[gelöst] Opensuse 13.1 friert nach 10 bis 15 Minuten ein

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse 13.1 friert nach 10 bis 15 Minuten ein gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,
    gestern habe ich via Netz 13.1 installiert


    So nach 10 bis 15 Minuten friert alles ein. Nur die Maus läßt sich noch bewegen.
    Auf einer knappen Hälfte der HD läuft xp. Ebenfalls frisch installiert. Keine Probleme dort.
    Wer hat einen Tipp für mich woran das Problem liegen könnte?


    Verwende LINUX schon sehr lange, bin aber kein Spezialist


    Danke für Hinweise, Tipps.



    cat /etc/SuSE-release
    openSUSE 13.1 (i586)
    VERSION = 13.1
    CODENAME = Bottle


    hwinfo und zypper lr -uP im Anhang

  • Etwas ähnliches hatte ich auch mal als ich bei einem Freund openSUSE installiert habe.
    Es kann sicherlich viele Ursachen haben, aber bei uns war das Problem, dass zu wenig Festplattenspeicher vorhanden war.


    Was sagt


    Code
    df -h


    ?


    Genügend Arbeitsspeicher ist auch vorhanden?
    Einfach mal top eingeben und die Werte bei Mem und Swap beobachten.


    Die Logfiles könnten dir auch Anhaltspunkte geben. Nach dem Neustart mal ein

    Code
    tail -n 100 /var/log/messages


    machen (gibt die letzten 100 Zeilen des Kernel-Logs aus). Falls die Stelle an dem der Absturz passiert nicht drin steht einfach die 100 vergrößern. Im Log steht auch immer die Uhrzeit mit dabei. Merke dir genau wann das System eingefroren ist und schaue nach diesem Zeitpunkt und poste mal bitte einige Zeilen.


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 63315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Code
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda6 20G 4,8G 14G 26% /
    devtmpfs 998M 32K 998M 1% /dev
    tmpfs 1009M 216K 1009M 1% /dev/shm
    tmpfs 1009M 3,2M 1006M 1% /run
    tmpfs 1009M 0 1009M 0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs 1009M 3,2M 1006M 1% /var/lock
    tmpfs 1009M 3,2M 1006M 1% /var/run
    /dev/sda7 74G 223M 72G 1% /home


    Platz sollte noch genug vorhanden sein




    Ausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Muss wohl noch einmal von vorne beginnen. Nun ist bereits nach Minuten Ende.
    Mit vim /var/log/messages aufrufen, etwas nach oben scrollen. Das war es dann.
    Am Samstag zuerst xp (das nur wegen eines mir vertrauten Grafikprogrammes), dann 11.1 installiert da ich die CD hier habe, gab keinerlei Probleme. Dann am Montag alles formatiert, frisch xp installiert und dann 13.1. War ja nach Jahren an der Zeit.
    Ach ja der Prozessor-Lüfter bläst unter xp deutlich kräftiger als bei LINUX. Das liegt wohl am ressourcenfressenden xp. Seit Version 4.0 verwende ich suse mit fvwm (das soll auch wieder drauf), aber so vor der Wand gestanden habe ich noch nie.
    Werde nochmal probieren ob ich die Logdatei lnge genug ansehen kann. Die crash-Zeit habe ich aufgeschrieben.
    ..und das hier muss ich jetzt tatsächlich mit xp posten.


    Erstmal Danke und kommt gut ins Neue Jahr

    Für den Inhalt des Beitrages 63322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Das mit dem Lüfter ist auch ein wichtiger Punkt, den ich weiter verfolgen würde.
    Glaube bloß nicht, dass openSUSE mit KDE ressourcenschonend ist. Gerade die (unnützen) KDE-Dienste Nepomuk, speziell Strigi (gibts das unter 13.1 noch?) fressen viele Ressourcen und werden bei mir immer als erstes Deaktiviert. Vielleicht friert dein Rechner auch ein, weil die CPU zu heiß wird. Installiere doch einfach mal ein Programm zur Temperaturüberwachung:


    Code
    sudo zypper in sensors


    und prüfe mit


    Code
    sensors


    wie sich die Temperatur entwickelt.
    Wie hoch ist die Prozessorauslastung im Ruhezustand? Um das zu überprüfen nimm "top" bzw. das bessere "htop" (muss noch installiert werden).


    So würde ich zumindest die Fehlersuche beginnen.
    Ebenfalls einen guten Rutsch.


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 63327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Aus hwinfo :

    Code
    Model: "nVidia Quadro FX 330/GeForce PCX 5300"
      Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
      Device: pci 0x00fc "Quadro FX 330/GeForce PCX 5300"
      SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
    .
    .
    .
      Driver Info #1:
        XFree86 v4 Server Module: nvidia
        3D Support: yes


    Welcher NVIDIA Treiber (Version) ist da installiert und wie wurde der installiert?
    Ausgabe

    Code
    zypper se -si nvidia


    Deine Karte sollte laut NVIDIA Homepage nur mit Treiberversion 173 (G01 im Repository) laufen.
    Bei openSUSE 13.1 im Repository ist 173.14.38 aktuell.

  • sensors und nvidia
    Danke für die Hinweise
    Werde ich testen.
    Temperatur: Stabil bei 48 - 50 °


    nvidia: werde ich nachsehen, die karten sind ja etwas zickig was Treiber angeht
    Könnte auch das Problem sein, da der Bildschirm vor und nach dem Einloggen flackert


    Gestestet
    Findet gar keinen Treiber
    werde mal suchen, woher ich die 32bit Version bekomme


    Grüsse Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Ist das schwierig
    Repository runtergeladen und versucht zu installieren
    Meldung:


    Code
    zypper install x11-video-nvidiaG01
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Paketabhängigkeiten auflösen ...
    
    
    Problem: ksym(default:capable) = c6cbbc89, benötigt von nvidia-gfxG01-kmp-default-173.14.38_k3.7.10_1.1-19.1.i586, wird von keinem Repository angeboten
    Lösung 1: x11-video-nvidiaG01-173.14.38-20.1.i586 nicht installieren
    Lösung 2: nvidia-gfxG01-kmp-default-173.14.38_k3.7.10_1.1-19.1.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten


    Wie bekomme ich das hin, dass Quellcode als solcher angezeigt wird?
    Klicke ich auf 'Quellcode' und kopiere da Quellcode rein ist es anschliessend einfacher Text.


    Mehr konnte ich mit LINUX nicht eingeben, da schon wieder eingefroren.
    Ist das ein Kreuz mit 13.1 ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Zitat

    Wie bekomme ich das hin, dass Quellcode als solcher angezeigt wird?


    Dazu verwendest Du das # Zeichen im Editor. In den Tabs Editor und Quellcode musst Du nichts umstellen. Dadurch erhältst Du nur eine andere Anzeige des Textes.


    Welcher Kernel läuft bei Dir überhaupt?
    Ausgabe von

    Code
    uname -a


    Hast Du das Repository auch korrekt eingebunden?
    Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP