k3b stuerzt beim Auslesen einer Audio-CD reproduzierbar ab - opensuse 12.3

Hinweis: In dem Thema k3b stuerzt beim Auslesen einer Audio-CD reproduzierbar ab - opensuse 12.3 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    bei mir stürzt k3b beim Auslesen einer Audio-CD sofort nach dem Starten des Auslesevorgangs reproduzierbar ab. Fehler tritt sowohl beim Versuch mp3-Files zu erzeugen auf, als auch bei ogg-vorbis.


    Opensuse 12.3 64bit
    Kernel 3.7.10-1.16.-desktop
    Desktop-PC, AMD Athlon(tm) II X2 260 Processor


    k3b-Version: 2.0.80.git20131118-1.4-x86_64 vom Packman-Repository


    Backtrace aus der Fehlerausgabe (Versuch ogg-Files zu erstellen):


    Konsolenausgaben bei Start von k3b von der Konsole:


    Brennen von CDs ist übrigens problemlos möglich.


    Falls noch weitere Angaben oder Logfiles zur Fehlersuche hilfreich sind, bitte melden.


    FD1007

    Für den Inhalt des Beitrages 62057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FD1007

  • Tritt das nur bei einer bestimmten CD oder bei allen auf?
    Hast Du das Packman Repository passend zu Deiner openSUSE Version eingebunden?
    k3B codecs sind installiert?
    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    zypper lr -uP
    zypper se -si k3b
  • Hallo Trekkie00,


    der Fehler tritt bei allen CDs auf.


    Repositories sollten korrekt sein und die codecs habe ich auch installiert:



    Code
    <NAME>@<RECHNER>:/proc> zypper se -si k3b
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name       | Typ   | Version                | Arch   | Repository        
    --+------------+-------+------------------------+--------+-------------------
    i | k3b        | Paket | 2.0.80.git20131118-1.4 | x86_64 | Packman Repository
    i | k3b-codecs | Paket | 2.0.80.git20131118-1.4 | x86_64 | Packman Repository

    Für den Inhalt des Beitrages 62067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FD1007

  • Hast Du auch alle Pakete auf das Packman Repository umgestellt?
    Falls nicht, lass mal als root ein

    Code
    zypper dup --from 2


    laufen.

  • Hallo Trekkie00


    Es wurden drei Pakete aktualisiert und eins wurde auf das Packman-Repository umgestellt (s.u.). Der Fehler besteht aber immer noch.


    Für den Inhalt des Beitrages 62091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FD1007

  • Ich habe hier leider kein openSUSE 12.3 mehr im Betrieb.
    Ich kann Dir von daher auch nicht sagen, ob es da bezüglich k3B im Moment einen bug gibt.
    Bis sich jemand meldet, der Dir da weitere Informationen geben kann, würde ich Dir empfehlen mal ein anderes Programm zu testen (z.B. asunder).
    Funktioniert das, liegt der Verdacht nahe, dass es dann tatsächlich an k3B liegt.
    Sollte auch das nicht funktionieren, könnte man dann auch schonmal einen Defekt des Datenträgers vermuten.

  • Danke. Ich habe mehrere CDs probiert und es klappt bei keiner. Glaube daher nicht, dass es ein Defekt an dem Datenträger ist. Mit KsCD lassen sich die CDs auch problemlos abspielen.


    Ich werde mich mal gedulden und auf die nächste Version von k3b warten. In den letzten Wochen wurde k3b mehrfach aktualisiert, vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen.


    Ich werde mich dann wieder melden. Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe. Falls Dir zwischendurch was einfällt, kannst Du das ja auch hier posten.


    Edit: Hinweis auf KsCD ergänzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 62112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FD1007

  • Auch nach mehreren zwischenzeitlichen Updates von k3b ist der Fehler nicht behoben.


    Ich habe die CDs nun über Dolphin ausgelesen; das funktioniert wunderbar. Es scheint sich also um ein k3b-spezifisches Problem zu handeln.


    Da es aber einen Workaround gibt, kann der Thread meinetwegen auf "geschlossen" stehen bleiben, auch wenn das eigentliche Problem nicht behoben ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 63071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FD1007

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem, sowohl unter OpenSuse 12.3 als auch unter 13.1. Nach irgendeinem Update ist k3b beim Auslesen von Songs reproduzierbar abgestürzt. Unter 13.1 hat die volle Umstellung auf das Packman-Repositorium geholfen. Hier die Ausgabe, vielleicht hilft Euch das weiter:


    Für den Inhalt des Beitrages 63385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jayaar