{Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem

Hinweis: In dem Thema {Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,




    habe heute openSUSE 13.1 installiert. Ich bin Linux-Anfänger und bekomme
    keine Verbindung zur FritzBox 7112 (Anschluss über Telefonsteckdose).
    Habe im YaST bei Netzwerkgeräte ->DSL ->DSL-Geräte ->CAPI für
    ADSL eingegeben, darunter bei "Gerät aktivieren" es erst mit "Manuell",
    dann mit "Bei Systemstart" versucht und anschließend bei Provider
    jeweils die Daten "Name des Providers", "Benutzername" und Passwort"
    entsprechend den Vorgaben eingegeben. Habe jeweils nach der Eingabe das
    Notebook aus- und wieder eingeschalten. Im YaST wird dann bei
    Netzwerkgeräte ->DSL ->DSL-Geräte nichts angezeigt, die Einträge
    bei Provider sind aber vorhanden. Ich habe das Notebook über ein
    Netzwerkabel mit der FritzBox verbunden, Internet über Windows
    funktioniert. Kann jemand helfen?




    Danke.


    jg.mail

    Einmal editiert, zuletzt von jgmail ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Das ist ein Router, also alle Einstellungen dort löschen und über Yast-----Netzwerk-----Netzwerkeinstellungen einstellen.


    Oder über den Netzwerkmanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 61697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist ein Router, also alle Einstellungen dort löschen und über Yast-----Netzwerk-----Netzwerkeinstellungen einstellen.



    Damit es auch jeder versteht: Du möchtest die vorgenommenen Einstellungen in Yast bezüglich DSL löschen.


    Im Router natürlich nichts. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 61698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Damit es auch jeder versteht: Du möchtest die vorgenommenen Einstellungen in Yast bezüglich DSL löschen.


    Im Router natürlich nichts.


    Danke natürlich (hab ich doch das Zitat ganz vergessen).

    Für den Inhalt des Beitrages 61699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die schnelle Info. Bei Netzwerkegeräte ->Netzwerkeinstellungen bin ich auch schon gewesen, hatte es dort aber auch nicht hingektriegt. Werde es da weiter versuchen. Könnte es auch sein, dass die FritzBox mit Linux nicht kann? Sie ist von 1&1 und gut 3 Jahre alt.

    Für den Inhalt des Beitrages 61701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Nein, daran liegt es nicht.
    Nimm die Einstellungen mal vor wie in dem Link genannt.


    Hat das keinen Erfolg, könnte es an einem Netzwerkkartentreiber liegen.


    Das behandeln wir aber ganz zum Schluß und der Hinweis darauf soll dich nicht auf eine falsche Fährte führen.

    Für den Inhalt des Beitrages 61702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • So geschehen. Dann kommt ein Fenster "NetworkManager wird über ein Desktop-Applet gesteuert (KDE-Plasma-Miniprogramm für KDE und nm-applet für GNOME). Stellen Sie sicher, dass es aktiv ist und falls nicht, starten Sie es manuell." Habe KDE installiert, wo finde ich dieses Desktop-Applet?

    Für den Inhalt des Beitrages 61712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Unten rechts Fenster: Unter Schnittstellen steht nicht verbunden, unter Verbindungen steht <verborgenes Netzwerk>, Cassiopeia und Phon. Ich denke hier soillte auch die FritzBox stehen. Weiter bei "Verbindungen verwalten" kann rechts oben unter "Hinzufügen" PPTP, VPNC oder OpenVPN eingegeben werden. Muss es da weitergehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 61716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail