[gelöst] HP Laserjet 1020 lässt sich nicht mit HPLIP installieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] HP Laserjet 1020 lässt sich nicht mit HPLIP installieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    da ich mit den Treibern des Systems den Drucker nicht erfolgreich habe nutzen können, habe ich den Drucker irgendwann mal mit HPLIP installiert. Das lief soweit auch gut und alle paar Wochen kommt dazu dann ein Update. Nun ist dies heute abgebrochen und mein Drucker wird seitdem nicht mehr erkannt. Ich habe hierzu den Drucker mal wieder über CUPS und über YAST (jedoch nicht mit HPLIP) installiert, jedoch spricht das Gerät darauf nicht an.


    Daher würde ich das Gerät gerne wieder mit HP LIP installieren. Wähle ich jedoch hier das HP Setup in YAST aus, wandere ich jedesmal zurück ins Hauptmenü.


    Wenn ich HPLIP über die Console starte mit zb hp-setup, hp-setup -i (als root) oder su -c "hp-setup" (als ich) bekomme ich folgende Ausgabe:


    Code
    error: Unable to locate models.dat file
    HP Linux Imaging and Printing System (ver. 0.0.0)Printer/Fax Setup Utility ver. 9.0
    Copyright (c) 2001-14 Hewlett-Packard Development Company, LPThis software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.This is free software, and you are welcome to distribute itunder certain conditions. See COPYING file for more details.
    (Note: Defaults for each question are maked with a '*'. Press <enter> to accept the default.)
    
    
    Using connection type: usb
    error: No device selected/specified or that supports this functionality.


    oder mit hp-toolbox:


    Code
    HP Linux Imaging and Printing System (ver. 0.0.0)HP Device Manager ver. 15.0
    Copyright (c) 2001-14 Hewlett-Packard Development Company, LPThis software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.This is free software, and you are welcome to distribute itunder certain conditions. See COPYING file for more details.
    warning: Fax disabled.warning: Fax disabled.warning: Please install version 2.0+ of Reportlab for coverpage support.error: 
    Unable to locate models.dat file
    Traceback (most recent call last):  
    File "/usr/bin/hp-toolbox", line 257, in <module>    toolbox = DevMgr5(__version__, device_uri,  None)  File "/usr/share/hplip/ui4/devmgr5.py", line 185, in __init__    self.Is_autoInstaller_distro = core.is_auto_installer_support()  File "/usr/share/hplip/installer/core_install.py", line 2405, in is_auto_installer_support    self.distro_name = self.distros_index[self.distro]KeyError: 0


    Hier habe ich mal wegen der Meldung "Unable to locate models.dat file" gegoogelt und daraufhin hier hp-check ausgeführt:


    Code
    Initializing. Please wait...
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/hp-check", line 503, in <module>
        core.init()
      File "/usr/share/hplip/installer/core_install.py", line 418, in init
        self.distro_name = self.distros_index[self.distro]
    KeyError: 0



    darauf hin habe ich diesen Thread gefunden mit derselben Fehlerbeschreibung und anscheinend sind hier Probleme mit den Paketen vorhanden. (http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=105067)


    Ich weiß aber nicht, ob die Pakete bei SUSE die gleichen sind. Daher meine Frage:


    1. Liege ich richtig in der Annahme, dass hier falsche Pakete bzw. Abhängigkeiten falsch aufgelöst sind?
    2. Wenn ja, wie korrigiere ich das?
    3. Kann ich mich an der Debian Beschreibung orientieren und die Pakete hplip hplip-gui (bei SUSE natürlich über zypper anstatt apt-get) neuinstallieren?


    Einen schönen Sonntag und vielen Dank!









    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Das lief soweit auch gut und alle paar Wochen kommt dazu dann ein Update. Nun ist dies heute abgebrochen und mein Drucker wird seitdem nicht mehr erkannt.


    Mache in Yast einen Rechstklick auf HPlip und wähle: Unbedingt aktualisieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 62761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Mache in Yast einen Rechstklick auf HPlip und wähle: Unbedingt aktualisieren.

    Sorry, wo genau? Ich habe im Moment erstmal gar keinen Drucker installiert. In den Druckereinstellungen finde ich dafür keinen Eintrag...


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 62763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Sorry, wo genau?



    Yast -> Software installieren oder löschen -> Suche


    Eingabe von

    Code
    hplip

    ins Suchfeld.
    In der Ergebnisliste im rechten Fenster das Paket "HPLIP" rechtsklicken und die "unbedingt Aktualisieren" Auswahl treffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das hat schon mal funktioniert. Der HP Device Manager ist schon mal wieder am Start. Jedoch druckt er nichts...



    Was sagt:
    zypper se -s hplip

    Hier bekomme ich folgendes. Das scheint ja auch nicht in Ordnung zu sein:




    Was ist denn hier schief gelaufen?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 62770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Was ist denn hier schief gelaufen?


    Wieso, sieht doch gut aus.


    Wenn es nicht funktioniert, kannst Du ja mal die 3 installierten Programme auf die alte Version 3.12.11-2.2.1 umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wieso, sieht doch gut aus.

    Ok, ich bin davon ausgegangen, da die Pakete mehrmals aus verschiedenen Repos drin sind, dass das nicht richtig ist.


    Nun gut,

    Wenn es nicht funktioniert, kannst Du ja mal die 3 installierten Programme auf die alte Version 3.12.11-2.2.1 umstellen.

    So das habe ich gemacht und siehe da es funtioniert. Ich muss sagen, dass das von Suse wirklich schlecht gelöst ist. Das habe ich in anderen Distris aber schon besser gesehen. Bei mir ist es auch nicht das erste Mal, dass der Drucker Probleme macht.


    Naja das Update werde ich auch nie wieder ausführen. Das hat mich jetzt zwei Stunden gekostet, wobei ich nur "mal eben" das Update einspielen wollte.


    Dennoch euch vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! gruß Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 62779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio