Suse 13.1 erkennt noch immer keine Linux-Partition

Hinweis: In dem Thema Suse 13.1 erkennt noch immer keine Linux-Partition gibt es 1 Antwort.
  • Suse 13.1 ist richtig zickig, was die Festplatte betrifft.
    Zuletzt hatte ich sda1 neu mit ntfs formatiert, auf sda2, einer erweiterten Partition, in sda5, 6 und 7 Suse 12.1 ohne Probleme installiert. Dahinter waren ca. 100 GB unformatiert frei. Das liebt normalerweise jedes Installationsprogramm.


    Der nächste Versuch war sda1 mit ext3 zu formatieren und Suse 13.1 zu installieren. Erkennen der Festplatte dauerte geschätzt eine Minute, nach 5 Minute Linux Partitionen suchen habe ich abgebrochen.


    Noch einmal das Gleiche mit Suse 12.3 Erkennen der Festplatte relativ schnell, und oh Wunder, nach 10 Minuten Kaffeepause waren die Partitionen gefunden.


    Mit Suse 12.3 statt 13.1 kann der Besitzer recht gut leben, ich muss dort nicht weiter aktiv sein. Soweit gut:

    Bleibt nur die Frage, habe ich Suse 13.1 zu wenig Zeit gegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 63628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Hallo, der Abbruch war richtig, Du hättest noch ewig warten können.

    Bleibt nur die Frage, habe ich Suse 13.1 zu wenig Zeit gegeben?

    Nach einem komplikationslosen Upgrade aufn SuSE13.1 habe ich mit meinem älteren Reserve-System mit dem gleichen Problem Bekanntschaft gemacht. Da es sich da noch um einen Pentium III handelt, habe ich dem PC Zeit und mir einen Kaffee gegönnt. Aber irgendwann habe ich das Vertrauen verloren. Zu meiner Überraschung habe ich auf der Console I/O Errors mit fd0 gefunden. Tatsächlich hat der neue PC kein Floppy mehr. Nachdem ich daraufhin das Floppy im BIOS disabled habe, ist die Erkennung der Partitionen auch ruck-zuck durchgelaufen. Also einfach noch mal einen Versuch starten und dann viel Glück und viel Spass. (rk)

    Für den Inhalt des Beitrages 64014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krmr