opensuse 13.1 installation

Hinweis: In dem Thema opensuse 13.1 installation gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab mir die openSUSE-13.1-NET-i586 gezogen und Installation auf einem älteren Rechner (ca 1 GHZ)
    begonnen.


    Nun ernte ich die Fehlermeldung


    "Could not find the openSUSE Repository


    Activating manual setup program.



    Nun gibt hier der google die verschiedensten Ursachen aus.


    CD ist laut eigenem Test in Ordnung

    Für den Inhalt des Beitrages 61516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mampfi

  • Wenn du die Ernte von Fehlern uns mitteilen würdest, könnte man sich auch konkret äußern.


    Bitte lies mal die Sticky Posts. Dort wird erläutert, wie und mit welchen Informationen man einen Post erstellen sollte.
    Alternativ kannst du auch mal nach "smart questions" googlen.


    Eine solche Nichtbeschreibung, wie du sie bietest, nutzt niemanden.


    Sie sagt so viel, wie:
    Geht nicht.


    Und? Fragen wir dann zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 61519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Nun ernte ich die Fehlermeldung


    "Could not find the openSUSE Repository


    Activating manual setup program.


    Evtl. funktioniert das Netzwerk nicht, keine DNS-Auflösung.......wer weiß.
    Mal manuell das Netzwerk eingerichtet (feste IP, Gateway, DNS usw.)?


    Hast Du weiter installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 61542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn die Installation per Internet durchgeführt wird, ist es ratsam die Netzwerkeinstellungen per ifup vorzunehmen da ansonsten die Meldung mit "Kein Netzwerk!" quittiert wird.


    Weiterhin noch ein Tipp: am besten mit LAN Die Installation durchziehen.....


    LG SUSEDJAlex

  • Ist das keine Fehlermeldung, die ich gepostet hab?

    eher nicht.


    Diese Meldung sagt lediglich, dass er die Repos nicht findet.
    Nicht, welcher Fehler dazu führte. Und ich schrieb absichtlich von Meldungen nicht von einer Meldung.
    Aber egal.


    Wenn dir das wieder passiert, kannst du mit der Kombi <strg><alt><f10> auf die "Fehlerconsole" schalten. Mag sein, dass dort Erhellendes zu finden ist.


    Bei der Installation sind ein paar Terminals belegt.
    Auch da kann man prima Hinweise abgreifen, die einem zeigen, was wirklich schief läuft.
    Belegt sind glaub ich 1,3,4,6,10. Mag aber anders sein. Einfach mal alle durchschalten.
    <strg><alt><f7> ist immer die Konsole, wo gerade der graphische Setup abläuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 61563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das ging früher aber schmerzfreier mit der Open SuSe. *grins*


    Werd den Versuch demnächst wiederholen mit den Tastenkombis für die Fehlermeldungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 61574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mampfi

  • So, mittlerweile auch die DVD gezogen.


    Ablauf CD-Netinstall:


    Auf dem Bildschirm:


    Could not find the openSUSE Repository
    Activating manual setup programm


    ...
    url mount. trying http://download.opensuse.org/d…1/repo/oss/?device=enp0s4
    (Silicon Integrated SiS900 PCI Fast Ethernet)
    interfaces setup: snp0s4
    err, enp0s4: timed out
    sending DHCP request to enp0s4 ... no/incomplete answer.
    repository: not found
    no openSUSE repository found
    Automatic setup not possible



    Wurde von mir abgeschrieben, kann ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in irgendwelchen Dateien stehen oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 61601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mampfi