[gelöst]Rechner hängt sich im Ruhezustand auf

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Rechner hängt sich im Ruhezustand auf gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi




    damit es nicht lanweilig wird, noch 'n Problem.


    Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Linunux (eher gar keine!).
    Gestern habe ich auf meinem alten Notebook Medion MAM2150 opensuse 13.1
    mit KDE 4 installiert. Funzt auch soweit.


    Wenn ich einige Zeit nicht am Rechner arbeite, kommt die Meldung, dass die Sitzung unterbrochen wurde und ich mich neu anmlden müsse. Das klappt dann auch. Ignoriere ich die Meldung längere Zeit, bleibt der Bildschirm schwarz und nix geht mehr. Woran kann das liegen?


    Wer kann mir dabei helfen, das Problem zu lösen?




    Danke und Gruß




    quaxderbruchpilot

  • Willst Du diese Unterbrechung und Zwangssperrung oder reicht es, sie loszuwerden? Ruhezustand ist noch was anderes, damit ist der Rechner praktisch ausgeschaltet.
    (Mal abgesehen davon, dass zwangsweises Versetzen in den Ruhezustand ein triftiger Grund wäre, den verantwortlichen Programmierer zu erwürgen)


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hast Du schon die Systemeigenschaften besucht? Die finden sich im K-Menü, es kommt aber darauf an, ob du das Klassische oder die Kategorieansicht nutzt. Letztere würge ich nach einer Neuinstallation so ziemlich als erstes wegen Unerfreulichkeit ab. In der klassischen Ansicht lassen die sich direkt einblenden (Rechtsklick auf das K-Menü-Symbol links unten, »Einstellungen für K-Menü (traditionell)«, »Ansicht«, Haken in »Systemeinstellungen« (und die übrigen Sachen, die Du direkt aufsuchen können möchtest), dann ruf diese Systemeinstellungen auf. Unter »Einrichten« links oben kannst Du aus der voreingestellten Kategorieansicht eine Baumansicht machen. Wieder Geschmackssache, mir gefällt die Baumansicht in diesem Fall besser. »Hardware« → »Anzeige und Monitor« → »Bildschirmsperre«. Dort raus mit den Haken bei »Automatischer Start nach« und »Passwortabfrage nach«. Keine Ahnung, was die Vorgaben sollen. Da hat jemand Angst vor sich selber. Guck Dir dann noch »Energieverwaltung« → »Energie sparen« an. Auch diese Werte sind zumindest im Netzbetrieb viel zu knapp. Ich setze »Abdunkeln« auf 30 und »Monitor ausschalten« auf 60 Minuten.
    Damit sollte der Spuk vorbei sein.


    Eine Sache konnte ich noch nicht beseitigen. Beim (temporären) Anmelden als weiterer Benutzer wird der Erste zwangsweise gesperrt. Diese Bevormundung wäre ich gerne los. Wenn ich mein Profil sperren will, dann mache ich das selber. Es kommt aber praktisch nie vor.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo Falk,


    ich habe jetzt deine Tipps übernommen und beobachte, wie es sich jetzt anlässt.


    Danke erst 'mal. Jetzt werde ich mich erst 'mal auf die Silvester-Fete vorbereiten.


    Komm gut rüber in's neue Jahr!


    Sobald ich ein paar Erfahrungswerte habe, werde ich mich nochmals abschließend melden


    quaxderbruchpilot