Bundeswehr - GWDL

Hinweis: In dem Thema Bundeswehr - GWDL gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also zum Thema Bundeswehr:

    Ich wollte mich ja zurück halten, aber wenn ich so was lese ….


    Zitat


    Aber in Sachen Kaserne kannst du dich noch immer auf den alten DDR-Muff gefasst machen. Außerdem ist der Drill dort hart. Auch für die Neulinge gibt´s da kein Pardon!




    Sorry aber :smilie_wut_082:

    Eine Bitte ....glaubt nicht alles was im Fernseher läuft!



    @ Scotty

    Wenn Du in die Friedenstein-Kaserne in Gotha kommst,
    wirst Du wie 100sende Kameraden vor Dir den Grundwehrdienst ableisten.
    Jedem steht frei zu verweigern oder sich einen Ersatzdienst zu suchen.

    Wer dies nicht macht, signalisiert:
    ja ich bin bereit meinen Anteil an der Wehrpflicht zu leisten.

    Es liegt also an jedem selbst!

    Fernsehbeiträge können nicht annähernd das rüberbringen,
    was Du dort an Erfahrungen sammeln wirst.
    Lass Dich nicht im Vorfeld beeinflussen,
    hab keine Angst es wird Dir nix passieren.
    Und wenn Du nach der GWD zeit gehst,
    dann wirst Du immer etwas zu erzählen haben positiv wie negativ.
    Vergiss nicht es kommt darauf an, was du daraus machst!

    Ps . Donnerstags und Mittwochs ist immer Disco ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Zitat von Nordfuchs;625

    Hallo Frank!


    Wie kommst Du auf das Thema Bundeswehr? ;)


    Wahrscheinlich wegen mir ;)


    @ Frankenstein:


    Da stimme ich dir zu. Was im TV gebracht wird ist meinstens Sensationskram, der die Leute "schocken" soll - Denn erst dann wirds geguckt und wie jetzt gerade auch drüber diskutiert. Habe früher auch gedacht das das voll hart und unfair ist... Aber bei allen die ich bis jetzt gefragt habe, ist das nicht so gewesen. Disziplin muss sein, das ist klar. Und wenn man (erstmal) macht was einem gesagt wird, ist es fair und die AUsbilder machen auch mal SPäße oder ähnliches. Sindja auch nur Menschen. Und das die immer auf Stress aus sind, glaube ich persönlich nicht.
    Was Gotha (und das Thema Ostkasernen) angeht, habe ich mal im Bundeswehrforum.de nachgehört. Dort sagte man mir - wie auch ein entfernter Bekannter der sich für 12 Jahre verpflichtet hat - dass die Ostkasernen (soll jetzt nicht abwertend klingen, will aber dass jeder weiß, was grade gemeint ist *g*) moderner, schöner und gepflegter sein sollen als die Westlichen. Der Soli machte es möglich. Von daher habe ich da keine bedenken mehr. AUßerdem: Wie in einer Jugendherberge wird es wohl in den meisten Kasernen aussehen - finde ich aber nicht weiter schlimm... Und sauber machen muss man in erster Zeit eh einiges *lach*


    Und was ist mit Disco gemeint? habe ich schonmal im zusammenhang mit der Gothaer Kaserne gelsen.



    Ab jetzt folgt meine Meinung zum Thema:


    Natürlich hätte ich verweigern können. Im Alter von 14-17 wollte ich das auch. Aber das Blatt hat sich gewendet und wie der Einberufungsbescheid kam stand es für mich außer Frage, das ich zum Bund gehe (werde dann im Oktober 22)...
    Nein, ich bin nicht geil drauf, auch nicht die Sportskanone oder einer der toll mit ner Waffe durch die Gegend rennen will und sich dann männlich fühlt :D. Ich halte es für eine neue Erfahrung, einen neuen Lebensabschnitt (OK, ein kleiner Abschnitt ;) ). 2,5 Gründe warum ich nicht verweigert habe:

    • Die besagte neue Erfahrung und hoffentlich eine nette Kameradschaftlichkeit
    • Deutschland im Ernstfall verteidigen zu können (Mag sehr patriotisch klingen, soll aber garnicht so rüberkommen. Aber wenn der Ernstfall eintreten sollte (In der EU passiert uns vielleicht nichts, aber der Terrorismus ist nicht zu unterschätzen in letzter Zeit) möchte ich bereit sein, das Land zu verteidigen, indem später mal meine Kinder aufwachsen sollen (also hoffentlich,wenn ich mal Kinder habe :D ))
    • Mein bester Freund (fast ein Bruder *g*) war auch (letztes Jahr) dabei und ich möchte ihn ungern in den oben genannten Situationen alleine lassen, wenns ernst wird (ein persönlicher Grund, der bitte nicht weiter kommentiert oder zitiert werden brauch *g*)


    Natürlich hoffe ich, dass es NIE zu einem Ernstfall kommen wird, in den ich dann "verwickelt" werde. Auch bin ich dafür, die Wehrpflicht abzuschaffen und eine Berufsarmee weiterlaufen zu lassen, wie die meisten anderen EU Länder (ich glaube außer 2-3 machen das schon alle so, will mich aber nicht festlegen). Das erhöht die Qualität der Truppen um einiges. Denn als GWDler "schnuppert" man überall mal rein, aber innerhalb von 3 Monaten alles drauf zu haben und zu verinnerlichen, was man erst nach Jahren wieder brauchen könnte, geht meiner Meinung nach nicht. Und die restlichen 6 Monate scheint man meist nur zu gammeln oder zumindest nicht stark fordernde Aufgaben zu bewältigen. Ist zu vergleichen wie mit dem Erste-Hilfe-Kurs beim Füherschein machen. Erinnert sich da noch wer dran?


    Soooo, das war mein längster Post bisher in einem Forum. Ich hoffe ich habe keinem auf die Füße getreten und einigermaßen gescheit meine Meinung wiedergespiegelt. Eins noch, für die Admins: Bitte erhöht das Limit für die Smilyes... 4 Stück sind einfach zu wenig *zwinker*

    Viele Grüße


    Scotty
    *beam me up...*


    ----------------------------------
    System Infos

    PC: Desktop PC
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor
    Speicher: 4 GB DDR2 Corsair
    Grafikkarte: NVidia GeForce 6800GT
    Festplatte 1: Western Digital WD800JD (über SATA)
    Betriebssystem: SuSE 11.0 64BIT / Windows XP MediaCenter
    Desktop: Gnom 2.22.1

    Für den Inhalt des Beitrages 628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scotty

  • Hallo Nordfuchs :174:

    Ich hab den Thread ausgelagert,
    weil es unter der Rubrik „ User stellen sich vor“
    etwas off topic wurde!
    - - - - - - - - - - -

    @ Scotty
    Ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaube, dass viele Kasernen
    im Osten mindestens den Standart Kaserne 2000 haben sollten!
    Also neuer, moderner – sozialer eingerichtet als die Stuben im alten westen.

    Zitat


    6 Monate scheint man meist nur zu gammeln oder zumindest nicht stark fordernde Aufgaben zu bewältigen


    Nach der AGA gehts in die Einheit da liegt es dann an Dir selbst ob Du dich angagierst,
    oder einfach die letzten Monate absitzt. Wenn Du gute Gruppenführer – Ausbilder hast,
    werden Sie dich motiviert bekommen. Aber allgemein wird es zum Ende hin immer locker.
    Nimm an Erfahrungen mit was Du bekommst, die Zeit kommt nicht wieder.

    Ich drück Dir die Daumen

    Hattest Du denn auch über alternativen wie Katastrophenschutz (THW - Feuerwehr) nachgedacht?
    Auch wenn es manchmal so aussieht, die treffen sich nicht nur um zu saufen!
    :D
    THW & Feuerwehr haben in der Bevölkerung ein besseres Ansehen und die möglichen
    Auslandseinsätze sind nicht so Lebensgefährlich wie die der BW.

