Prioritäten der Repositories

Hinweis: In dem Thema Prioritäten der Repositories gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich nun Windows vom Rechner verbannt habe, will ich nach Möglichkeit Fehler vermeiden. Hab mal die Repos eingerichtet, nach verschiedenen Anleitungen hier im Forum.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es so richtig ist, und ob ich die alle wirklich brauche.
    Grund: Ich hatte bei meiner Testinstallation zum Schluss diverse Konfliktmeldungen.
    Außerdem ist mir aufgefallen dass die Datei .xsession-errors-:0 seit der Installation (heute Früh) auf fast ein MB angewachsen ist. Aber das ist wohl erst mal ein anderes Thema.


    Aus den Beiträgen habe ich gefolgert dass die Größe der Zahl lediglich die Reihenfolge
    (Priorität) repräsentiert, (also egal ob 96/97/98/99 oder 20/30/40 usw)


    Hier meine Repos, wäre nett, wenn Ihr mal einen Blick drauf werfen würdet



    Ich hab die SUSE DVD mit K3B gerippt und in Yast auf das ISO-Image verwiesen. Beim Einbinden meinte Yast, dies scheint kein ISO-Image zu sein ob ich es trotzdem einbinden will. Hat es dann auch gemacht-aber mit Fragezeichen, wie man sieht. Was ist denn da nun wieder falsch ???

  • Etwas überarbeiten würde ich diese Repositoryliste schon noch (zum Teil auch rein kosmetische Korrekturen).
    Die automatische Aktualisierung der Repositories #1, 11, 12, 13, 16 kannst Du noch abstellen, da diese sowieso nicht verwendet werden.
    Die Priorität der Repositories #17, 18 kannst Du auf 90 setzen.
    Die Repositories #2, 6, 7 würde ich, falls nicht unbedingt benötigt, entfernen, da diese in der Vergangenheit schon öfter Probleme verursacht haben.
    Repository #5 würde ich mit einer niedrigeren Priorität versehen (z.B. 40).
    Dein Packman Repository solltest Du unbedingt von Factory auf das korrekte für openSUSE 13.1 umstellen.


    Die Zahlen beziehen sich immer auf die Nummern unter dem # Zeichen in Deiner Ausgabe.


    Wie bereits oben erwähnt sind einige dieser Änderungen rein kosmetischer Natur, damit die Ausgabe z.B. von zypper lr -uP zukünftig etwas übersichtlicher wird.


    Danach solltest Du dann als root ein

    Code
    zypper dup


    laufen lassen, damit eventuell installierte Pakete aus den Repositories #2, 6, 7 wieder auf die Standard Repositories umgestellt werden.

  • Dein Packman Repository solltest Du unbedingt von Factory auf das korrekte für openSUSE 13.1 umstellen.

    .....auf http://de.opensuse.org/Paket_Repositorys


    find ich aber keine Repos von Packmann für 13,1 da gibt es bloß Factory. Gibt da noch irgendwo andere Quellen?


    Ansonsten Danke - Hab alles ausgeführt.


    Noch eine Frage zu zypper :


    Man kann doch in Yast im Einrichtungsdialog für die Repos unten Rechts auf aktualisieren
    klicken. Soweit ich gelesen habe arbeitet Yast im Hintergrund mit zypper. Ist da ein Unterschied zu


    zypper dup ?

  • Das passende Packman Repository kannst Du einfach über über

    Code
    yast -> Software Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts-Repositories


    finden.
    Eine Auflistung aller Packman Mirors findest Du hier
    Da gibt es auch die passenden für openSUSE 13.1.
    Was Deine Frage zu zypper betrifft, kannst Du Dir mal die man page von zypper anschauen. Dazu einfach im Terminal

    Code
    man zypper


    eingeben. Wichtig ist hier der Unterschied zwischen

    Code
    zypper up


    und

    Code
    zypper dup


    Du kannst das auch hier nachlesen.


    Im Gegensatz zu zypper dup (dist-upgrade) macht zypper up (nichts anderes macht die Aktualisierung in yast) eine Paketaktualisierung ohne den Anbieter (Repository) zu wechseln.

  • Danke für den Tipp mit Yast (Repo einfügen) - So einfach ist das manchmal... denke hab jetzt alles gemacht die neue Repo-Liste sieht jetzt so aus:


  • ich bilde mir ein ich hätte das gemacht. Libre Office hatte ich wohl vergessen. Habs nach hinten gesetzt auf 40. zypper dup noch mal laufen lassen


    Code
    zypper dup
    Achtung: Sie wollen eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositories durchführen. 
    Bevor Sie weitermachen, sollten Sie sicherstellen, das diese Repositories kompatibel sind. 
    Siehe 'man zypper' zu weiteren Informationen zu diesem Befehl.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Distributionsaktualisierung berechnen ...
    Keine auszuführenden Aktionen.


    jetzt sieht es so aus:

  • Die Repositoryliste ist jetzt in Ordnung.
    Die Meldung

    Code
    Distributionsaktualisierung berechnen ...
    Keine auszuführenden Aktionen.


    besagt lediglich, dass aus den entfernten Repositories noch nichts installiert war und seit der Installation des Systems alles richtig (auch bezüglich der Prioritäten) bezogen wurde.
    Somit gibt es für das Paketmanagement auch nichts umzustellen.


    Zukünftig kannst Du dann Deine updates über yast oder

    Code
    zypper up


    einspielen.