Anleitung um externe Medien wieder unter /media einhängen zu lassen

Hinweis: In dem Thema Anleitung um externe Medien wieder unter /media einhängen zu lassen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mich hat gestört, dass externe Medien seit Suse 13.1 (wahrscheinlich schon unter der 12.3; die hab ich ausgespart) nicht mehr unter

    Code
    /media

    gemountet (eingehangen) werden, sondern unter

    Code
    /var/run/username/media


    Mit den nachfolgenden Befehlen können wir das wieder rückgängig machen und veranlassen unser Betriebssystem, externe Medien wie USB-Sticks oder portable Festplatten wieder unter

    Code
    /media

    zu mounten (einzuhängen):


    1. Werde in einem Terminal Root


    2. Gib folgenden Befehl in einer Zeile ein (am besten kopieren)


    Code
    echo 'ENV{ID_FS_USAGE}=="filesystem|other|crypto",ENV{UDISKS_FILESYSTEM_SHARED}="1"' > /etc/udev/rules.d/99-correct-media-mount-point.rules


    3. Gib als letztes ein:

    Code
    udevadm control --reload


    Wir haben eine neue UDEV-Regel in das System an entsprechender Stelle eingefügt bzw. den ursprünglichen Zustand der vorangegangenen gewohnten Suse-Versionen wieder hergestellt.


    4. Hängt ein externes Medium über den Gerätemanager in der Kontrollleiste oder über Geräte in Dolphin ein und sie werden wieder unter

    Code
    /media

    gemountet.

  • Wen es stört, dass Suse Wechselmedien wie externe Festplatten oder USB-Sticks oftmals mit einem kryptischen Zahlen- und Buchstaben Kauderwelsch unter

    Code
    /media

    einhängt, sollte seinem externen Medium eine Volumenkennung verpassen.


    Öffnet Yast -> System -> Partitionierer und macht auf das externe Medium einen Rechtsklick und wählt bearbeiten.


    Macht einen Haken bei: Partition einhängen. Alsdann lässt sich der Button

    Code
    Fstab-Optionen

    anklicken, wo ihr in dem Feld

    Code
    Volume-Kennung

    einen entsprechenden Namen für das externe Medium vergebt.


    Zum Beispiel data1 oder Volume2 oder Stick4.


    Nach bestätigen aller OK-Buttons wird das in die Fstab-Datei geschrieben und fortan haben externe Medien die unter

    Code
    /media

    eingebunden (gemountet) werden, einen Namen anstelle eines kryptischen Buchstaben- und Zahlensalats.

    Für den Inhalt des Beitrages 62274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @ Kanonentux
    Da Linux ein Mehrbenutzersystem ist, ist das Mounten der Medien nach

    Code
    /var/run/media/$BENUTZERNAME/


    eigentlich die logischere Herangehensweise.
    Ich habe mich früher schon gefragt, warum alle Medien (egal von welchem User) in einen gemeinsamen Ordner gemountet wurden.


    Sorry. War jetzt etwas off topic.

  • Das war bei 12.3 schon so, aber Grund dafür ist mir nicht bekannt.


    Ich bin auch erst drauf gekommen, weil unter Gnome nach wie vor nach

    Code
    /media

    gemountet wird und wurde.


    Hat den einfachen Grund, weil KDE mit UDEV2 arbeitet und Gnome noch mit UDEV1.


    Ist genauso verrückt wie damals die Einführung von Udev und KDE brauchte zum größten Teil noch Hal.


    Was war das Geschrei groß, weil keine CD`s und Dvd´s mehr gemountet wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 62277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich habe mich früher schon gefragt, warum alle Medien (egal von welchem User) in einen gemeinsamen Ordner gemountet wurden.



    Nunja, es ist und war aber stets ausgeschlossen, dass nach dem Abmelden eines Users und dem Anmelden eines anderen noch ein externes Medium des ersten Nutzers gemountet war.


    Allerdings: Wenn User A sein Medium nicht hardwaremäßig vom Rechner trennt und einpackt, kann User B es immer mounten.

    Für den Inhalt des Beitrages 62279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Schon richtig, aber der lange Schwanz /var/run hätte trotzdem nicht ein müssen. Die Hangelei durch die vielen Ebenen ist verdammt lästig.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 62285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Die Hangelei durch die vielen Ebenen ist verdammt lästig.


    Ja, hast aber doch jetzt die Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat

    Schon richtig, aber der lange Schwanz /var/run hätte trotzdem nicht ein müssen. Die Hangelei durch die vielen Ebenen ist verdammt lästig.


    Das habe ich auch gedacht, aber Dolphin ist erwachsen geworden.
    Ich mounte schon mit Dolphin.
    Und mit der Konsole, mc und krusader sollten wir uns auskennen.