{Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem

Hinweis: In dem Thema {Gelöst]openSUSE 13.1 - Keine Verbindung zu DSL Modem gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich gebe dir mal ein paar Befehle, damit sicher gestelt wird dass das Netzwerk auch läuft:



    Super, meinst nicht Du solltest ihm erst mal ein paar Befehle geben, damit sein WLAN-Modul ans laufen gebracht werden kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 62334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23





  • Super, meinst nicht Du solltest ihm erst mal ein paar Befehle geben, damit sein WLAN-Modul ans laufen gebracht werden kann?


    Bevor es hier wieder losgeht:
    Mit den Befehlen kann man aber schon einiges sehen, ansonsten das in meiner Signatur verlinkte Script "Netzwerkprobleme" ausführen und die entstehende Textdatei hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 62335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe heute des 12. System auf 13.1 umgestellt.
    Die gleiche Hardware war schon einmal ein Kinderspiel.
    Beim Update war das System beim "kopieren der Protokolldateien" fest.
    Am Anfang der Installation kam eine Meldung über fehlende Log Dateien.
    Die Meldung, daß das Installationsmedium nicht mit dem System harmoniert,
    habe ich schon mehrfach "fortgeklickt".
    Das System startete mit dem 3.7 Kernel.
    Ich habe einen Eintrag für den 3.11 Kernel in Grub1 gemacht.


    Ich konnte keine Updates machen, weil die Namensauflösung nicht "ging".
    Mit Ip-Adressen kam ich in mein Netz.


    ich war sehr kurz vor einer Neuinstallation.


    Die resolv.conf war leer.

    Code
    search site
    nameserver 192.168.10.1


    Das ist der Eintrag aus der resolv.conf meines Cf52.
    Ich habe sie in die resolf.conf des fehlerhaften Systems eingetragen und alles lief so wie es sollte.


    Das Installationsmedium war der schon mehrfach fehlerfrei genutzte Usb-Stick mit Promo64.


    Edit:
    Nach dem Löschen der resolf.conf, erstellte das System eine neue und funktionierende resolf.conf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich will jetzt über WLAN weitermachen, habe dazu folgendes ausgeführt: Im Networkmanager bei "Drahtlos" (schwarz, aktivierbar im Gegensatz zu "Kabelgebunden"), "Hinzufügen" + "Drahtlos" angeklickt, es erscheint ein Fenster mit Verbindungsname "Neue drahtlose Verbindung", darunter Haken bei "Automatisch verbinden" belassen, danach bei SSID auf "Suchen" geklickt, dann in dem Empfangsfenster die Fritz-Box angeklickt, die Fritz!Box Fon WLAN 7112 wird erkannt und steht so hinter SSID. Danach den Modus "Infrastruktur" belassen, danach bei BSSID auf "Auswählen" geklickt, es erscheint hinter "Auswählen" automatisch ein Code. Danach bei "Auf Schnittstelle beschränken" im Balken auf "Jede" belassen, danach bei "Geklonte MAC-Adresse" den Button "Zufällig" angeklickt, es erscheint hinter "Geklonte MAC-Adresse" jetzt wieder automatisch ein Code. Bei "MTU" habe ich die Einstellung auf "Automatisch" belassen. Danach unten auf "OK" geklickt. Weiß erst mal nicht ob das alles so richtig war. Aber im Gegensatz zum Netzwerkkabel wird jetzt wenigstens schon mal die Fritz!Box erkannt. Dann erscheint ein Fenster "Das Programm "KDE-Dienst" hat die Öffnung der digitalen Brieftasche "kdewallet" angefordert. Bitte geben Sie unten das Passwort ein". Ich war schon mal irgendwann bei "kdewallet" und habe da vielleicht schon ein Passwort eingegeben, aber leider finde ich das nicht mehr. Wo war das nur? Jedenfalls ist es nicht das Systempasswort, damit komme ich nicht rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 62638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Die Benutzung der Enter/Return Taste macht die Beiträge lesbarer, Dein Beitrag ist kaum lesbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 62641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann erscheint ein Fenster "Das Programm "KDE-Dienst" hat die Öffnung der digitalen Brieftasche "kdewallet" angefordert. Bitte geben Sie unten das Passwort ein". Ich war schon mal irgendwann bei "kdewallet" und habe da vielleicht schon ein Passwort eingegeben, aber leider finde ich das nicht mehr. Wo war das nur? Jedenfalls ist es nicht das Systempasswort, damit komme ich nicht rein.



    Öffne den Dateimanager Dolphin, klicke auf Ansicht und setze einen Haken bei: Versteckte Dateien anzeigen.


    Öffne dort:

    Code
    /home/deinUsername/.kde4/share/apps


    Mache einen Rechtsklick auf den Ordner:

    Code
    kwallet

    und benenne ihn um in

    Code
    kwallet.old


    Melde dich vom Desktop ab und wieder an und richte die Brieftasche auf anfrage neu ein und merke dir dieses Masterpasswort.
    In Zukunft speichert kwallet immer mehr Passwörter und du brauchst dann eigentlich nur noch ein einziges, nämlich dieses Masterpasswort.


    Willst du die Brieftasche zur Passwortverwaltung grundsätzlich nicht, frag hier nochmal und ich erkläre dir wie man die ausschaltet.

    Für den Inhalt des Beitrages 62664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • WLAN funktioniert jetzt mit der Fritz!Box, ich bin im Internet. Vielen Dank bei allen die mir geholfen haben, super Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 62685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail