[gelöst]WLAN kann nicht aktiviert werden

Hinweis: In dem Thema [gelöst]WLAN kann nicht aktiviert werden gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi




    ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Linunux (eher gar keine!).
    Gestern habe ich auf meinem alten Notebook Medion MAM2150 opensuse 13.1
    mit KDE 4 installiert. Funzt auch soweit. Leider kann ich kein WLAN
    aktivieren, da in YaST -> Netzwerkgeräte -> Netwerkeinstellungen
    -> Übersicht angezeigt wird, dass wohl die Netzwerkkarte nicht
    konfiguriert ist. Da ich jetzt von meinem Windowsrechner aus schreibe,
    kann ich Euch leider keinen Screenshot anbiten. Also alles per Hand:




    ausgegraut: ULi 1689.1573 integrated ethernet. Nicht konfiguriert




    fett gedruckt: W89C33D 802.11 a/b/g BB/MAC Nicht konfiguriert




    W89C33D 802.11 a/b/g BB/MACBusID : 0000:00:15.0




    Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät
    (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies wird zumeist durch fehlende
    Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die
    dmesg-Ausgabe.




    Was will mir diese Meldung vermitteln? Wer kann mir dabei helfen, das Problem zu lösen?




    Danke und Gruß




    quaxderbruchpilot

  • Dann werden dir hier weitere Antworten auch keine Hilfe bringen. Im ersten Verweis wird erwähnt, genaue Angaben zur Hartware zu machen, in deinem Fall also zu den Netzwerkkarten (Marken, verbaute Chips, integriert, extern, USB usw.). Im zweiten Link, wird auf ein Skript hingewiesen was bei der Analyse bei Netzwerkproblem hilft, welches man herunterlädt, ausführt und das Ergebnis hier präsentiert.


    Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät
    (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies wird zumeist durch fehlende
    Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die
    dmesg-Ausgabe.


    Was will mir diese Meldung vermitteln?