[Gelöst] "Forum, i have a Problem" Mein Internet ist verschwunden

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] "Forum, i have a Problem" Mein Internet ist verschwunden gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Mein Internet ist verschwunden. Um es gleich vorweg zu nehmen, Wifi ist eingeschaltet und unter Windows habe ich Verbindung.
    Ich hab den ASUS G73Sw, die Wifi-Karte ist: Atheros AR9285 WirelessNetwork Adapter.


    Gestern lief ein größeres Update und ich hatte auch bis zum ausschalten Verbindung. Nach dem Starten heute morgen war die Wifi-Verbindung weg. Eine Verbindung über Kabel kam auch nicht zustande. Ich kann nicht sagen, ob der Fehler durch das Update
    verursacht wurde.
    Beide entsprechende Symbole, Lan oder Wifi, in der Leiste unten, werden auch nicht angezeigt. Nötige Befehle kann ich in der Konsole zwar abarbeiten, die Ergebnisse aber nicht posten, weil die Verbindung fehlt.


    Wegen der fehlenden Verbindung kann ich auch nicht Hilfsangebote aus anderen Postings testen und/oder verwenden.


    Was kann ich jetzt noch tun, um wieder mein Wifi zum laufen zu bewegen?

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan


    Du solltest Dir auch mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur angucken und wie beschrieben das dort verlinkte Skript laufen lassen und dann die Textdatei hier als Anhang beifügen.


    Welche updates wurden gestern installiert?
    Durch Eingabe von

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep 2013-11-23 > update.txt


    kannst Du eine Textdatei erzeugen, die nur die updates von gestern beinhaltet. Auch diese Textdatei kannst Du als Anhang an Deine Antwort anhängen.

  • Hallo Trekkie00


    Es ist zum Mäuse melken. Heute früh ging gar nichts, auch nicht nach mehrmaligen Neustarts. Gepostet hab ich von meinem Ersatzlaptop.
    Jetzt bekomme ich Stunden später und neuem Hochfahren, Verbindung über Kabel. Die Anzeige in der Kontrollleiste fehlt aber nach wie vor.


    hier die gewünschten Ausgaben:

    Code
    linux-73kg:~ # uname -a
    Linux linux-73kg.site 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux





    Hier kommt jetzt gar nichts, der Cursor springt sofort zur Eingabeaufforderung.

    Code
    linux-73kg:~ # cat /var/log/zypp/history | grep 2013-11-23 > update.txt
    linux-73kg:~ #
  • Da sollte eine Textdatei namens

    Code
    update.txt


    in dem Verzeichnis erstellt worden sein, in dem Du den Befehl ausgeführt hast.


    Wenn Du die Ausgabe auf dem Bildschirm haben möchtest, musst Du die sogenannte pipe weglassen.
    Der Befehl wäre dann

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep 2013-11-23
  • Hier kommt jetzt gar nichts, der Cursor springt sofort zur Eingabeaufforderung.
    Quellcode
    linux-73kg:~ # cat /var/log/zypp/history | grep 2013-11-23 > update.txt
    linux-73kg:~ #


    Damit hast Du eine Textdatei mit dem Titel

    Code
    update.txt

    erstellt. Öffne zB Dolphin und da ist die Datei dann im persönlichen Ordner.

    EDIT: Trekki00 war (deutlich) schnelle
    r :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 61667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Poste einmal als root:

    Code
    ifconfig


    Als User:

    Code
    ping -c5 8.8.8.8


    Code
    ping -c5 google.de



    Wlan Treiber ist zumindest aktiv:

    Zitat

    Driver Info #0:
    Driver Status: ath9k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath9k"



    Warum hast Du nginx installiert?

    Zitat

    Zusammenfassung: A HTTP server and IMAP/POP3 proxy server


    Eventuell hilft das Deinstallieren und Neustarten schon.

    Für den Inhalt des Beitrages 61669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland







  • Zitat

    Warum hast Du nginx installiert?

    Hab ich nicht installiert, jedenfalls nicht bewusst, weil ich nicht weiß was das ist.

  • Hab ich nicht installiert, jedenfalls nicht bewusst, weil ich nicht weiß was das ist.


    Dann nimm den Rechner vom Netz, irgendwer hat Zugriff darauf.
    Der wurde explizit ausgewählt und installiert:

    Zitat

    # 2013-11-23 18:58:58 nginx-1.2.9-3.8.1.x86_64.rpm installed ok
    2013-11-23 18:58:58|install|nginx|1.2.9-3.8.1|x86_64||repo-update|1d04f1c6c77898c0e3036008809d27ac116c05346bf89b2346312069f76d7247|


    PS:
    Dein Netzwerk geht, schau mal im Firefox in den Einstellungen, ob dort ein Proxy aktiviert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 61673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann nimm den Rechner vom Netz, irgendwer hat Zugriff darauf.
    Der wurde explizit ausgewählt und installiert:


    PS:
    Dein Netzwerk geht, schau mal im Firefox in den Einstellungen, ob dort ein Proxy aktiviert ist.

    In der FF-Einstellung war "Proxy-Einstellung des Systems verwenden" markiert und
    bei "Kein Proxy für: localhost, 127.0.0.1" eingetragen.


    Ich hab wieder auf "Kein Proxy"
    zurück gestellt.