nvidia optimus 750m auf suse12.3 64bit funktioniert nicht richtig

Hinweis: In dem Thema nvidia optimus 750m auf suse12.3 64bit funktioniert nicht richtig gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich verwende suse 12.3 64bit mit der Grafikkarte Nvidia Optimus 750m auf Acer Aspire V5-573G.
    Leider bekomme ich die Grafikkarte nicht richtig zum laufen.
    Ich habe es schon mit dem aktuellen Treiber:NVIDIA-Linux-x86_64-331.20.run
    probiert. Installiert, aber dann kommt der Anmeldebildschirm nicht mehr.
    Nur das entfernen der Datei /etc/X11/xorg.conf hat dann wieder Abhilfe geschaffen.
    Ich dachte dann, dass bumblebee der richtige Weg sei, aber es kommen trotzdem die folgenden Fehlermeldungen:
    glxgears

    Code
    Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0".
    Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual


    optirun glxgears

    Code
    [ 1083.308384] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) Failed to load /usr/lib64/nvidia/xorg/modules/extensions/libglx.so: /usr/lib64/nvidia/xorg/modules/extensions/libglx.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    
    
    [ 1083.308413] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.


    die suche unter /usr/
    mit
    find -name libglx.so
    listet folgendes auf:

    Code
    ./lib64/nvidia/xorg/modules/extensions/libglx.so
    ./lib64/xorg/modules/extensions/libglx.so
    ./lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so


    sollte also da sein.


    Mit
    systemctl status bumblebeed.service
    kommt:



    Gerne schreibe ich noch mehr Infos, wenn nötig.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar, da ich gerne paraview mit GLX verwenden würde!
    Gerne spare ich mir die intel grafik und verwende nur die nvidia... Stromsparen muss ich nicht.


    Danke und Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 61305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freakandy

  • Nachtrag:
    Und in /var/log/Xorg.8.log


    :S

    Für den Inhalt des Beitrages 61306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freakandy

  • Zum eigentlichen Theme bumblebee kann ich nichts sagen, aber mit dem normalen NVidia-Treiber funktioniert das nicht, da sind angepasste Versionen nötig.

    Für den Inhalt des Beitrages 61308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was muss ich anpassen, damit der Treiber funktioniert?


    Nichts, nur deinstallieren, vorhandene xorg.conf löschen und vernünftig mit bumblebee einrichten.


    Mangels Hardware wird es da von mir kein Tip geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 61310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    habe nun alle alles von nvidia-deinstalliert, und auch nur die folgenden danach wieder installiert:


    Code
    libdrm_nouveau2 
    xf86-video-nv
    xorg-x11-driver-video-nouveau


    jetzt geht paraview,
    und glxgears
    mit etwa

    Code
    11300 frames in 5.0 seconds = 2258.860 FPS


    ob das jetzt gut ist? keine ahnung, aber nachdem ich gestern den x-server total abgeschossen hatte, und zum glück noch eine yast-xml package datei gesichtert hatte vor den änderungen, konnte ich das über grub boot level 3 und yast wieder rückaktualisieren.


    danke für die hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 61329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: freakandy