KMail lässt keine Mailvorschau mehr zu

Hinweis: In dem Thema KMail lässt keine Mailvorschau mehr zu gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich teste Suse13.1 und habe es als 32-Bit-Version auf einem alten Laptop (DualCore CPU 1,6 GHz, 2 GB RAM, 32 GB SDD) installiert, allerdings als Update eines bestehenden 12.2
    Nach der Installation, aber auch nach der Durchführung aller Updates bis zum heutigen Tgae (8 Tage vor Veröffentlichung von 13.1) habe ich das Problem, dass KMail de facto keine Mail-Vorschau mehr zulässt. Genau genommen, versucht KMail zwar die Vorschau zu generieren, aber es dauert mehrere Minuten, fast schon Stunden, ehe eine Mail im Vorschaufenster angezeigt wird. Gleiches Verhalten zeigt KMail auch, wenn man eine Mail öffnet. So ist also das Betrachten der Mailinhalte und damit die Nutzung von KMail nicht möglich.
    Nach der 1. Migration, hatte ich alle alten Akonadiressourcen gelöscht und durch das erneute einrichten der Mailkonten neu erstellt. Mit wenigen Mails konnte man dann einigermaßen wieder Mail-Vorschauen sehen und die Mails öffnen. Heute allerdings - ich habe drei Wochen mit dem Laptop nichts mehr gemacht - hat er die neuen 234 Mails abgeholt und seitdem geht nichts mehr.
    Die Mails selbst wurden abgeholt und in die Ordner einsortiert, die Mails in den Ordnern stehen komplett als Listeneintrag drin, aber sobald man eine Voransicht aufruft oder die Mail öffnet, kommt die Meldung, dass die Mailinhalte abgeholt werden und dann passiert Minuten bzw. Stunden überhaupt nichts, bis eventuell dann doch mal eine Mail angezeigt wird.
    Schaltge ich unter der Einrichtung von KMail - Sicherheit die Optionen "Nachrichten im HTML-Format anzeigen" und "Nachrichten dürfen Inhalte von anderen Servern laden" (oder so ähnlich) ab - also reine Textnachricht anzeigen, dann werden die Mail-Vorschau und das Öffnen nach ca. 1 bis 2 Sekunden angezeigt. Aktiviere ich nur die HTML-Option, dann dauert das Ganze schon mehrere Sekunden bis Minuten und aktiviere ich noch zusätzlich das mit den Inhalten von anderen Servern, dann habe ich wieder den o.a. Effekt, dass es durchaus Stunden dauern kann, ehe ich den Inhalt einer Mail sehe.


    Offensichtlich passiert in Kmail irgendeine Sache bei der HTML-Ansicht, die zu solch langen Wartezeiten führt. Ich habe was gelesen, dass eine Virenprüfung und Spamprüfung integriert sein soll???
    Wo kann man die dann abschalten? Habe dazu nichts gefunden.


    Wer hat noch Ideen, wie man das beeinflussen und wieder eine zügige Mail-Vorschau bekommen kann?


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • allerdings als Update eines bestehenden 12.2


    von 12.2 direkt auf 13.1?
    Normalerweise sollte man immer nur ein Upgrade von einer Version zur nächsthöheren machen.


    Poste bitte einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Ausgabe in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 61026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • gugst Du hier:



    Meiner Meinung nach hat es was mit der Version von KMail zu tun, die irgendwie extern live was macht, was zu lange dauert. Oder KMail frisst die geringen CPU-Ressourcen dabei auf, wodurch es soooo laaaaaaange dauert.


    Im Übrigen läuft das geupdete System einwandfrei und in normaler Geschwindigkeit und ohne weitere Mängel (außer den bekannten ;-))

  • Code
    1 | download.opensuse.org-Apps      | openSUSE BuildService - GNOME:Apps    | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_13.1/     
     2 | download.opensuse.org-Education | openSUSE BuildService - Bildungswesen | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_13.1/       
     3 | download.opensuse.org-Extra     | openSUSE BuildService - KDE:Extra     | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_13.1/      
     4 | download.opensuse.org-database  | openSUSE BuildService - Datenbank     | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/server:/database/openSUSE_13.1/
     5 | download.opensuse.org-mozilla   | openSUSE BuildService - Mozilla       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_13.1/


    Die würde ich auf die Priorität von 50 setzen, danach ein:

    Code
    zypper dup


    Alles auflösen, nichts ignorieren.



