[Gelöst] ICAClient von Citrix - Problem bei Installation

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] ICAClient von Citrix - Problem bei Installation gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.
    Benötige für meinen Heimarbeitsplatz den ICAClient von Citrix, um auf die betrieblichen Anwendungen zugreifen zu können. Habe mir deshalb von der Citrix-Seite den Receiver 13.0 für Linux heruntergeladen.
    Hatte dies bereits zu Testzwecken unter einer Linux-Mint Distr. genutzt (allerdings deb-Paket) und hat nach einer Änderung in den Zertifizierungsdateien auch funktioniert.
    Jetzt (mit Suse 13.1) bei dem rpm-Paket erhalte ich während des Inst.-Versuches folgende Apper-Meldung:
    "Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen - Apper
    Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden.
    ICAClient-13.0.0.256735-0.x86_64 requires libxerces-c-3.1.so, but this requirement cannot be provided."
    Lt. Yast ist diese Datei jedoch installiert.
    Kann mir jemand hierbei hilfreich unter die Arme greifen?
    Gruß,
    LinniePuh

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Einmal editiert, zuletzt von LinniePuh ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Hallo zusammen. Für diejenigen, die mal das gleiche Problem haben sollten, hier die Lösung.
    Habe zunächst die nicht vorhandene libxerces....Datei als rpm downgeloaded und installiert.
    Danach den Citrix-Receiver erneut installiert. Jetzt hatte ich das Problem, auf die Windows-Anwendungen
    zuzugreifen, da die Seite den SSL-Fehler 61 (fehlendes Zertifikat) meldete. Auch hier nach einiger Sucherei die Lösung. Im Firefox "Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Zertifikate anzeigen". Das fehlende Zertifikat markieren und in lokalen Ordner exportieren. Terminal öffnen und mit root Rechten kopieren.
    # cp /home/heiko/Downloads/* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/
    Home Office wieder geöffnet.


    Gruß,
    LinniePuh :smilie_hops_011:

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 61928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Danke repi für Deine Antwort.
    Ist im Wesentlichen, was ich beschrieben hatte. Das fehlende Zertifikat ist in Firefox hinterlegt, muss halt nur noch in das /opt/citrix.....Verzeichnis kopiert werden.
    Trotzdem ein guter Hinweis, sollte mal ein Zertifikat fehlen.
    LinniePuh

    :smilie_pc_057: :smilie_pc_011: :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 62189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinniePuh

  • Hallo Zusammen,


    ich habe daselbe Problem:


    Code
    rpm -i --test ICAClient-13.0.0.256735-0.x86_64.rpm
    error: Failed dependencies:
    libxerces-c-3.1.so is needed by ICAClient-13.0.0.256735-0.x86_64


    ############################################


    Code
    rpm -i --test libxerces-c-3_1-3.1.1-9.4.1.i586.rpm
    package libxerces-c-3_1-3.1.1-9.4.1.i586 is already installed


    Ist das Paket doch buggy ???


    Ausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pullistricker

  • Ist das Paket doch buggy


    Nö, anscheinend nur 32-bit.


    Code
    zypper in ICAClient-13.0.0.256735-0.x86_64.rpm 
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Paketabhängigkeiten auflösen ...
    
    
    The following 13 NEW packages are going to be installed:
      dbus-1-glib-32bit hunspell-32bit ICAClient libenchant1-32bit libgeoclue0-32bit libharfbuzz-icu0-32bit 
      libjavascriptcoregtk-1_0-0-32bit libsecret-1-0-32bit libsoup-2_4-1-32bit libwebkitgtk-1_0-0-32bit 
      libxerces-c-3_1-32bit libXmu6-32bit libXpm4-32bit


    Das Repo hinzugefügt, zypper ref und eine Installation per zypper funktioniert:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/devel:/libraries:/c_c++/openSUSE_13.1 C-Lib


    PS:
    Das brauchst Du bei 64 bit nicht:

    Code
    libxerces-c-3_1-3.1.1-9.4.1.i586.rpm


    Das wäre das richtige:

    Code
    libxerces-c-3_1-32bit

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So Thema gelöst:


    Es hat noch eine lib gefehlt - als ich /opt/Citrix/ICAclient/wfica mit meinem User in der Shell eingegeben hatte konnte ich auch sehen welche es war - mal wieder 32bit.


    Vielen Dank an Sauerland für die Hilfe

  • Hallo Zusammen,
    sorry wenn ich dieses Thema nochmal aufgreifen muss, aber ich bin jetzt auch soweit das die Installation geklappt hat und ich Anhand /opt/Citrix/ICAclient/wfica auch noch die fehlende .lib installiert habe. Das war bei mir die libpng12-0-32bit.


    Nur jetzt ist es so das wenn ich mich im Firefox angemeldet habe und den Citrix Desktop oder eine Shared Application anklicke, es kurz "lädt" dann aber aufhört und nix passiert. Keine Fehlermeldung, Zertifikatsmeldung usw. Wenn ich den Citrix Reciever starte verlangt er das ich ein Konto hinzufüge.... nur ich bin der Meinung da muss ich nichts angeben. Unter einer anderen Disti musste ich da auch nichts machen.


    An was könnte das liegen? Was könnt da noch fehlen?


    Gruß mabox


    EDIT: Vielmals sorry, mein Fehler. Es war lediglich das Plugin im Firefox nicht automatisch aktiviert. Nach Aktivierung funktioniert es. Einen Zertifikatsfehler gab es demnach bei mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mabox ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mabox