[gelöst]WLAN kann nicht aktiviert werden

Hinweis: In dem Thema [gelöst]WLAN kann nicht aktiviert werden gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi




    ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Linunux (eher gar keine!).
    Gestern habe ich auf meinem alten Notebook Medion MAM2150 opensuse 13.1
    mit KDE 4 installiert. Funzt auch soweit. Leider kann ich kein WLAN
    aktivieren, da in YaST -> Netzwerkgeräte -> Netwerkeinstellungen
    -> Übersicht angezeigt wird, dass wohl die Netzwerkkarte nicht
    konfiguriert ist. Da ich jetzt von meinem Windowsrechner aus schreibe,
    kann ich Euch leider keinen Screenshot anbiten. Also alles per Hand:




    ausgegraut: ULi 1689.1573 integrated ethernet. Nicht konfiguriert




    fett gedruckt: W89C33D 802.11 a/b/g BB/MAC Nicht konfiguriert




    W89C33D 802.11 a/b/g BB/MACBusID : 0000:00:15.0




    Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät
    (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies wird zumeist durch fehlende
    Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die
    dmesg-Ausgabe.




    Was will mir diese Meldung vermitteln? Wer kann mir dabei helfen, das Problem zu lösen?




    Danke und Gruß




    quaxderbruchpilot

  • Dann werden dir hier weitere Antworten auch keine Hilfe bringen. Im ersten Verweis wird erwähnt, genaue Angaben zur Hartware zu machen, in deinem Fall also zu den Netzwerkkarten (Marken, verbaute Chips, integriert, extern, USB usw.). Im zweiten Link, wird auf ein Skript hingewiesen was bei der Analyse bei Netzwerkproblem hilft, welches man herunterlädt, ausführt und das Ergebnis hier präsentiert.


    Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät
    (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies wird zumeist durch fehlende
    Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die
    dmesg-Ausgabe.


    Was will mir diese Meldung vermitteln?


    Das eine benötigte Firmware, ohne die ein Betrieb der Netzwerkkarten nicht möglich ist, fehlt und du die Ausgabe von dmesg anschauen möchtest, dort steht meistens drin was das Problem ist.


    Also mal den Befehl

    Code
    dmesg | grep -Ei "net|firmware|wifi"


    eingeben und hier das Ergebnis zeigen, ebenso von:

    Code
    cat /etc/os-release


    Code
    uname -a


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 63284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • wie schon geschrieben, ich habe absolut keine Ahnung von Linux. Kannst Du mir noch bitte mitteilen, wo ich die Befehle eingeben soll?


    Wie ich Dir in der PN heute nachmittag geschrieben hab:

    Für den Inhalt des Beitrages 63291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da du anscheinend KDE4 nutzt, Alt+F2 drücken → konsole eingeben und ausführen, dort die Befehle eingeben. Oder im Kick-off Menü/Starter nach der Konsole suchen.


    Bedienungsanleitung openSUSE: /usr/share/doc/manual/opensuse-startup_de/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke für die Rückmeldung!


    Super, dass ich jetzt den Link für das Handbuch habe!


    Habe jetzt die Befehle eingegeben, hier ist die Ausgabe. Was sagt das aus?



    Code
    knechtmobil@linux-saiy:~> uname -a
    Linux linux-saiy.site 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Code
    knechtmobil@linux-saiy:~> /sbin/lspci -nnk | grep -i -A3 net
    00:15.0 Ethernet controller [0200]: Winbond Electronics Corp W89C33D 802.11 a/b/g BB/MAC [1050:0033]
    Subsystem: Winbond Electronics Corp W89C33D 802.11 a/b/g BB/MAC [1050:0033]
    00:18.0 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration [1022:1100]
    00:18.1 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map [1022:1101]
    --
    00:1b.0 Ethernet controller [0200]: ULi Electronics Inc. ULi 1689,1573 integrated ethernet. [10b9:5263] (rev 50)
    Subsystem: Mitac Device [1071:8351]
    Kernel driver in use: uli526x
    Kernel modules: uli526x


    Für mich sind das alles noch "böhmische Dörfer"! Aber vielleicht hilft das ja weiter. Würde mich freuen, wenn ich hier weiterkomme.


    Gruß


    quaxderbruchpilot


    P.S.: ich wünsche einen guten Rutsch in's neue Jahr!


    Konsolenausgaben bitte als solche mit der Raute # [ code] hier einstellen, nicht als Zitat [ quote].
    Für jeden Konsolenbefehl bitte ein eigenes Code-Tag, ist dann übersichtlicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: quaxderbruchpilot

  • Als erstes einmal das LAN-Kabel anschließen und diese Anleitung befolgen:
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager


    Zum WLAN:
    Da es ja ein älteres Laptop-Modell ist, gibt es auch nur ältere Beiträge dazu, alle mit demselben Ergebnis:
    Nativ geht es nicht, eventuell mit ndiswrapper. Da würde ich jedoch die Finger von lassen.


    Beispiel:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=246854

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie schon erwähnt, wird WLAN nur mit NDISwrapper funktionieren. Entweder versuchst du diesen (schwierigen/holprigen) Weg, oder, falls du diesen noch nicht hast, besorgst dir einen USB WLAN-Stock, oder eine(n) interne Karte/Chip.

    Für den Inhalt des Beitrages 63355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng