{Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem

Hinweis: In dem Thema {Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn dort Schnittstellen stehen, sind das WLAN-Netze in Deiner Umgebung.


    Du wills aber erst eine kabelgebundene Internetverbindung einrichten.


    Mache einen Rechtsklick auf den Networkmanager und öffne

    Code
    Einstellungen für Netzwerkverwaltung


    Dort interessiert im Moment nur der Reiter "Kabelgebunden"


    Ist dort ein Eintrag im großen weißen Feld vorhanden?


    Wenn nein, klicke im Reiter "Kabelgebunden" rechts auf Hinzufügen, stelle alles auf DHCP um, setze Haken bei "Automatisch verbinden" und bei "Systemverbindung"


    Berichte hier, ob und was sich tut.


    Evtl. muss der Rechner mal neu gestartet werden.


    Und damit wir nicht aneinander vorbei reden: Stelle sicher, dass Du den Rechner per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden hast und vergiß im Moment völlig das Wort WLAN.

    Für den Inhalt des Beitrages 61717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich vergaß noch zu erwähnen, dass unter Schittstellen die Haken bei "Netzwerkmodus aktivieren" und "Drahtlose Verbindunegn aktivieren" gesetzt sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 61718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Du möchtest aber zuvor in YaST alle konfigurierten Geräte löschen (Klick mich!). Außerdem auch hier die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net


    mitteilen.

    Für den Inhalt des Beitrages 61719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das mit dem WLAN will ich gleich parallel mit erledigen, weil die Fritzbox auch WLAN hat. Ist aber deaktiviert. Das Notebook ist mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden, wo zuvor ein anderer PC Internetverbindung hatte.


    Ich muss für heute Schluss machen, ich muss morgen zeitig raus. Aber erst mal Danke für die super Hilfe! Ich will sehen dass ich morgen wieder im Forum bin. Eine letzte Frage noch, wo finde ich den Netzwerkmanager? Bei dem Hilfethemen finde ich nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 61720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Eine letzte Frage noch, wo finde ich den Netzwerkmanager? Bei dem Hilfethemen finde ich nichts.


    Du hast schon mit ihm gearbeitet.


    Mache einen Rechtsklick in der Kontrollleiste auf das Symbol und wähle, wie zuvor beschrieben, Einstellungen für Netzwerkverwaltung.

    Für den Inhalt des Beitrages 61721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habe im YaST unter Netzwerkgeräte ->Netzwerkeinstellungen ->Globale Optionen auf "Traditionelle Methode mit ifup" umgestellet + OK. Danach unter Übersicht die eingerichteten controller gelöscht, dort steht jetzt "Atheros WLAN controller Nicht konfiguriert" und "Broadcom Ethernet Nicht konfiguriert". Ich kann aber nur "Atheros WLAN controller Nicht konfiguriert" (schwarz) mit dem Balken ansteuern, nicht "Broadcom Ethernet controller Nicht koinfiguriert" (grau). Danach habe ich unter Globale Optionen wieder auf "Benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager" umgestellt +OK, es kam wieder die Meldung "Applet benötigt - Networkmanager wird über ein Desktop-Applet gesteuert (...) Stellen Sie sicher, daß es aktiv ist..." und danach auch noch das Fenster "Fehler - Netzwerk nicht aktiv". Im Networkmanager kommt nach Rechtsklick unter "Einstellungen für Netzwerkverwaltung" ein Fenster "Netzwerkverbindungen", bei dem der linke Reite "Kabelgebunden" (grau) inaktiv ist. Rechts daneben ist der Reiter " Drahtlos" (schwarz) aktiv, daneben "Mobil-Breitband" inaktiv, daneben "VPN" aktiv, daneben DSL inaktiv. Im BIOS habe ich "Wake on LAN" aktuell auf "Enabled" gesetzt, zuvor mit "Disabled" war aber auch alles nicht anders.

    Für den Inhalt des Beitrages 61755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Bei braodcom-Adaptern empfehle ich dir im Yast die Pakete "kernel-firmware" und die Pakete,
    die mit b43 anfangen zu installieren und dann rebooten.
    Dann schau mal was dir in der Konsole (als root) mit den Befehlen:
    ifconfig -a
    iwconfig
    ausgegeben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 61760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Folgendes wird nach Eingabe von /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 net angezeigt:


    Usage: lspci [<switches>]


    Basic display modes:
    -mm Produce machine-readable output (single -m for an obsolete forma
    t)
    -t Show bus tree


    Display options:
    -v Be verbose (-vv for very verbose)
    -k Show kernel drivers handling each device
    -x Show hex-dump of the standard part of the config space
    -xxx Show hex-dump of the whole config space (dangerous: root only)
    -xxxx Show hex-dump of the 4096-byte extended config space (root only)
    -b Bus-centric view (addresses and IRQ´s as seen by the bus)
    -D Always show domain numbers


    Resolving of device ID´s to names:
    -n Show numeric ID´s
    -nn Show both textual and numeric ID´s (names & numbers)
    -q Query the PCI ID database for unknown ID´s via DNS
    -qq As above, but re-query locally cached entries
    -Q Query the PCI ID database for all ID´s via DNS


    Selection of devices:
    -s [[[[<domain>] : ]<bus>] : ] [<slot>] [ .[<func>]] Show only devices in selected sl
    ots
    -d [<vendor>] : [<device>] Show only devices with specified
    ID´s


    Other options:
    -i <file> Use specified ID database instead of -A2
    -p <file> Look up kernel modules in a given file instead of default module
    s.pcimap
    -M Enable `bus mapping´ mode (dangerous; root only)


    PCI access options:
    -A <method> Use the specified PCI access method (see `-A help´ for a list)
    -O <par>=<val> Set PCI access parameter (see `-O help´ for a list)
    -G Enable PCI access debugging
    -H <mode> Use direct hardware access (<mode> = 1 or 2)
    -F <file> Read PCI configuration dump from a given file



    Das ist alles. Hoffe, dass ich alles richtig eingetippt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 61810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Das ist alles. Hoffe, dass ich alles richtig eingetippt habe.


    Also, wenn Du Alt+F2 drückst und in das sich öffnende Fenster

    Code
    konsole

    eintippst, kannst den Text auch kopieren; abschreiben musst Du nichts.


    Melde Dich in so einer Konsole mit

    Code
    su

    und Root-Passwort als Root an und gib folgenden Befehl ein und drücke enter:

    Code
    ifconfig


    Das Passwort für Root welches Du eingibst wird nicht sichtbar geschrieben. Einfach eingeben und enter drücken.


    Verlassen kannst Du den Root-Modus mit dem Befehl

    Code
    exit

    Für den Inhalt des Beitrages 61818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23