opensuse 13.1, nvidia und eine Monitorauflösung von 1366x768 -Mein Kompromiss

  • Hallo,
    hoffe, das gehört in diesen Bereich.
    Mein Ziel, das Problem und die Kompromisslösung.
    Knapp die Hälfte der Festplatte WIN XP wegen PhotoImpact, der Rest LINUX als tägliches Standard-Gebrauchssystem mit email,Browser etc pp


    openSUSE 13.1 (i586)
    VERSION = 13.1
    CODENAME = Bottle


    1. Versuch - Onlineinstallation mit kde
    Resultat: Nach 10 bis 15 Minuten friert der Bildschirm ein
    2. Versuch - Onlineinstallation mit kfce, danach sofort den nvidia-Treiber installiert und fvwm2
    Resultat: Keine Chance, dem nvidia-Treiber eine Auflösung von 1366x768 beizubringen
    nvidia unterstützt nur Auflösungen, die durch 8 teilbar sind
    Also nach einer hervorragenden Anleitung auf der xorg Webseite Modelines für 1368x768 und 1360x785 erzeugt und dann in 1366x768 umgerechnet
    Keine Chance, mit keiner der drei Varianten. nvidia hat konsequent auf 'auto' umgeschaltet, da es die Modlines als nicht zulässig ansah.
    (Ach ja, natürlich war alles so eingerichtet, das sich der Treiber die Daten aus der xorg.conf in der section monitor holen musste)


    3. Versuch - Onlineinstallation mit kfce
    Gleich zu Beginn der Installation als Auflösung 1366x768 ausgewählt
    Alle aktuellen Patches installert
    Nach erfolgter Installation fvwm2 (meine Lieblingsoberfläche), locate und was man so braucht installiert und neu gestartet
    Nun läuft alles mit dem nouveau-Treiber fast perfekt und vor allem stabil.
    Auflösung ist 1360x768, also fehlen rechts 6 pixel
    OK, die nvidia-Karte kann das nicht anders
    Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.
    Nach nunmehr über 3 Stunden mit drei geöffneten Browsern und LibreOffice (um das mögliche Einfrieren herauszufordern) ist der Screen nicht eingefroren und alles reagiert ganz fix


    Bin nun zufrieden und wenn ich Lust dazu habe, kann ich auch kfce starten ... aber fvwm2 gefällt mir doch viel besser.
    Besonders xeyes, da weiss ich immer wo der Mauszeiger gerade ist - lach

    2 Mal editiert, zuletzt von hape_47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hape_47