[gelöst] Java-Programm starten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Java-Programm starten gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    weiß einer der Profis von Euch, wie ich ein Programm wie Minecraft mit einem Klick auf das Icon bei OpenSuse 13.1 KDE starten kann?


    Bei LinuxMint KDE + Cinnamon, Kubuntu, etc. (also bei einigen Anderen Distributionen), die ich getestet habe, war es kein Problem, nach dem man OpenJDK installiert hat, in den Eigenschaften der jre-Datei unter "öffnen mit" OpenJDK anzuklicken.


    Unter OpenSuse 13.1 KDE gibt es die Auswahl "öffnen mit OpenJDK" nicht!
    Selbst nach einem Rechtsklick auf die Datei bekommt man keine Möglichkeit das Programm mit Java zu starten.
    Minecraft kann man nur über die Konsole starten, was für mich ein wenig zu umständlich ist.


    Ich finde OpenSuse 13.1 echt super. Das mit Java ist eigentlich das einzige Problem, dass ich habe.


    Wäre klasse, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.


    Gruß
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Squasher1986 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Squasher

  • Wie heisst denn der Befehl mit dem Du das Programm in der Konsole startest?


    Und dann brauchen wir noch den Pfad zum Ordner des zu startenden Programms.


    Danach schreiben wir einen zweizeiler zum anklicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 62463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wie heisst denn der Befehl mit dem Du das Programm in der Konsole startest?


    Und dann brauchen wir noch den Pfad zum Ordner des zu startenden Programms.


    Danach schreiben wir einen zweizeiler zum anklicken.


    Danke für die schnelle Antwort!
    Habe leider momentan kein Suse installiert. Bin mit Kubuntu unterwegs.
    Würde aber gerne Suse verwenden!
    Nur das umständliche starten von Minecraft brachte mich weg von OpenSuse (ja ich weiß, bin kleinlich und ungeduldig).


    Der Befehl müsste aber folgender sein: java -jar Minecraft.jar
    Diesen Befehl im entsprechenden Ordner ausführen.
    In meinem Fall wäre der Pfad dann: Benutzer/Minecraft


    Ich hoffe mit der Info kannst Du etwas anfangen.


    Danke vorab.

    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von s.wetzstein ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Squasher

  • Habe leider momentan kein Suse installiert. Bin mit Kubuntu unterwegs.


    Eigentlich denke ich von mir, abgeklärt zu sein; trotzdem schaffen es immer wieder Leute, mich zum Erstaunen zu bringen.
    Du hast noch nicht mal eine Suse installiert, fragst aber in einem Suse-Forum nach Hilfe.


    Erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh
    /home/username/Minecraft/java -jar Minecraft.jar


    Speicher die Datei wohin Du willst unter einem Namen den Du für richtig hältst und achte dabei darauf, dass die Dateiendung

    Code
    .sh

    heisst.


    Mache einen Rechtsklick auf das Script, wähle Eigenschaften und Berechtigungen und setze einen Haken bei: Ausführbar.


    Nach einem Klick auf das Script sollte Minecraft starten, sofern Du bei der Pfadangabe auf Groß- und Kleinschreibung geachtet hast.


    In den gleichen Eigenschaften des Scripts kannst auch ein anderes Icon auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Vielen Dank. :)


    Bin leider etwas ungeduldig, wenn es um Kleinigkeiten in LINUX-Distributionen geht. Ein Fehler von mir!
    Werde nun OpenSuse 13.1 installieren!
    Und falls ich doch noch irgendwelche Probleme haben sollte, wende ich mich an dieses tolle Forum!
    Habe keine Lust mehr auf Distri-Hopping! Nur weil irgend etwas nicht gleich so funktioniert, wie ich es erwarte.


    Also noch mal danke und ich werde berichten sobald ich Suse 13.1 installiert und Deinen Zweizeiler ausprobiert habe.
    Kann aber evtl. ein paar Tage dauern, bin ab morgen früh drei Tage unterwegs und nicht am Laptop.


    Schönes Wochenende.



    Gruß
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Squasher


  • Hallo thomas23,


    hat leider nicht funktioniert.
    Habe das Skript so wie beschrieben erstellt (natürlich mit meinem Benutzer). Groß/Kleinschreibung wurde auch beachtet. Wenn ich auf das Skript klicke tut sich nichts!


    Skript: (Bildschirmfoto3)


    Über die Konsole funktioniert es aber! (Bildschirmfoto2)


    Woran könnte es liegen?

  • Hi


    In deinem Script hast du das Leerzeichen Vergessen!


    Code
    /home/sw/Minecraft/java -jar Minecraft.jar


    Richtig wäre es


    Code
    /home/sw/Minecraft/ java -jar Minecraft.jar

    Für den Inhalt des Beitrages 62485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau


  • Habe ich nun geändert. Startet trotzdem nicht.
    Wenn ich drauf klicke zuckt die Datei kurz, das war es.
    Muss ich die Suse neu starten? Nein, oder?

    Viele Grüße
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 62486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Squasher

  • Kann man aber auch mit dem Kmenueditor unter KDE machen:
    Rechtsklick auf das K-Menu-Icon (Anwendungststarter/ Kickoff) -------Menueeinträge bearbeiten


    Ins richtige Anwendungsmenü klicken und einen Eintrag erstellen, der Startbefehl kommt dann bei Befehl herein, nimm bitte absolute Pfade.
    Icon einrichten und das speichern nicht vergessen.


    Kannst Du dann bequem aus dem K-Menu auf den Desktop ziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In deinem Script hast du das Leerzeichen Vergessen!


    Code
    /home/sw/Minecraft/java -jar Minecraft.jar


    Richtig wäre es


    Code
    /home/sw/Minecraft/ java -jar Minecraft.jar


    Mag mir jemand erklären, was das machen soll? (Beide Versionen sind mir schleierhaft).


    Ich würde jetzt

    Code
    java -jar /home/sw/Minecraft/Minecraft.jar

    nehmen...


    flo


    [EDIT:] Wenn in /home/sw/minecraft eine ausführbare Datei namens java liegt (sprich da ein eigenes Java dabei ist), ist die Zeile von thomas23 richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von grossing ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing