Porbleme mit Reiner Cyber Jack E-com

Hinweis: In dem Thema Porbleme mit Reiner Cyber Jack E-com gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe - soweit ich das beurteilen kann, alle Treiber Bibliotheken und Moneyplex installiert.
    zuerst die Suse-Treiber und dann die von Reiner- das Ergebniss ist indentisch.


    Ich krieg den Leser unter Linux nicht zum Laufen.


    Moneyplex selbst findet keine PC/SC Treiber


    Was ich alles schon gemacht hab:


    Gruppe cyberjack angelegt und mich eingeladen (war nicht vorhanden).
    in der Gruppe uucp bin ich auch (hab irgendwo gelesen, dass dies hilfreich sein soll)
    gegoogelt aber den Eindruck gewonnen das es wohl mehr vom Wetter abhängt, das das Ding
    unter Linux läuft (=jetzt gute Chancen, da Sonnenschein in Berlin :whistling: )


    Ansonsten für die Ideenspender zur Info:


    Code
    hans@Aarburg:~> lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 03f0:2524 Hewlett-Packard LP3065 30" Monitor Hub
    Bus 005 Device 002: ID 062a:4101 Creative Labs 
    Bus 005 Device 003: ID 413c:2003 Dell Computer Corp. Keyboard
    Bus 006 Device 002: ID 0c4b:0400 Reiner SCT Kartensysteme GmbH 
    usw..



    Code
    Aarburg:/home/hans # zypper se -si pcsc
    
    
    S | Name           | Typ   | Version                     | Arch   | Repository                
    --+----------------+-------+-----------------------------+--------+---------------------------
    i | libpcsclite1   | Paket | 1.8.8-4.1.2                 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)    
    i | pcsc-ccid      | Paket | 1.4.12-2.1.1                | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)    
    i | pcsc-cyberjack | Paket | 3.99.5final.SP05-1.suse12.3 | x86_64 | Updates selbst eingestellt
    i | pcsc-lite      | Paket | 1.8.8-4.1.2                 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)



    Code
    Aarburg:/home/hans # systemctl status pcscd.socket
    pcscd.socket - PC/SC Smart Card Daemon Activation Socket
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pcscd.socket; enabled)
       Active: active (listening) since Mo 2013-12-23 11:28:05 CET; 1h 1min ago
       Listen: /var/run/pcscd/pcscd.comm (Stream)
    
    
    Dez 23 11:28:05 Aarburg systemd[1]: Starting PC/SC Smart Card Daemon Activation Socket.
    Dez 23 11:28:05 Aarburg systemd[1]: Listening on PC/SC Smart Card Daemon Activation Socket.



    Ich finde das ziemlich frustrierend. Bei der 13.1 RC ging er dann nach diversen Updates plötzlich
    -- da gab es dann allerdings Probleme bei Moneyplex mit dem Einloggen bei der Bank.


    Jetzt krieg ich Ihn gar nicht zum Laufen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir und dem Kartenleser auf die Sprünge helfen :smilie_pc_057:

  • Die Sonne Scheint !! :smilie_pc_011:


    Nach diversen Neustarts war dann Moneyplex und Suse bereit, den Kartenleser zu akzeptieren.


    Aber ...


    .... hab schon mit der Bank gesprochen . an der liegt es nicht ... das Einloggen war fehlerfrei.
    Die Schlüssel des Programms stimmen wohl nicht.


    Moneyplex Version: 12.0 openSuse-Edition (Build L-20869-64bit) ???


    Hab Matricia angeschrieben mal sehen, was als Antwort kommt - Werde berichten.

  • Nur zur Info:
    Der pcscd wird nur auf Anforderung eines Programms gestartet, daher ist systemctl status pcscd.service nicht unbedingt aussagekräftig.


    Mein cyberjack RFID standard arbeitet seit seinem Erscheinen ohne Probleme mit moneyplex zusammen, allerdings die Kaufversion von moneyplex.

    Für den Inhalt des Beitrages 62999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein cyberjack RFID standard arbeitet seit seinem Erscheinen ohne Probleme mit moneyplex zusammen, allerdings die Kaufversion von moneyplex.


    Dto.
    Noch nie Probleme damit gehabt.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 63000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Übrigens benutze ich den Treiber aus dem OSS-Repo:

    Code
    S | Name           | Typ   | Version                | Arch   | Repository       
    --+----------------+-------+------------------------+--------+------------------
    i | libpcsclite1   | Paket | 1.8.8-4.1.2            | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | pcsc-cyberjack | Paket | 3.99.5final.SP03-8.1.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | pcsc-lite      | Paket | 1.8.8-4.1.2            | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | pcsc-tools     | Paket | 1.4.18-1.1             | x86_64 | Programme        
    i | perl-pcsc      | Paket | 1.4.10-11.1.1          | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 63011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland