{Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem

Hinweis: In dem Thema {Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hwinfo sollte seit openSUSE 12.3 eigentlich standardmäßig installiert sein.


    Ich brauch nach der Bezeichnung im Internet suchen, denn Namen sind Schall und Rauch. Obwohl ich dieselbe Befürchtung wie Du habe. Trotzdem kann man ja mal schauen, was für eine ID dabei raus kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 61916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die gute Nachricht ist, dass LAN funktionieren sollte, denn die Qualcomm Atheros Chips
    werden gut unterstützt.


    Aber WLAN & Broadcom & Linux?
    Es gibt zwar einen Patch, aber von einem Anfänger zu verlangen den Quellcode zu patchen und
    das Kernelmodel tg3.ko neu zu kompilieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 61918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Die gute Nachricht ist, dass LAN funktionieren sollte, denn die Qualcomm Atheros Chips
    werden gut unterstützt.



    Qualcomm ist das WLAN-Modul






    Poste bitte die angeforderten Ausgaben, die Sauerland haben will...



    Ist es wieder soweit?

    Für den Inhalt des Beitrages 61920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war die Lösung sehr einfach. Bei der Installation hat suse den Netzwerkmanager auf traditionelle Methode ifup gestellt die Umstellung auf Netzwerkmanager brachte den Erfolg. Eine Einstellung bei dsl braucht man nicht vornehmen, da die Daten im Router gespeichert sind.


    mfg jmk

    Für den Inhalt des Beitrages 61977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jmk

  • @Sauerland
    Bei Eingabe von hwinfo --wlan erscheint folgendes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • @Sauerland
    Bei Eingabe von hwinfo --netcard erscheint folgendes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Zitat

    Tausch das Ding um und hol Dir ein anderes Notebook.

    Bin inzwischen am Überlegen das Laptop zurückzugeben. Wo bekommt man ein Laptop her, bei dem OpenSuse uneingeschränkt funktioniert. Die bei Alternate verkaufen zwar Laptops für Linux, können aber nicht sagen, bei welchen Linux-Systemen die Dinger überhaupt funktionieren.






    Edit by Sauerland:
    Zitate bitte als Zitate kennzeichnen, die kleine Sprechblase, den ganzen Post kann man auch mit Vorschau überprüfen und noch weiter ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Wlan sollte out-of-the-box laufen, Kabel ist noch gar nichts vernünftiges drüber zu finden, geht nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst du den Router anpingen ?


    ich gebe dir mal ein paar Befehle, damit sicher gestelt wird dass das Netzwerk auch läuft:


    Code
    ping -c5 fritz.box
    ping -c5 google.de
    ifconfig
    iwconfig
    systemctl status network.service


    LG SUSEDJAlex