X-Server schmiert mit proprietärem nvidia-Treiber ab

Hinweis: In dem Thema X-Server schmiert mit proprietärem nvidia-Treiber ab gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community!


    Auf meinem PC (Mainboard Biostar GF8200c m2+ habe ich nach der Installation der neuen OpensuSE 13.1 mit dem nouveau-Treiber leider ein lästiges Ruckeln/Tearing in den Videos. Das Problem bestand auch schon unter OpenSuSE 12.2.und 12.3. Bei der 12.2 konnte ich es noch mithilfe von Trekkies Informationen aus folgendem Beitrag lösen:
    [gelöst] Videos - starkes tearing, ruckeln
    Übrigens waren unter 12.2 und 12.3 nach dem Einbinden des nvidia-Repositories und der Installation der entsprechenden Treiber alle Schriften viel zu klein. Ich mußte sie per Hand einzeln anpassen. Das habe ich dann auch bei der 13.1 versucht. Nach der Installation des nvidia gf03 (für geforce 8xxx und höher) startet das System inkl. x-Server zunächst noch einwandfrei. Will ich dann aber die Schriften anpassen, fängt der Bildschirm an zu flimmern und die einzelnen Desktop-Bereiche verschieben sich bis zu Unbedienbarkeit. Auch eine reine Textkonsole >Strg+Alt+Fn< läßt sich nicht mehr starten.
    Infos:

    Code
    uname -r
    3.11.6-4-desktop



    Code
    uname -a
    Linux carolo 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Hat da jemand eine Idee?


    Danke


    Kühlwalda

  • Driver Info #0:
    Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidiafb"
    Driver Info #1:
    Driver Status: nouveau is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"


    Da ist kein Nvidia-Treiber installiert.


    Poste einmal:

    Code
    zypper se -s nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 63225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab das vor der Installation des nvidia-Teribers gezogene Backup zurückgespielt. Wenn ich den nvidia-Treiber installiere, kann ich kaum noch etwas mit der Maschine anfangen, wie gesagt: Nach kurzer Zeit schmiert das Ding dann ab. Ich kanns aber gern nochmal probieren und versuchen nach der Installation die Ausgabe der div. Befehle zu übermitteln. im Moment wie folgt:



  • Installiere den G02-Treiber, der passt auch.
    Als root:

    Code
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.1/ Nvidia


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper in x11-video-nvidiaG02 nvidia-gfxG02-kmp-desktop nvidia-computeG02


    Dem GPG-Schlüssel vertrauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich das nvidia-Repository hinzufüge, will die YaST-Softwareverwaltung folgende Treiber installieren:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Hab das nvidia-Repo über Yast nochmal gelöscht, und dann über zypper nach deiner Anleitung hinzugefügt und den G02 installiert.
    Ausgabe jetzt:


    mal schaun was der Neustart bringt...

  • Das Erste, was auffällt, ist, daß die Schrift wieder viel zu klein ist. Habe in den KDE-Systemeinstellungen 120 dpi unter 'Erscheinungsbild für Anwendungen' erzwungen. Dann wirds lesbar. Aber das tearing in den Videos bleibt.
    Hab die dpi wieder auf 96 zurückgesetzt, weil 120 sehr groß war. Die Schrift wird zwar kleiner, aber nicht so klein wie zuvor. Seltsames Phänomen!!??
    Wie gesagt, das Tearing bleibt.
    Da es aber unter der OpenSuSE 12.2 eine Lösung gab, seh ich eigentlich noch keinen Grund, weshalb es nicht auch bei der 13.1 eine Lösung geben sollte...
    Jemand noch ne Idee?

  • hwinfo --gfxcard liefert jetzt übrigens folgendes:


  • Systemeinstellungen-----Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche-----Arbeitsflächeneffekte-----Erweitert-----Composit-Typ sollte OpenGL eingestellt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 63237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland