[gelöst] Opensuse 13.1 friert nach 10 bis 15 Minuten ein

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse 13.1 friert nach 10 bis 15 Minuten ein gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    Ein mit 'nvidia' benanntes Repository existiert bereits. Bitte verwenden Sie einen anderen Alias


    böd auch, habe das für 12.3 runtergeladen. Wie bekomme ich das gelöscht. Erstmalig zypper verwendet.
    Alter Mann muss noch lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Zitat

    böd auch, habe das für 12.3 runtergeladen.


    Das war nach Deiner vorherigen Ausgabe eine naheliegende Vermutung. :)
    Zum Entfernen des Repositories führst Du als root

    Code
    zypper rr nvidia


    aus.
    Statt des Namens kannst Du auch die Nummer, den Alias oder die URL angeben.
    Danach kannst Du das richtige Repository für openSUSE 13.1 einbinden.


    Betreff code tags :
    Du sollt kein Raute Zeichen im Editor tippen, sondern das Icon des # Zeichens über dem Editor anklicken. Der zwischen den beiden tag Markierungen eingegebene Text wird dann auch so dargestellt, wie er soll.

  • Gerade die Anwort gelesen ..
    Na ja, wird schon noch ;)
    Denke für die Hilfe.
    Man muss eben andauernd lernen. Egal wie alt man ist.


    Konnte unter LINUX nicht antworten, da schon wieder eingefroren. Hatte blöderweise das 12.3 statt 13.1 Repository mit zypper runtergeladen. Erstmalig 'zypper' verwendet. Wie bekomme ich das falsche repository gelöscht?
    Habe ja immer nur wenige Minuten Zeit bevor alles wieder einfriert.
    Wenn das Einfrierproblem (das liegt mit Sicherheit am [noch nicht vorhandenen] nvidia-Treiber) gelöst ist, kann ich mich an den Rest begeben ..
    Das klassische fvwm2 mit den 6 Fenstern .. und den Augen, die mir verraten wo die Maus gerade ist ;)
    alle Programme via shell starten
    Ich mags nun mal sehr, sehr simpel und spartanisch

    Einmal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Zitat

    Wie bekomme ich das falsche repository gelöscht?


    Habe ich in meinem letzten Post beschrieben.


    Das richtige Repository fügst Du als root mit

    Code
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.1/ nvidia


    hinzu. Danach kannst Du den Treiber installieren.


    Aber poste erst mal noch die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si nvidia
  • Code
    zypper se -si nvidia
    Metadaten von Repository 'nvidia' werden abgerufen ...................................................................[fertig]
    Zwischenspeicher für Repository 'nvidia' wird erzeugt ................................................................[fertig]
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Code
    uname -a
    Linux tran-ky-ky 3.11.6-4-default #1 SMP Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 63441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Richtiges REPO runtergeladen und installiert
    Nach dem Bau eines Kernels just bei Start der nvidia Treiber-Installation eingefroren
    Also 2. Versuch, da wurde dann nur noch der nvidia Treibert installiert
    Resultat: X startet nicht mehr, nur shell


    Code
    Failed to load NVIDIA Kernel module
    Sreens found but none have a usable configuration


    Wie nun den passenden Kernel bauen?

    Für den Inhalt des Beitrages 63448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47

  • Einen kmp Kernel gibt es nicht.
    Kernelmodule haben in der Paketbezeichnung meist ein kmp (kernel module package oder so so ähnlich).
    Die verschiedenen Kerneltypen die es gibt, sind : default, desktop und pae.
    Da bei Dir laut Post # 15 der default Kernel läuft, müsste dann also jetzt der G01 Treiber für den default Kernel installiert sein.
    Das wären die folgenden Pakete :

    Code
    x11-video-nvidiaG01
    nvidia-gfxG01-kmp-default


    Was sagt

    Code
    zypper se -si nvidia


    ?

  • Lt. yast ist

    Code
    x11-video-nvidiaG01
    nvidia-gfxG01-kmp-default


    installiert.


    Ausgabe händisch eingefügt, da ich das schlecht von der shell kopieren und dann xp starten kann

    Code
    zypper se -si nvidia
    i  nvidia-gfxG01-kmp-default 173.14.38_k3.11.6_4-19.9 586
    i  X11-video-nvidiaG01 173.14.38-20.1  586


    kmp
    Mich hatte gewundert, dass unter yast bei kernel keines der Module mit der Bezeichnung 'kpm' installiert ist


    Grüsse
    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47