Libreoffice kein nativer KDE Datei-Dialog

Hinweis: In dem Thema Libreoffice kein nativer KDE Datei-Dialog gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gute Augen hast Du. Warte mal ein paar Jahre, dann wird die Neunpunktschrift zur Tortour.
    Das Arbeitsflächen-Design und auch das Aussehen von Anwendungsfenstern ändern (in meinem Fall Plastik und Clearlocks) und auch die Menüschriften ändern ist eine normale Eigenschaft von KDE. Nur funktioniert das eben mit LOo seit einem Jahr nicht mehr, mal abgesehen von sechs Wochen nach dem Erscheinen von 13.1.
    »Oxygen« ist auch selten hässlich – desawegen gibt es doch die Einstellmöglichkeiten.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Nur funktioniert das eben mit LOo seit einem Jahr nicht mehr, mal abgesehen von sechs Wochen nach dem Erscheinen von 13.1.


    Kann man unter allgemeine Schriftarten in den Systemeinstellungen ----Schriftarten ändern.


    Es gibt auch ein paar Themen für libre-office

    Für den Inhalt des Beitrages 63731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, das klappt eben nicht. LOo schert sich unter Opensuse einfach nicht (mehr) um diese Einstellmöglichkeit. Bei mir ist es mit vier sehr unterschiedlichen Rechnern dasselbe. Ich kann morgen mal einen vorher-nachher-Vergleich einstellen. Die Symbol-Themes wirken sich auch nicht auf die Menüschrift aus.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Kann man unter allgemeine Schriftarten in den Systemeinstellungen ----Schriftarten ändern.


    Meinst Du, ich hätte das geschrieben, ohne es vorher zu überprüfen?


    Es funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 63734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Meinst Du, ich hätte geschrieben, dass es nicht ginge, wenn es funktionieren würde? Dass es mit Deiner Addiermaschine funktioniert, bedeutet eben nicht zwangsläufig, dass es das überall so ist. Original-LOo 4.1.4, nicht die Suse-Version. Bei den vorherigenen Versionen war es auch schon genauso, ich bin mir aber nicht völlig sicher, wie sich die 3.6.x-Versionen verhalten haben.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • zypper clean && zypper ref && zypper dup: Das hat funktioniert.


    Das "libreoffice-gnome"-Paket löst mein Problem. Jetzt sieht das Datei-Öffnen und Speichern-Dialogfenster wieder vernünftig aus!


    Vielen Dank für die kompetente Hilfe!


    Gruß Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 63743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stolzpet

  • Original-LOo 4.1.4, nicht die Suse-Version


    Dann solltest Du Dich an die Entwickler dort wenden und nicht hier lamentieren.
    Denn die von openSUSE mitgelieferte Version funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 63748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Dann solltest Du Dich an die Entwickler dort wenden und nicht hier lamentieren.

    Ich habe nicht lamentiert, sondern nur mal versucht, nachzufragen, ob jemand das Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung hat. Dumme Fragen gibt es nicht. Dass es dumme Antworten gibt, hast Du gerade wieder demonstriert.
    Wenn Du im realen Leben genauso auftrittst, dann darfst Du Dich über einen gelegentlichen stechenden Schmerz auf einer Gesichtshälfte nicht wundern.
    Wenn ich nicht helfen will oder kann, dann halte ich einfach die Klappe. Ich dachte eigentlich, das wäre allgemein bekannt und üblich.
    Das in Linuxforen übliche »Abwatschen« durch selbsternannte Informatikgötter ist die denkbar schlechteste Werbung für unser Betriebssystem.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Mit Verlaub!


    Herr Falk2,
    Sauerland hat schlicht recht.


    Dein Lamentieren ist sinnlos. Du hast eben NICHT die openSUSE Version.
    So you are on youre own.


    Oder, wie Sauerland treffend schrieb: Wende dich an die Entwickler dort.
    (Die dir dann sagen werden, du sollst die openSUSE Version nehmen)


    Dein Lamentieren hier ist schon Legende.
    Egal, welcher neue Thread sich mit libreOffice befasst:
    Man kann bedenkenlos sein ganzes Hab- und Gut darauf setzen, dass du sofort wieder mit dem Lamentato einsetzt, wie schlecht doch alles sei, insbesondere bei openSUSE, die ja wirklich niemals nicht irgendein Office "vernünftig" zum Laufen kriegen, und du selbst würdest soetwas niemals nicht verwenden, für dich käme nur das Original in Frage.


    Immerhin ist dir klar, dass es da doch gewisse subtile Unterschiede gibt.
    Bei uns - wir, die wir brav die openSUSE Variante verwenden funktioniert es schlicht.


    -- an dieser Stelle, bitte, lange und sorgfältigst nachdenken, statt zu antworten. --


    Jedem Newbie predigen wir, sie sollen nur die openSUSE Repos verwenden und keinerlei Software installieren, die nicht aus diesen Repos stammt.
    Du solltest endlich diesem Ratschlag folgen.


    Unmöglich empfinde ich deine Antwort an Sauerland.
    Du hast deine Kiste selbst vergeigt.
    Sauerland hat es probiert und korrekt geschrieben.
    Und dich noch sachlich auf den -ganz entscheidenden Unterschied - hingewiesen.


    Meine Empfehlung für dich: Installiere einfach Windows.
    Dann sind wir alle zufrieden.