Miranda: Merkwürdige Veränderungen von IRC-Eingaben

Hinweis: In dem Thema Miranda: Merkwürdige Veränderungen von IRC-Eingaben gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich alles meine Computer auf Linux umgestellt. Es gibt jedoch noch einige Programme wozu ich kein gleichwertiges Pendant gefunden habe. Hierzu gehört auch der Multi-Instant-Messenger.


    Auf den Rechnern nutze ich Miranda, da ich noch kein wenig verspieltes Programm gefunden habe, der verschiedene Messenger-Protokolle und IRC versteht.


    Jedoch haben sich hier zwei Probleme, oder genauer nervige Macken gezeigt.

    • Wenn ich etwas ins IRC-Hauptfenster eintrage, wird bekommst alles was ich schreibe, quasi einen Tag vorangestellt. Dann sieht z. B. ein "Hallo" wie folgt aus "pat0/cbpat0/cb2Hallo"
    • Copy & Paste funktioniert nicht vollständig unter Wine: Siehe hier.

    Grüße


    Steffen

    Für den Inhalt des Beitrages 63519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Steffen74

  • Zitat

    der verschiedene Messenger-Protokolle


    Welche Protokolle sollten das sein?
    Es gibt unter Linux einige Messenger, die gleichwertig oder sogar besser sind.


    Kandidaten wären da zum Beispiel

    Code
    konversation
    kopete
    pidgin
    empathy
    qutim
  • Hallo Trekkie,


    ich habe Kontakte unter

    • AIM
    • ICQ
    • MSN
    • Yahoo!
    • IRC

    Dazu möchte ich aber nur ein Programm laufen lassen. Unter Windows ging das (Ja, es ist Linux, kein Windows). Diese Möglichkeit möchte ich weiter nutzen. Für mich ist das Betriebssystem ein Werkzeug. Da funktioniert nur Linux besser als Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 63525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Steffen74

  • Danke für die Alternative, wobei die ersten den Zweck nicht erfüllen. Da sind nicht alles können. Ansonsten danke. Aber eine Lösung / Ursache kennst Du auch nicht oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 63529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Steffen74

  • von empathy unterstützte Protokolle
    Empathy zumindest unterstützt alle von Dir geforderten Protokolle.


    Zitat

    Aber eine Lösung / Ursache kennst Du auch nicht oder?


    So ad hoc kann ich Dir nicht sagen welche Ursache das hat.

  • Aber eine Lösung / Ursache kennst Du auch nicht oder?


    So lange wie keine Fehlermeldungen kommen?
    Starte das alles einmal aus der Konsole.
    http://appdb.winehq.org/object…Class=application&iId=878


    Und bei wine evtl. mal dort im Forum schauen:
    http://forum.winehq.org/viewfo…65fbed220b56b68d302bbed11
    http://miranda-im.de/mediawiki…title=Miranda_unter_Linux


    Allerdings werden sehr viele wine nicht benutzen, eher ein virtuelle Maschine mit Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 63531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • So lange wie keine Fehlermeldungen kommen?
    Starte das alles einmal aus der Konsole.
    ...
    Allerdings werden sehr viele wine nicht benutzen, eher ein virtuelle Maschine mit Windows.



    Hier noch mal das Log aus der Konsole:


    Dabei wollte ich halt eine Virtuelle Maschine vermeiden, für zwei Programme ist das wohl eher das "Mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 63533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Steffen74

  • von pidgin unterstützte Protokolle
    Auch pidgin unterstützt alle Protokolle die Du benötigst.


    Ebenso tut das kopete
    Wiki kopete

    Zitat

    Kopete unterstützt die verbreiteten Instant-Messaging-Protokolle XMPP/Jabber (Google Talk, Nokia OVI, Facebook Chat, …), OSCAR (AIM, ICQ), MSNP (MSN) und YMP (Yahoo!). Darüber hinaus unterstützt er Gadu-Gadu, Novell GroupWise, Lotus Sametime und SMS.

  • Zitat

    Hier noch mal das Log aus der Konsole:


    Da steht für mich nicht besonderes drin.


    Welche wine-Version und welche openSUSE-Version?

    Code
    zypper se -s wine


    Code
    cat /etc/os-release


    Code
    zypper lr -uP


    Allerdings würde ich statt Miranda was natives nehmen, siehe die Antworten von Trekkie00.
    Würde wahrscheinlich schneller gehen und zum Erfolg führen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland