[erledigt]KMail scheitert beim Verschieben in Ordner

Hinweis: In dem Thema [erledigt]KMail scheitert beim Verschieben in Ordner gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    bei Suse 13.1 und KMail 4.11.2 erscheinen beim Verschieben von Mails die Nachrichten im neuen Ordner, verbleiben aber auch im ursprünglichen Ordner.. Das ist eigentlich das Gleiche, wie wenn man die Nachrichten nur kopiert.
    Zur Katastrophe wird es, wenn ich die Nachrichten per Filter aus dem Posteingang in einen Unterordner verschiebe. Wenn ich dann auf den Ordner Posteingang klicke, und so die Filterung wieder auslöse, werrden die Mails mehrmals "verschoben". Erst wenn ich diese Mails aus dem Posteingang in den Papierkorb schicke, ist Ruhe.


    Gibt es da einen Ausweg?

    Einmal editiert, zuletzt von tuxpapa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Verwendest du IMAP oder POP ?


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 62164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Das verschieben auf POP Servern ist immer Glückssache. Normalerweise würde ich in so einem Fall eher den Zugriff über IMAP emfpehlen. Bei den meisten Mail Anbietern ist das inzwischen sogar standard. (Google, GMX, etx.)


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 62170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    Das verschieben auf POP Servern ist immer Glückssache.

    Das ist ein Missverständnis. Ich will Mails, die bereits in meinem Posteingangsordner gespeichert sind, in einen Unterordner verschieben. Mit dem Befehl "verschieben nach" aus dem Menü "Nachricht", oder eben mit einem Filter.


    Vielleicht kann jemand mit KMail 4.11.2 versuchen, ob dieses Problem ebenfalls auftritt. Das ist doch eine grundlegende Funktion fast seit es PC´s gibt. Ich vermute, akonadi funkt dazwischen, speichert sich die Mails als private Sicherheitskopie.


    Liebe Grüße
    tuxpapa

    Für den Inhalt des Beitrages 62177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Das verschieben auf POP Servern ist immer Glückssache. Normalerweise würde ich in so einem Fall eher den Zugriff über IMAP emfpehlen. Bei den meisten Mail Anbietern ist das inzwischen sogar standard. (Google, GMX, etx.)



    Und was hat das für eine Relevanz, wenn er Mails nicht innerhalb von Kmail in andere Ordner verschieben kann?






    edit: Da war jemand schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das verschieben auf POP Servern ist immer Glückssache.


    Auf POP3-Servern verschiebst du gar nichts. Man lädt die Mail runter und löscht sie dann oder läßt sie drauf. Mehr ist da nicht. Die Verschieberei und Sortiererei ist im Protokoll gar nicht vorgesehen, die muß IMMER auf dem heimischen Rechner ablaufen.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 62193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Zitat

    Die Verschieberei und Sortiererei ist im Protokoll gar nicht vorgesehen, die muß IMMER auf dem heimischen Rechner ablaufen.

    Hallo flo,


    jetzt sind wir beim Problem. Das Abholen und Sortieren mittels Filter klappt bestens. Der Eingangsordner ist dann leer, die Mails befinden sich in den Unterverzeichnissen. Ich gehe in die Unterordner und lese die Mails. Alles Super.


    Nun beginnt der Wahnsinn, ich klicke nochmals auf den leeren Eingangsordner, die Mails erscheinen wie herbeigezaubert und werden prompt nochmals in die Unterordner sortiert, und schon ist der Eingangsordner wieder leer. Dieses Spiel lässt sich beliebig wiederholen. Abstellen kann ich es nur, wenn ich die Filterung abstelle, dann bleiben die Mails im Eingangsordner und von dort kann ich sie in den Papierkorb werfen. Dann ist Ruhe.


    Ich habe es auch mit KMail 4.10.5 versucht, das verhält sich genauso, es ist also Absicht. Nur mir bleibt der Sinn verborgen.


    Wie komme ich wieder zu einer funktionierenden Filterung?


    lg
    tuxpapa

    Für den Inhalt des Beitrages 62202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Nur so als Frage, handelt es sich dabei um ein Gmail Konto ? Dort habe ich mit allen Mail Programmen ähnliche Probleme.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 62203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Nein, es ist kein Gmailkonto


    Ich wiederhole das Zitat von grossing:


    Zitat

    Auf POP3-Servern verschiebst du gar nichts. Man lädt die Mail runter und
    löscht sie dann oder läßt sie drauf. Mehr ist da nicht. Die
    Verschieberei und Sortiererei ist im Protokoll gar nicht vorgesehen, die
    muß IMMER auf dem heimischen Rechner ablaufen.

    Herunterladen ist kein Problem, es bleibt auch nichts am Server, es wird nicht mehrfach heruntergeladen. Das Problem ist lokal. Mit KMail 1.13.6 ist das kein Thema. Erst seit es im Einrichtungsdialog bei den Eingangspostfächern auch ein Konto "Lokale Ordner" gibt, das automatisch erstellt wird, gibt es Probleme. Ich habe das schon einmal gelöscht, da war dann alles weg.


    lg
    tuxpapa

    Für den Inhalt des Beitrages 62206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa