Nach Upgrade auf Version 13.1 von 12.3 immer noch Grub Eintrag Opensuse 12.3

Hinweis: In dem Thema Nach Upgrade auf Version 13.1 von 12.3 immer noch Grub Eintrag Opensuse 12.3 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe vor kurzen erst auf Version 13.1 von 12.3 geupgradet.
    Dennoch gibt es nur Grubeinträge von OpenSuse 12.3.
    Außerdem bootet der neue Kernel nicht komplett, da es noch keine neue Repository(somit keine neue Treiber Version) für die Version 13.1 von Nvidia gibt.


    Wenn ich den alten Kernel starte, startet(zumindest scheint es so) trotzdem die Version 13.1 mit den alten NvidiaTreiber für 12.3 fehlerfrei.


    Dies sehe ich zum Beispiel an der Ausgabe von den Befehl:



    Code
    cat /etc/SuSE-release


    Code
    sebastian@MasterStation:~> cat /etc/SuSE-release
    openSUSE 13.1 (x86_64)
    VERSION = 13.1
    CODENAME = Bottle
    # /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead
    sebastian@MasterStation:~>

    3 Mal editiert, zuletzt von Reiji ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reiji

  • Lass es doch erst einmal so, bis der Nvidia per Repo herauskommt, oder ist für Dich die Gefahr mit bearbeiten des grub2 das System zu zerschießen nur gering?

    Für den Inhalt des Beitrages 62116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lass es doch erst einmal so, bis der Nvidia per Repo herauskommt, oder ist für Dich die Gefahr mit bearbeiten des grub2 das System zu zerschießen nur gering?

    ok dann lass ich es.
    Also hab ich das richtig Verstanden. Ich benutze nun die Version 13.1, aber der neue Kernel bootet nur nicht, da es noch keine neue Treiber Version für den neuen Kernel gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 62117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reiji

  • Bei den 10 Systemen die ich auf 13.1 umgestellt habe, hatte ich das auch einmal.
    Ich weiß nicht ob es das System mit Nvidia war. Ich denke es war ein Hp655, der hat Ati.
    Es war ein System mit Grub2.
    Ich habe das System mit dem 12.3 3.7 Kernel gestartet.
    Mit Yast den 13.1 3.11 Kernel installiert und den 12.3 Kernel gelöscht.
    Der 13.1 3.11 Kernel ist dann ordentlich gestartet,
    hat aber im bootmenü noch das "Bild" von 12.3 angezeigt.
    Das habe ich dann auch noch berichtigt.


    Edit:
    Bei einem packard bellEasyNoteLS startete das System das erste Mal mit 3.11 Kernel aber 12.3 Startbidschirm.
    Nach der Aktualisierung ist alles ohne Eingriff in Ordnung.
    Der 3.7 Kernel ist noch vorhanden.
    Wenn es aber die älteren Kernel auf dem System bleiben ist das richtig.
    Das Update erfolgte mit der Promo.Dvd auf einem Usb.Stick.


    Edit2:
    Der Anmeldebildschirm ist bei 13.1, es startet auch, aber die Schrift im Auswahlfeld zeigt 12.3 an.
    Meine Lösung:
    Bootlader umstellen auf Grub - neue config erstellen - speichern - umstellen auf Grub2 -
    auswählen "fremdes OS testen" - auswählen "Grafik Konsole benutzen" - Konsolen Thema -
    durchsuchen - auswählen "theme.txt" speichern

    2 Mal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux