akonadi-dienst arbeitet nicht richtig

Hinweis: In dem Thema akonadi-dienst arbeitet nicht richtig gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • seit heute arbeitet mein kmail nicht mehr: MySQL-Serverprotokoll enthält Fehler. Akonadi Steuerprogramm nicht am D-Bus registriert, Akonadi Serverprogramm nicht am D Bus registriert, Keine Resourcen Vermittler gefunden.
    Ich bin ratlos, wie dieser Fehler entstanden sein könnte. Wo kann ich ansetzen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 62654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • seit heute arbeitet mein kmail nicht mehr: MySQL-Serverprotokoll enthält Fehler. Akonadi Steuerprogramm nicht am D-Bus registriert, Akonadi Serverprogramm nicht am D Bus registriert, Keine Resourcen Vermittler gefunden.
    Ich bin ratlos, wie dieser Fehler entstanden sein könnte. Wo kann ich ansetzen ?

    Moin zusammen,
    JoBo schreibt "seit heute", lief Akonadi vorher schon einmal?
    Ich habe eben begonnen die Neuinstallation von 13.1 in Betrieb zunehmen und hatte beim ersten Start von KMail wohl dasselbe(?) Problem:
    Hier die relevanten Meldungen:
    Test 10: ERROR
    --------
    Akonadi control process not registered at D-Bus.
    Details: The Akonadi control process is not registered at D-Bus which typically means it was not started or encountered a fatal error during startup.
    und
    Test 15: ERROR
    --------
    No resource agents found.
    Details: No resource agents have been found, Akonadi is not usable without at least one. This usually means that no resource agents are installed or that there is a setup problem. The following paths have been searched: '/usr/share/akonadi/agents'. The XDG_DATA_DIRS environment variable is set to '/usr/share:/usr/share'; make sure this includes all paths where Akonadi agents are installed.


    Directory listing of '/usr/share/akonadi/agents':
    akonadinepomukfeederagent.desktop
    ... usw.
    --- hier kommen etliche "Agents" die auch alle in dem o.g. Pfad liegen..
    ...
    Environment variable XDG_DATA_DIRS is set to '/usr/share:/usr/share'


    Test 10- Meldung kann ich Laie gar nicht begreifen. Was ist zu tun?
    Test 15 _ Meldung: Da scheint doch ein KDE-Variable nicht richtig gesetzt zu sein. Habe jetzt eine Stunde gesucht und finde einfach keinen passenden Foreneintrag. In welcher Datei schraube ich mit welchen Risiken für den Rest von kde?
    Dank und Gruß
    Thomas

  • Meldung kann ich Laie gar nicht begreifen. Was ist zu tun?


    Hier im Forum oben rechts in der Suche das Wort

    Code
    Akonadi

    eingeben, einen kurzen Augenblick verharren und dann lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ... dasselbe Problem, und, lieber Thomas23, wäre ungemein dankbar, statt auf die generelle Suchfunktion verwiesen zu werden, wenn mir jemand einfach ganz konkret eine Lösung anbieten könnte. Ich habe die Suchfunktion betätigt und "quellcode 1 akonadi" eingegeben und bisher nix gefunden, was in der Sache hilft. Ich habe vorher auch das Internet bemüht, allerlei Lösungsvorschläge gefunden, die allerdings alle nichts an der völligen Funktionslosigkeit von Kontact änderten. Wenn Du also eine Lösung wüsstest, wäre ich sehr dankbar, wenn Du sie mitteilen könntest, von mir auch per Link auf die "Suchseite", der entsprechendes zu entnehmen wäre.


    Unabhängig davon kann man nur resümieren, dass offensichtlich das KDE-Team alles tut, um die Leute von Kontact zu vergraulen. Ganz egal, wie die Lösung aussieht, ist es einfach dillettantisch, wenn man an das Mail-Programm nur auf endlosen Umwegen herankommt. Die Kombination mit Akonadi ist bisher ein einziger Schlag ins Wasser.

    Für den Inhalt des Beitrages 63020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe die Suchfunktion betätigt und "quellcode 1 akonadi"


    Quellcode ist nur die Bezeichnung des Feldes, akonadi wäre der Suchausdruck.


    Benutzt Du wirklich noch openSUSE 11.3?
    Wenn nein, solltest Du einmal Dein Profil angleichen, wenn ja solltest Du unbedingt auf eine aktuelle Version per Neuinstallation umsteigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Akonadi arbeitet nicht richtig
    ich weiß nicht, ob andere diese Lösung bestätigen können: ich habe heute "accountsservice" installiert und siehe da: der Akonadiserver arbeitet auch beim Neustart fehlerfrei...!?

    Für den Inhalt des Beitrages 63038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • ... und unter dem Stichwort ebenfalls nichts gefunden. Ich kann nur wiederholen, dass auch meine Internetrecherche unergiebig war. Man fand allenthalben die Fehlermeldung, aber die dort beschriebenen Lösungswege führten bei mir zu keiner Lösung.


    Das Profil habe ich angepasst.


    jobo: "accountsservice" war und ist bei mir installiert und Kontact startet gleichwohl nicht. Ich wüsste auch nicht, weshalb das KDE-Programm akonadi auf das Gnome-Programm accountsservice angewiesen sein sollte, insbesondere, weshalb bei bestehender Abhängigkeit dieses nicht jeweils mit installiert und aktualisiert werden sollte oder gegebenenfalls Abhängigkeitskonflikte angezeigt würden.

    Für den Inhalt des Beitrages 63059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Moin Moin,


    Es liegt definitiv am Kernel der Versionen 3.11.x und dem d-bus Updates.


    Mit dem 3.12.5 & 3.12.6 geht Akonadi komischer weise wieder.


    Die 3.12.x bekommt Ihr hier:


    http://ftp5.gwdg.de/pub/opensu…s/Kernel:/stable/standard


    Für Nvidiakarten Besitzer mit dem Nvidiatreiber (nicht nouveau) müssen bei den Treiberbau den gcc Konflikt ignorieren, da die Kernel für os 12.3 mit gcc 4.7 gebaut sind und 13.1 bringt den 4.8 mit.



    MfG


    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 63189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BdMdesigN