GELÖST: CUPS kann HP Officejet 4500 Wireless nicht installieren

Hinweis: In dem Thema GELÖST: CUPS kann HP Officejet 4500 Wireless nicht installieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich versuche meinen HP620 Laptop an den HP Officejet 4500 Wireless mittels CUPS anzuschließen aber merkwürdigerweise ließ sich dieser Drucker in der langen Liste nicht finden. Alternativ wird nach einer PPD Datei mit (Linux Treiber?) gefragt, aber ich kann diese in den Weiten des Internets nicht finden.


    HP Officejet 4500 wird als linuxfähig beworben und ähnliche Probleme scheinen unter Ubuntu auch bereits gelöst zu sein....


    Dankbar für jeden Tip!


    Tom

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Einmal editiert, zuletzt von tomdylan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Hallo Sauerland,


    ich glaube du hast mir schon mehrfach aus der "Patsche" geholfen... DANKE!
    Also ich habe zunächst per YAST hplip deinstalliert und wieder installiert (weil in einem Forum der Fehler bei so einer Installation vermutet wurde. Danach habe ich den Befehl hp -setup probiert, hatte aber keinen Erfolg und das System kennt auich kein HP-Kommando.
    hector@linux-dpcj:~> hp -setup
    If 'hp' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf hp
    hector@linux-dpcj:~> cnf hp
    hp: Kommando nicht gefunden.
    Interessanterweise hatte ich beim Druckereinrichten auf so ein HP-Icon in der Taskleiste geklickt und dies führte zu einer Installation von Druckertreibern (?). Leider habe ich da nicht so genau aufgepasst. Danach war dieses Icon weg.

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 63558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Danach habe ich den Befehl hp -setup probiert, hatte aber keinen Erfolg und das System kennt auich kein HP-Kommando.
    hector@linux-dpcj:~> hp -setup


    Ohne Leerzeichen (so wie es Sauerland geschrieben hat) und über Root/su.

    Für den Inhalt des Beitrages 63566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat

    hector@linux-dpcj:~> hp -setup


    Das Leerzeichen vor dem Minuszeichen musst Du weglassen.


    Zitat

    Danach war dieses Icon weg.


    Mache mal einen Rechtsklick auf das kleine Dreieck im Systemabschnitt der Kontrolleiste und wähle

    Code
    Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrolleiste


    Falls gesperrt, entsperrst Du erst alle Miniprogramme und gehst dann in die Kategorie

    Code
    Einträge


    Dort suchst Du nach dem Eintrag

    Code
    hp-systray


    Dort stellst Du dann in der Spalte Sichtbarkeit von

    Code
    Automatisch


    auf

    Code
    Immer sichtbar


    um. Es könnte sein, dass das einfach nur ausgeblendet ist.

  • kleines Blank, große Wirkung....
    Jetzt hat die Installation funktioniert und ich höre meinen neuen Drucker rattern ;)
    Die Installation war allerdings etwas anders als beim ersten Mal: Es wurde ein Fenster aufgerufen in dem der zu installierende Drucker bereits identifiziert war. Dieser Aufruf erfolgte ncith beim ersten hp-setup... anyway


    Vielen Dank & schönen Sonntag!


    Tom

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 63571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Erster Druckauftrag lief problemlos, allerdings konnte ich hp-systray in den Einträgen für die Systemleiste nicht finden. Stattdessen eine neue: "Druckaufträge verwalten". Vielleicht ist das ausreichend für künftige Druckjobs. Wenn aber "hp-systray" auch das Scannen ermöglicht (bisher habe ich das nur über xsane bewerkstelligt), dann würde ich eure Tipps begrüßen um "hp-systray" in der Taskleiste erscheinen zu lassen.

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 63603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Zitat

    Wenn aber "hp-systray" auch das Scannen ermöglicht


    Das kannst Du darüber nicht steuern. Das hp-systray dient nur zur Steuerung und Verwaltung von Druckern.
    Den Scanner musst Du separat über eines der verfügbaren Scanprogramme steuern.