    Erst wenn das ohne Fehler durchgelaufen ist, evtl. neustarten und noch das Packman Repo mit Priorität 20 einbinden und wieder ein:

    Code
    zypper dup


    PS:
    Repos die nicht aktiv sind brauchen auch nicht aktualisiert werden, spart Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 61030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    ich verwende nach jeder neuen KDE Version immer wieder KMail, bis es mich nervt und ich wieder auf was anderes umsteige. Aber die Chance geb ich ihm immer wieder.
    Allerdings unter openSUSE 12.2 mit KDE 4.11.3 und unter openSUSE 13.1 mit KDE 4.11.2 scheint zumindest bei mir mit rund 6 verschiedenen IMAP Konten (unterschiedliche Server) endlich auch KMail zu funktionieren.
    ABER Probleme habe ich immer dann, wenn ich versuche die Konten von Thunderbird zu importieren. Dann kommt es oft zu den unmöglichsten Effekten, die nicht mehr auftreten, wenn die Konten direkt in KMail eingerichtet werden.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • openSUSE 13.1 mit KDE 4.11.2 scheint zumindest bei mir mit rund 6 verschiedenen IMAP Konten (unterschiedliche Server) endlich auch KMail zu funktionieren.


    Naja, IMAP ist nicht POP. Ich poppe nunmal gern ;) und da werden die Mails ja erst vom Server geholt.
    Ich wette, dass das Nachladen von Internetinhalten in HTML-Mails Schuld ist. Am 16000er-DSLler liegts aber nicht.
    Ich arbeite erst mal Sauerlands Tipps bezüglich der Repo-Prios ab. Hat schon mal zum Nachladen von 81 neuen Paketen geführt, die er heute früh noch nicht hatte.

  • Also, mein lieber Sauerland, dank Dir habe ich zumindest Ordnung in den Repos und insofern war's auch nützlich, weil dadurch ca 160 Pakete Aktualisiert wurden, die die alte Ordnung nicht berücksichtigt hätte. Darüber hinaus hat es allerdings mein Problem NICHT lösen können.
    Auch eine Deinstallation und Neuinstallation von KMail hatte übrigens (schon im Vorfeld) nichts gebracht.
    Auch hatte ich die Updates aus Packman vorher gar nicht installieren können, weil es ein Repo für Packman für Suse 13.1 erst seit dem 9.11. gibt.


    Aber leider ....


    Habe noch was lustiges festgestellt:
    Schalte ich die Option mit HTML-Mails ein, aber die mit dem Nachladen der externen Daten ab, geht's ja schneller (so 5 -10 Sekunden je Mail - Wahnsinn!). Schalten ich danach die Option mit dem Nachladen der externen Daten ein, so werden die Mails, die den HTML-Inhalt schon geladen hatten, plötzlich relativ schnell mit den externen Daten (wie Bildern von anderen Servern etc.) dargestellt. Zur Erinnerung: Sind beide Optionen gleichzeitig eingestellt, dauert das Anzeigen der Mailvorschau mehrere Minuten bis Stunden!


    Trotzdem alles Mist! Die Probleme gab es mit anderen KMail-Versionen bis 12.3 nicht.
    Nun ist der alte Laptop zwar nicht der schnellste, aber es kann nicht sein, dass Webseiten flüssig dargestellt werden und HTML-Mails dagegen nicht.

  • Hätte ja sein können.


    Übrigens hab ich vor ein paar Monaten von Kmail auf Evolution umgestellt.
    Kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

    Für den Inhalt des Beitrages 61045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Werde ich wohl auch machen (müssen). Eigentlich ist KMail ein sehr komfortables Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Aber seit dem das dahinterliegende Datenbank-Modell (Akonadi) eingeführt wurde, gibt es nur noch Probleme - sei es (wie früher) die Portierung der alten Mailkonten, oder jetzt eben die Performance auf alten Rechnern.


    Übrigens habe ich 13.1 auch schon auf einem "neueren" QuadCore-Desktop-System und da habe ich mit KMail keine Probleme.
    Das betrifft nur den alten UltraMobile-Laptop mit Atom-CPU, auch wenn's schon ein DualCore ist. Aber hier fehlt scheinbar der Cache auf der CPU.