Modul apache2-mod_php5 lässt sich nicht installieren

Hinweis: In dem Thema Modul apache2-mod_php5 lässt sich nicht installieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich mich nicht ganz so präzise/qualifiziert Ausdrücken kann.
    Ich habe ein Problem bei der Installation von apache2-mod_php5 und apache2-mod_phyton.
    Will diese beiden Module über YAST installieren aber es kommt die Meldung: Package Dependence Problems: apache-mod_php5-5.3.17-3.4.1.x86_64 requires php5 = 5.3.17, but this requirement cannot be provided


    und bei apache2-mod_phyton: Package Dependence. Problems: apache-mod_phyton-3.3.1-173.1.1.x86_64 requires phyton = 2.7, but this requirement cannot be provided


    Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe.

  • Dann schau doch einmal nach, was es an php5 gibt und installiere es per Hand:

    Code
    zypper se -s php5


    Ebenso mit python:

    Code
    zypper se -s python


    Ist natürlich eine lange Liste , aber alles was angemeckert wurde, ist vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 63266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Falls es sich um offizielle Repositories handelt und die Abhängigkeiten somit vorhanden sein müssten, hilft manchmal auch ein:


    Code
    zypper refresh


    In ganz hartnäckigen Fällen kann man sogar die Datenbank neu aufbauen mit:


    Code
    zypper refresh -fdb

    Für den Inhalt des Beitrages 63268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z