Kommando nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Kommando nicht gefunden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin momentan dabei mein BS und alle nötigen Programme
    zu installieren und einzurichten. Habe mittlerweile allerdings das
    Problem, dass nach dem Ausführen meines Programm die folgenden
    Fehlermeldungen kommen:



    Ich arbeite mit Kile und will ein .f90 - Pragramm ausführen. :smilie_pc_011:


    Was muss ich tun, damit meine Ausführung funktioniert? Also wie kann ich die Kommandos "beibringen"?


    Vielen Danke ^^


    Ausgaben in Code-Tags:
    Die Befehlseingabe

    Für den Inhalt des Beitrages 62909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: v.H

  • Fortran ist installiert?


    Wie ich aber dort Programme schreibe und starte, kann ich nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, es ist alles installiert, allerdings weiss ich gerade nicht mehr weiter. :( Bei einem anderen Programm läuft es einwandfrei... :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 62911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: v.H

  • Du kannst doch nicht einfach die Quellcode-Datei ausführen.
    Die Bash denkt es wäre ein Skript, kann aber mit Fortran Code nichts anfangen.


    Zu allererst solltest du dein Fortran Programm mal kompilieren.
    Also fortran installieren:

    Code
    sudo zypper install gcc-gfortran


    Ich arbeite selbst grad an Fedora und habe meinen openSUSE-Laptop daheim liegen. Daher weiß ich nicht wie das Fortran-Paket bei openSUSE heißt. Eventuell auch gcc-gfortran.x86-64 oder gcc-gfortran.i686


    Dann kompilierst du das Ganze:


    Code
    gfortran durchmesser_var.f90 -o durchmesser_var


    Und erst jetzt kannst du es ausführen:


    Code
    ./durchmesser_var


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 62919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Ich glaube das Paket heißt bei dir "gcc-fortran". Wenn es denn nicht schon installiert ist.


    Nochwas anderes: Warum nimmst du einen Latex-Editor um Fortran-Code zu schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000