Flash installieren

Hinweis: In dem Thema Flash installieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe mir heute OpenSuse 13.1 installiert und bin begeistert.
    Nun hab ich gesehen dass Firefox/Chromium keine youtube videos abspielt weil Flash fehlt.
    Was ist der übliche weg um Flash zu installieren?


    Nach dieser Anleitung gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
    http://de.opensuse.org/Adobe_Flash_Player


    oder soll ich mir das Flashplugin einfach von der Adobeseite installieren?


    Danke,
    lg,
    neovoid

    Für den Inhalt des Beitrages 61436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neovoid

  • Installiere Dir einfach, falls nicht schon geschehen, über yast die Pakete

    Code
    flash-player
    flash-player-kde4


    bzw mit zypper als root

    Code
    zypper in flash-player-kde4 flash-player


    Ob diese bereits installiert sind, kann Du ebenfalls in yas nachgucken bzw mit

    Code
    zypper se -si flash


    Ich nehme mal an, dass Du, wie in Deinem Profil geschrieben, KDE verwendest.

  • Zitat von neovoid

    oder soll ich mir das Flashplugin einfach von der Adobeseite installieren?

    Es ist meines Erachtens zu 99 % selten eine gute Idee ein Programm von einer Seite zu downloaden und zu installieren wenn es das gleich Programm auch in den Repos gibt. Wenn du ein Programm aus den Repos installiert hast, hast du in der Regel auch einen Maintainer der sich um Upgrades, Patches etc. kümmert und das nimmt einen viel Arbeit ab :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 61438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Danke Trekkie00, hat super funktioniert ;)


    Es ist meines Erachtens zu 99 % selten eine gute Idee ein Programm von einer Seite zu downloaden und zu installieren wenn es das gleich Programm auch in den Repos gibt. Wenn du ein Programm aus den Repos installiert hast, hast du in der Regel auch einen Maintainer der sich um Upgrades, Patches etc. kümmert und das nimmt einen viel Arbeit ab :thumbup:

    ja das sehe ich genau so, leider scheint die manual seite schon etwas out-of-date zu sein, deshalb war ich verwirrt....
    Im Falle von Skype (64Bit) geht es aber leider nicht anders, als es sich von der HP zu installieren, sehe ich das richtig?
    Könnte mir auch noch jemand eine zuverlässige Quelle geben die beschreibt wie man skype 64bit unter OpenSuse 13.1 installiert? :)


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 61441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neovoid