[gelöst]:Netzwerklaufwerk benutzen

Hinweis: In dem Thema [gelöst]:Netzwerklaufwerk benutzen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum!
    An meinem Router (TK Speedport) ist eine USB Festplatte als Netzwerkspeicher angeschlossen.
    Wie kann ich diese unter OpenSuse 13.1 verwenden/einbinden?


    Gruß, Micha122

    Einmal editiert, zuletzt von Micha122 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122

  • Ich verbinde mich immer mit dem Dateimanager Krusader (evtl. nachinstallieren):
    Extras----neue Netzwerkverbindung:


    Protokoll: smb
    Host: IP-Adresse des Routers
    Benutzername: Name des Benutzers, der auf dem Speedport freigegeben ist
    Passwort: Passwort des Benutzers


    Dann lege ich mir ein Lesezeichen zu der Freigabe im Krusader zwecks schnellerer Verbindung an.


    Die Freigabe muss natürlich vorher eingerichtet sein.


    Evtl. Musst Du auch bei Host: IP-Adresse/Benutzername auf Speedport eintragen. Nachzuschlagen in der Anleitung zum Speedport.


    Funktioniert mit Dolphin unter KDE und verschiedenen Protokollen analog.
    Bei ssh ist das Protokoll fish.

    Für den Inhalt des Beitrages 63548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    danke für die schnelle Antwort!


    Funktioniert leider nicht.
    Krusader gibt diese Nachricht aus: Fehler: Der Ordner /home/micha/smb:/Michael:11111111@ ist nicht vorhanden


    Im Router habe ich den Benutzer Michael mit Passwort 11111111 (8x1) angelegt.
    Die Router IP habe ich aus der Speedport- Konfig : (Lokale IPv4-Adresse) 192.168.2.1


    Unter Win7 kann ich mich mit den Benutzerdaten ohne Probleme anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 63556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122

  • Protokoll: smb
    Host: IP-Adresse des Routers
    Benutzername: Name des Benutzers, der auf dem Speedport freigegeben ist
    Passwort: Passwort des Benutzers


    Host: 192.168.2.1
    Benutzername: Michael
    Passwort: 11111111


    Was für ein Speedport?

    Für den Inhalt des Beitrages 63559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was für ein Speedport?


    Samba-client ist installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 63564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe den Speedport W 921V


    Wenn du samba-client - Dienstprogramme für Samba-Clients meinst, dieses Paket ist installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 63567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122

  • Wie hast Du denn die Festplatte am Router eingerichtet?
    Per ftp oder wie?

    Für den Inhalt des Beitrages 63569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1: Festplatte unter Win NTFS formatiert
    2. Benutzer Michael mit Passwort 11111111 erstellt
    3. Einige Verzeichnisse für Benutzer Michael angelegt
    4. Arbeitsgruppenname habe ich bei WORKGROUP belassen

    Für den Inhalt des Beitrages 63570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micha122