    ;)

    Zitat


    Smilyes... 4 Stück sind einfach zu wenig *zwinker*



    Dank Fr0stie sinds jetzt 8 ...reicht aus oder ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Zitat von Frank[N]Stein;634


    Hattest Du denn auch über alternativen wie Katastrophenschutz (THW - Feuerwehr) nachgedacht?


    Ein THW hätte ich sogar hier um die Ecke, aber habe ich mir eigentlich keine Gedanken drüber gemacht. Ich dachte auch immer da kann man nicht einfach so hin. Oder halt nur, wenn man was technisches gelernt hat. Und das habe ich nicht :rolleyes:


    Aber wenn ich schon sowas mache, dann auch nicht hier in der Nähe. Von daher kommt mir Gotha ganz gelegen. Ist ne schöne Stadt, die mal einen Besuch wert ist. Habe da ja jetzt Zeit zu :D


    Wie war das jetzt mit der Disco? :D

    Viele Grüße


    Scotty
    *beam me up...*


    ----------------------------------
    System Infos

    PC: Desktop PC
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor
    Speicher: 4 GB DDR2 Corsair
    Grafikkarte: NVidia GeForce 6800GT
    Festplatte 1: Western Digital WD800JD (über SATA)
    Betriebssystem: SuSE 11.0 64BIT / Windows XP MediaCenter
    Desktop: Gnom 2.22.1

    Für den Inhalt des Beitrages 638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scotty

  • Hab mal gegoogelt:

    http://www.atrium-gotha.de/

    http://www.seven-deep.de/

    aber da wird es betimmt noch mehr geben,
    ist ja ne Kaserne im Ort
    :59:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Nuja, ok. Disco brauch ich nicht unbedingt :D Werden wohl auch erstmal wenig Zeit haben diese zu besuchen. Morgens um halb 4 schon raus - da will nicht vorher weg gewesen sein ;)

    Viele Grüße


    Scotty
    *beam me up...*


    ----------------------------------
    System Infos

    PC: Desktop PC
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor
    Speicher: 4 GB DDR2 Corsair
    Grafikkarte: NVidia GeForce 6800GT
    Festplatte 1: Western Digital WD800JD (über SATA)
    Betriebssystem: SuSE 11.0 64BIT / Windows XP MediaCenter
    Desktop: Gnom 2.22.1

    Für den Inhalt des Beitrages 653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scotty

  • :cool: Hahaha, warte ab wenn der letzte Bus zur Kaseren weg ist ,
    dann bist Du froh wenn Du zum Appell da bist :D

    Lass Dich überraschen, Du wirst manches machen,
    was Du jetzt nocht nicht zu glauben wagst.......

    :p

    Gruß Frank[N]Stein

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Warst du schonmal da? Gotha kamdir wohl gleich bekannt vor :D Bist du vielleicht einer meiner zukünftigen Ausbilder? *lach* Wie Stefan Raab sagen würde: "Man weiß es nich genau" ;)

    Viele Grüße


    Scotty
    *beam me up...*


    ----------------------------------
    System Infos

    PC: Desktop PC
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor
    Speicher: 4 GB DDR2 Corsair
    Grafikkarte: NVidia GeForce 6800GT
    Festplatte 1: Western Digital WD800JD (über SATA)
    Betriebssystem: SuSE 11.0 64BIT / Windows XP MediaCenter
    Desktop: Gnom 2.22.1

    Für den Inhalt des Beitrages 659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scotty

  • Keine Angst,

    ich war zwar schon in Gotha aber das ist lang her
    und es war Privat und nicht in grün. Kenne also die Kaserne selbst nicht.
    Nein ich bin kein Ausbilder, aber war lange genug dabei.

    ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein