von 11.4 Evergreen auf Tumbleweed?

Hinweis: In dem Thema von 11.4 Evergreen auf Tumbleweed? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.


    Ich überlege derzeit 2 Rechner auf Tumbleweed umzustellen.
    Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, stellen sich mir dennoch 2 Fragen, zu jedem eine:


    1. EeePC mit 11.4 und den Evergreen Repos: hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Das wäre ja doch ein massiver Sprung was die Entwicklung von Paketen angeht; Evergreen hat zwar Bugfixes, aber keine echten Neuerungen.
    In Tumbleweed hingegen finden sich brandneue Sachen. Rechnet ihr da mit massiven Problemen (so dass es sinnvoller wäre erst alles "platt" zu machen und die aktuelle Version zu installieren um dann auf Tumbleweed zu wechseln)?
    Oder sollte der direkte Wechsel doch eher recht entspannt und problemlos verlaufen?



    2. Auf meinem Desktop würde ich auch gerne zu Tumbleweed wechseln, da läuft eine 12.3, ich denke das sollte ohne grössere Schwierigkeiten funktionieren.
    Aber der Rechner hat eine nVidia-Karte. Ich habe zwar deren Repos aktiviert, aber installiert ist laut Yast nur Zeugs aus obs://build.suse.de/ und vom Anbieter openSUSE.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir dann keine Gedanken darum machen muss, dass nach jedem Kernelupdate der Treiber neu kompiliert werden muss, weil ich den proprietären von Nvidia gar nicht nutze?



    Schon mal danke...

    Für den Inhalt des Beitrages 62175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir dann keine Gedanken darum machen muss, dass nach jedem Kernelupdate der Treiber neu kompiliert werden muss, weil ich den proprietären von Nvidia gar nicht nutze?



    Hast Du dich richtig ausgedrückt?


    Wenn Du sowieso keinen propritären NVIDIA-Treiber verwendest, ist es doch egal ob ein Kernel-Update kommt.


    Oder ist es vielmehr so, dass Du mit propritären NVIDIA-Treiber die manuelle Installation per Installscript meinst und einen NVIDIA-Treiber aus den Repos nutzt bzw. in Verwendung hast?


    Wenn letzteres, dann lass Dir erklären, dass der NVIDIA-Treiber aus dem Community Repo ebenfalls ein propritärer ist.


    Du hast bei jeden Kernelupdate und bei jedem X11 oder Xorg-Update Probleme mit beiderlei Varianten.


    Lösungen dafür gibt es reichlich: Alle kernel in Yast auf Tabu setzen und Ruhe ist.


    Nicht den Treiber aus dem Community-Repo installieren, sondern manuell den bei NVIDIA runtergeladenen propritären installieren.


    Damit kannst das Kernel-Modul, egal welches Update ihn Dir verhauen hat, neu installieren bzw. updaten.

    Für den Inhalt des Beitrages 62180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Oder ist es vielmehr so, dass Du mit propritären NVIDIA-Treiber die manuelle Installation per Installscript meinst und einen NVIDIA-Treiber aus den Repos nutzt bzw. in Verwendung hast?


    Wenn letzteres, dann lass Dir erklären, dass der NVIDIA-Treiber aus dem Community Repo ebenfalls ein propritärer ist.


    Ähm, ja, äh nein. äh weiss nicht ;(


    Also ich hatte das bisher so verstanden, dass ich keinen prop. nutze, weil ich ihn nicht per Hand und Script reingehämmert habe.
    Ich habe nun probehalber mal die nVidia Repos deaktiviert und nun zeigt Yast mir ein paar Sachen in rot, die mit aktivierten Repos schwarz sind (Bild im Anhang).
    Das sieht dann irgendwie schon so aus, als ob du vollkommen recht hast und ich unwissentlich doch prop. Treiber installiert habe.
    *verdammt* :cursing:


    Mal angenommen ich werfe den Krempel runter und nehme nur nouveau, könnte das dann klappen? Mit "klappen" meine ich, dass ich nicht mit jedem Kernel Handarbeit anlegen muss. Das geht zwar mit dem Scriptzeugs von nVidia ja recht einfach, das ist nicht das Problem, ich habe nur einfach keine Lust und oft nicht die 10 - 20 min Zeit das zu machen...

  • Mal angenommen ich werfe den Krempel runter und nehme nur nouveau,



    Wenn Du mit der Leistung des noveau-Treibers zufrieden bist, spricht nichts dagegen.


