Gelöst: Appamor deaktivieren wegen Samba

Hinweis: In dem Thema Gelöst: Appamor deaktivieren wegen Samba gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an euch,


    nach mehreren Tagen habe ich dank eurer Forenbeiträge endlich meine Samba-Freigaben einrichten können. Diese werden jedoch nur dann angezeigt, wenn Appamor deaktiviert ist.


    Frage: Kann ich diesen Dienst deaktiviert lassen in Hinsicht auf die Datensicherheit? Per Google hatte ich dazu nichts weiter gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tut_tut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tut_tut

  • Kann ich diesen Dienst deaktiviert lassen in Hinsicht auf die Datensicherheit? Per Google hatte ich dazu nichts weiter gefunden.


    Ich deinstalliere alles mit apparmor im Namen sofort nach der Installation.
    Bis jetzt noch nichts passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 63142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich deinstalliere alles mit apparmor im Namen sofort nach der Installation.
    Bis jetzt noch nichts passiert.


    Auch eine Möglichkeit, wenn du aber lieber AppArmor als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme behalten willst einfach mal als root

    Code
    logprof

    ausführen und die von SMB und NMB geforderten Berechtigungen zulassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Vielen herzlichen Dank!


    Ich habe mit "logprof" die Berechtigungen zugelassen; danach wieder Appamor aktiviert und Samba funktioniert weiter! :) Daher habe ich Appamor bis auf weiteres nicht deinstalliert, was ich aber erforderlichenfalls künftig tun werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 63151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tut_tut