X-Server schmiert mit proprietärem nvidia-Treiber ab

Hinweis: In dem Thema X-Server schmiert mit proprietärem nvidia-Treiber ab gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da ist OpenGL2.0 und Raster eingestellt.


    Immerhin spielt mit dem nvidiaG02 der X-Server bislang nicht verrückt.


    Das Tearing ist nach wie vor, besonders bei schnellen Bildwechseln, stark festzustellen und stört schon gewaltig. Wie gesagt, bei der 12.2 war die Lösung ein KDE-Update. Kann da auch jetzt der Hund begraben sein? Hab hier noch andere Maschinen - da läuft alles spitze. Benutze diese Maschine aber so gerne, weil ich da eine weitere Lan-Karte drin hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Hab mal etwas an den OpenGL Einstellungen in den nvidia x server settings rumgespielt (also z.B. sync to vblank, allow flipping etc). Das bringt keine Besserung. Soll ich mal die Ausgabe von glxinfo posten? Scheint aber viel Holz zu sein - und mir sagt das rein gar nichts.


    Hab mal die Arbeitsflächeneffekte abgestell (Alt-Shift-F12). Dann verschwindet das Tearing zumindest nahezu vollends. Auf die Arbeitsflächeneffekte möchte ich ungern verzichten. Mir fällt zudem auf, daß die 'Wabernden Fenster' (natürlich nach Wiedereinschalten der Arbeitseffekte) bei schnellem Ziehen 'zerreißen'. Dieses Zerreißen ähnelt dem, was ich bei den Videos als 'tearing' wahrnehme.


    Folgender Link
    http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU#Tearing.2FStuttering
    hat mich auf die Idee gebracht, mal zu überprüfen, ob vdpau bei mir installiert ist. Aktuell ist da nur libvdpau1 installiert. Will ich vdpau-video installieren, will YaST zusätzlich den NvidiaG03-Treiber installieren, der bei mir aber die eingangs beschriebenen Probleme verursacht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Zitat

    Da ist OpenGL2.0 und Raster eingestellt.


    Das sollte eigentlich auf openGL und nativ stehen.


    Edit : Mit dem was Du als tearing bezeichnest, kämpfe ich auch unter KDE schon seit einiger Zeit und habe noch keine Lösung gefunden, die zu 100% funktioniert.
    Unter XFCE und razor-qt tritt dieses Phänomen nicht mal ansatzweise auf.

  • Danke, Trekkie!


    Gut zu wissen, daß da auch andere da dran knabbern. Hab zwar schon öfter mal überlegt, einen anderen Desktop (zumindest auf dieser Maschine) auszuprobieren, bin aber ein Gewohnheitstier. Und der KDE gefällt mir wesentlich besser als bspw. der aktuelle Gnome. Mit xfce, der offenbar weniger Ressourcen benötigt, hab ich mal ein wenig rumprobiert. Ist aber schon gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst KDE benutzt...


    Übrigens:
    Wenn ich von Raster auf Nativ umstelle, meldet er mir, daß 10 Arbeitsflächeneffekte sich nicht mehr anwenden lassen. Funktionieren nach meinem Eindruck aber trotzdem alle noch. Tearing bleibt, wie erwartet, auch hier.


    Also, das Abschalten der Arbeitsflächeneffekte ist zum Videos gucken provisorisch durchaus eine Lösung. Aber ich werd noch ein wenig rumprobieren, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.


    Für den Moment erst mal Danke an alle... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Da das ursprüngliche Treiberproblem als erledigt angesehen werden kann und das verbleibende Problem wohl eher etwas mit KDE zu tun hat, markiere ich den Thread mal als erledigt.

  • Da das ursprüngliche Treiberproblem als erledigt angesehen werden kann und das verbleibende Problem wohl eher etwas mit KDE zu tun hat, markiere ich den Thread mal als erledigt.


    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [erledigt] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 63272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland