für die Eigenorganisation ist, auch Digikam von keinem anderen mir bekannten Programm ersetzt werden könnte. So lande ich schon allein wegen diesen Programmen immer wieder bei KDE. :smilie_pc_057: :smilie_pc_153:


    Ich freue mich auf eure Ansichten und vielleicht die eine oder andere Empfehlung.


    Grüße.

  • Die einzige Chance die Du hast: Klicke in Kmail auf Hilfe und lass Dir die Mailadressen der Entwickler anzeigen, suche 10000 Personen die das auch geändert haben wollen und schreibt den Entwicklern Mails in Massen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Die Sache ist so:


    Grundsätzlich sind die "Referenzen der externen Inhalt" standardmässig deaktiviert.


    Zu finden ist das hier:


    Einstellungen -> KMail einrichten... -> Sicherheit


    dort ist bei "HTML-Ansicht vor Klartext bevorzugen " kein Haken gesetzt....


    Vielleicht ist es für dich besser, wenn du alle Mails in TXT-Version laden lässt....so kommst du dann evtl. besser hin...


    Deswegen bin ich auf Thunderbird umgestiegen weil ich damit klar komme insbesondere wegen der Spam.....



    LG SUSEDJAlex

  • Nachdem ich nun seit der Installation von 13.1 die Nase voll von den ewigen Problemen mit der Distribution habe, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Ich kann mich aber irgendwie mit nichts so recht anfreuden. Grds. wäre Linux Mint eine Idee, ich kann mich mit Thunderbird aber auch nicht so richtig anfreunden wenn ich weiß, dass Mozilla die Entwicklung eingestellt hat.

    Also nur weil KMail immer mehr Sch... wird, wechsle ich noch lange nicht zu einer anderen Distribution. Ich kann einfach nur KMail nicht mehr benutzen. Leider.