(erledigt)Kein Streaming mit VLC

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Kein Streaming mit VLC gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hatte vor den VLC als Browserplugin und Mediaplayer zu benutzen. Allerdings ist es nicht möglich das folgende File zu streamen. http://www.netandmore.de/tmp/clock.avi Es wird einfach nicht geöffnet. Es scheint so, dass das Streamen noch bis zu dem Release möglich war, bevor alles auf QT4 umgestellt wurde. Weis jemand was da flasch läuft, bzw. warum es nicht funktioniert? Ich benutze die Version 1.0 aus dem VLC-Rep.

    Für den Inhalt des Beitrages 5320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat

  • Hallo,


    ich weiß nicht was das sein soll, aber öffnen lässt sich das bei mir auch nicht, von keinem Player.


    Grundsätzlich aber solltest kontrollieren das alle Codecs, Bibliotheken etc installiert sind. Außerdem ist es ratsam die Media-Tools allesamt soweit es geht aus dem Packman-Repo zu verwenden, das schließt evtl konflikte derselben Pakete mehrere verschiedener Anbieter aus.

  • hmm, ich kann das file öffnen, aber streamen klappt halt mit dem vlc gar nicht, mit keinem video und ich denke das das auch erklärt warum die browserintegration damit zu einem absturz führt :(

    Für den Inhalt des Beitrages 5326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat

  • Hi,


    starte den VLC-Player mal aus der Konsole heraus und beobachte mal was dann passiert wenn Du wieder ein Video etc anschauen willst bzw Poste dann mal evtl. Fehlermeldungen die dann idealerweise in der Konsole ausgegeben werden müssten.

  • dgrat@linux-bh65:~> vlc
    VLC media player 1.0.0 Goldeneye
    [0x804f3a8] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
    *** Unable to locate valid config! Falling back to auto-detection...
    *** Unable to locate valid config! Falling back to auto-detection.

    Für den Inhalt des Beitrages 5386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat

  • Hi,


    ich habe das jetzt nochmal getestet, auch aus der Konsole heraus, da sieht das so aus:


    Zitat

    main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
    QPainter::setClipRegion: Painter not active


    Bei mir wird kurz die Uhr eingeblendet und dann ist da auch Schluss....Danach hab ich das mit verschiedenen anderen Playern mal probiert, so auch mit SMPlayer → was dann so aussieht


    Zitat

    smplayer
    Das ist SMPlayer v.0.6.7 (SVN r2831) running on Linux


    und damit klappt' s wie es soll.....


    Waum das nun mit dem VLC nicht hinhaut weiß ich momentan auch noch nicht, da muss ich erstmal weiter suchen.....


    Wie sieht es bei Dir überhaupt mit den Mediacodecs, Bibliotheken etc aus, ist da alles vorhanden....wenn nicht dann ggf noch korrigieren → entsprechende Link kann gepostet werden wenn Infos über verwendete Distri-Version etc kommen....

  • ich habe alle codecs und mit mplayer läuft das ganze auch zufriedenstellend. ich verstehe auch nicht ganz, warum so ein recht wichtiges feature schon seit geraumer zeit nicht funktioniert (war da etwas ratlos) genauer gesagt funktioniert es seit dem 1.0er release nicht mehr. allerdings weis ich nicht, ob es nur an den opensuse paketen liegt (packman funktioniert glaube ich auch nicht) oder an dem programm an sich. ich denke nicht, dass es an den codecs liegt, weil vlc die datei, wenn sie auf der platte liegt, öffnen kann. lediglich das streamen funktioniert gar nicht und es hat wie gesagt mit allen neueren vlc versionen nie funktioniert. der fehler ist evtl nicht so eneorm wichtig, aber er stört mich schon eine ganze weile und war auch schon auf der opensuse-installation auf meinem laptop anzutreffen.


    ursprünglich habe ich kaffeine(kde3) noch zum streamen benutzt, allerdings puffert der die daten nicht zwischen. kaffeine-kde4 scheint nicht streamen zu können und vlc-qt4 geht wie gesagt nicht mehr. mplayer fand ich immer recht hässlich und wollte ich nicht mehr installieren. das schränkt die auswahl massiv ein ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 5404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat

  • Hallo,


    ich hatte es schon mal erwähnt, das hier die Mediapakete idealerweise alle soweit es geht auf Packman-Version gebracht werden sollten um evtl. " Fehler " durch unterschiedliche Pakete aus verschiedenen Quellen auszuschließen, das ist schon wichtig! Dann sollte man Tool' s wie zb auch den Mplayer nicht deinstallieren weil der " Häßlich " ist, sondern drin lassen weil dieser Bibliotheken etc beinhaltet auf die andere Player etc zurückgreifen. Wenn Dir der Player nicht gefällt, kannst Du ja andere nehmen, aber installiert sollte der schon sein....Warum nun der VLC 1.0 hier " Ärger " macht, muss noch geklärt werden obs tatsächlich so ist das es an der Version liegt. Das kann man aber herausfinden in dem man zb mal in anderen Foren schauen ob' s da ähnlich Meldungen gibt.....Wir werden sehen....

  • ich habe jetzt mal die pack-man rpms ausprobiert, diesmal öffnet sich auch kurz ein fenster und verschwindet wieder.


    VLC media player 1.0.0 Goldeneye
    [0x804f3a8] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
    swScaler: Palette is not supported as output pixel format
    [0x8458d00] swscale scale error: could not init SwScaler and/or allocate memory
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
    QPainter::setClipRegion: Painter not active
    QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
    QPainter::setClipRegion: Painter not active
    QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
    QPainter::setClipRegion: Painter not active
    QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
    Speicherzugriffsfehler



    diesmal sieht es allerdings sehr stark nach einem programmierfehler aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 5421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat

  • Hallo,


    ja, so ist bzw sieht es bei mir auch aus. Ich suche schon in Foren herum, aber bisher noch nichts passendes gefunden, leider....