    Die Open-Source treiber Nouveau, Intel und Radeon verwenden KMS (Kernel-Mode-Setting, so dass Du immer eine graphische Oberfläche hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 62184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat von thomas23

    Wenn Du mit der Leistung des noveau-Treibers zufrieden bist, spricht nichts dagegen.
    Die Open-Source treiber Nouveau, Intel und Radeon verwenden KMS (Kernel-Mode-Setting, so dass Du immer eine graphische Oberfläche hast.


    Naja, ich mache keine wirklich anspruchsvollen Sachen damit (gespielt wird unter Windows). Etwas Gimp hier und da, Mail, Web und Xine, das scheint mir eh alles mehr auf die CPU zu gehen.
    Werde es zwischen den Jahren mal ausprobieren (Urlaub) und dann meine Erfahrungen hier mitteilen.
    Frage 2 kann somit erstmal als erledigt betrachtet werden.
    Vielen Dank thomas23!


    Hoffe jemand kann noch was zu Frage 1 sagen...

    Für den Inhalt des Beitrages 62185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Moin Echidna,
    zu 1: Das halte ich für sehr sportlich von Opensuse 11.4 auf Tumbleweed zu upgraden. Theoretisch könnte ich mir das vorstellen, denke aber das man schon einiges auf dem "Kasten" haben muß um das sauber über die Bühne zu bringen.....ob du die Expertise hast, kannst du nur selbst beantworten. Hingegen alles platt zu machen und aus der aktuellen Opensuse Distribution auf Tumbleweed zu wechseln halten ich für den "gangbareren" Weg.
    Just my 2 Cent.

    Für den Inhalt des Beitrages 62190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Moin Echidna,
    zu 1: Das halte ich für sehr sportlich von Opensuse 11.4 auf Tumbleweed zu upgraden. Theoretisch könnte ich mir das vorstellen, denke aber das man schon einiges auf dem "Kasten" haben muß um das sauber über die Bühne zu bringen.....ob du die Expertise hast, kannst du nur selbst beantworten. Hingegen alles platt zu machen und aus der aktuellen Opensuse Distribution auf Tumbleweed zu wechseln halten ich für den "gangbareren" Weg.
    Just my 2 Cent.


    Nun ja, ich habe in der Vergangenheit nicht immer unbedingt gute Erfahrungen gemacht, selbst bei einem theoretisch eigentlich einfachen Wechsel von einer Version auf die nächste. Von daher war meine Grundtendenz eigentlich schon klar.
    Wenn jetzt jemand geschrieben hätte "kein Problem, an 2 oder 3 Schrauben drehen und das Thema läuft" hätte ich es wohl gewagt.
    So sehe ich mich dann aber doch eher bestätigt und werde dann demnächst mal schön erst die 13.1 sauber frisch installieren und danach Tumbleweed aktivieren.


    Danke dir, T0lpan. Ich nutze sowohl den Desktop als auch den kleinen EeePC nahezu gleichwertig für die "wirklich wichtigen täglichen Dinge" und führe Experimente deshalb, wenn überhaupt, immer nur auf einem der beiden aus. Wenn Rechner A dann Zicken macht, kann ich mit B "am Leben bleiben" und umgekehrt ;)


    Manchmal braucht man einfach nur einen kleinen Hinweis wie "halte ich für sehr sportlich" um sich an Vergangenes zu erinnern und dann gleich den Weg zu wählen, der schneller und ohne Stresspusteln zum Ziel führt. Man wird sich klar darüber, dass man trotz ständigem Tippen nie den Jackpot gewonnen hat und nimmt die rosa Brille wieder ab.


    Und auch wenn ich mich hier nur äusserst selten zu Wort melde, ich lese oft und viel bei euch und habe schon sehr viele gute Tipps und Hilfen hier gefunden.
    Also geht auch an alle anderen die hier immer wieder gerne helfen mein Dank.
    Macht weiter so :thumbup:


    Und obwohl es eigentlich gar nicht zu meinem Thread passt: hat schon jemand Erfahrungen mit einem Sony Fit MultiFlip Convertible Teil gemacht?
    Spiele derzeit mit dem Gedanken mir eines zuzulegen, finde es ein cooles und gelungenes Konzept und echt geile Bildschirme, diese Trilumidinger...


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 62308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna